Beiträge von Gaius Terentius Primus

Primus sah den Petronier über den Pokalrand hinweg an und meinte,

"Träume sind Schäume Petronius,...aber meiner wäre es eine Alae zu kommandieren."

Er trank einen Schluck und schloß,

"Andererseits gefällt es mir bei der Garde des Legatus sehr gut,...kleine Einheit, gut Struktur, eine ordentliche Mannschaft,...was will man mehr?"

Primus nickte verstehend,...die Pacht also,...warum nicht.

"...und an wen wende ich mich da?...sag nicht die Duccier,..."

Weil wenn an dem so wäre, dann käme man in Mogontiacum an den Ducciern nicht mehr vorbei...und seine Wahl der Patrona,...war im Nachinein doch nicht ganz so abwegig wie zunächst von allen vermutet.

Also doch nur Latrinenparolen...
    Während Iustus trank meinte Primus,

"...naja, vielleicht haben sie sich ja verschrieben,..."

Da fiel ihm etwas ein, Iustus saß ja quasi an der Quelle,

"Hmm,...sag´mal, an wen muß ich mich denn wenden um ein Stück Weideland zu pachten oder zu kaufen?...ich habe ein kleine Pferdezucht und ,...naja, langsam brauche ich mehr Platz für die Tiere."

Iustus´Reaktion war heftig und er schien in der Tat überrascht.
    Primus reichte ihm besorgt ein Tuch um sich den Mund abzuwischen und meinte,

" Bei den Göttern Iustus,...entschuldige,...aber es stand in der Acta dieses Monats,...hast du sie denn nicht gelesen?

Was ihn ein wenig verwunderte,...war die Regia doch verschrien für Klatsch und Tratsch...

Primus nickte beifällig und meinte,

"Nun, gar nicht mal schlecht Decimus Drusus,...die Hetaerice stellt die Leibwache des Legaten und ist somit direkt für sein Leben verantwortlich,...deine Analogie zu Alexander und seinen Hetairos ist naheliegend,...jedoch unpassend, da diese sich als Berater und militärische Führungselite verstand...wir hingegen sind Schild und Schwert des Legaten...was uns zu etwas besonderem in der Reiterei macht. Eine beratende Funktion haben wir nicht, und unsere Nähe zum Legatus definiert sich über unseren Schutz, weniger über den Hofstaat,...das überlassen wir den Stabsoffizieren.

Primus wandte sich an die übrigen Probati und sagte,

"...wobei jedoch anzumerken bleibt, daß im altgriechischen Originaltext der Odyssee werden die Gefährten des Odysseus, die auf der Heimfahrt vom Trojanischen Krieg nach Ithaka allesamt umkommen, als hetairoi bezeichnet...was wiederum auf das Schicksal derjenigen schließen läßt mit denen sich große Männer umgeben.

Er grinste die Männer an,

"..aber das dürfte uns nicht weiter schrecken,...schließlich sind wir Equites,...und zwar der Turma II.!"

Primu sah dem Centurio belustigt zu,...so wie es aussah war das Examen Quartum eher wenig gefragt,...warum wohl?
    Er hoffte daß die Prüfung nicht unmöglich zu schaffen war und nahm die Rolle entgegen.

"Danke,...Kamerad!"

So war es also wieder einmal soweit,...jedoch diesmal würde es einfacher werden,...immerhin hatte er jetzt ein eigenes Cubicullum und die nötige Ruhe zum lernen...
    Er winkte dem Centurio mit der Rolle zu und machte sich davon um die Fragen zu studieren.

"Vale,..."

Primus nickte dem Magister dankend zu und goß den Rest des Vinum in ihre Pokale. Er nahm einen Schluck und meinte dann,

"...sag´Iustus, was ist dran an den Gerüchten um den Legatus Vinicius?...geht er in der Tat nach Hispania?"

Diese Parole war Top Thema in der Turmae,...manche der Equites schlugen vor den Legatus nach Hispania zu folgen. Doch Primus winkte immer ab.
    Zum einen seine sie die Leibwache des Amtsinhabers - Legatus und nicht der Person verpfllichtet die sie verkörpert, zum anderen sei in Hispania auch eine Garde, die auf ihn wartete.
    Wenn der Vinicier allerdings nach Ihnen schickte, würden sie alle geschlossen folgen...auch Primus.

Primus nickte beifällig,...jedoch verzog er ein wenig das Gesicht und meinte,

" Ja,...die Hetaerice ist die Garde zu Pferd,...aber die Turmae bildet ohnehin die Garde des Feldherren,...welchen speziellen Auftrag hat die Hetaerice?"

Er sah auffordernd in den Raum...

"...Decimus Drusus? Kannst du uns erhellen?"

Primus sah von seinen Unterlagen auf und nickte den Probatus zu.
    Hinter ihn kamen auch die übrigen Probati herein, welche den Decimer musterten...sie nahmen auch Haltung an und grüßten einstimmig.
    Guten Morgen Decurio Terentius!
    Primus legte beide Hände auf das Pult und sagte,

" Guten Morgen meine Herren,...ich hoffe ihr seid ausgeruht,...denn heute beiginnt eure Therorie. Jeder sucht sich jetzt einen Platz und dann geht´s auch schon los."

Es begann ein kurzes geräuschvolles Schieben von Stühen und Tischen, dann sahen ihn die Probati auffordernd an.
    Primus trat hinter dem Pult hervor und stellte sich vor die Männer.
    Junge Gesichter sahen ihn an,...Männer die er irgendwann einmal in den Tod schicken müßte...

" Ihr alle seid jetzt bei der Turma Secunda,...das ist eine Ehre für euch,...vergeßt das nicht!"

Sein Blick war ernst so wie diese Worte gemeint waren.

"Die Turma Secunda stellt die Hetaerice!...kann mir jemand sagen was damit gemeint ist?"

Mal gespannt was die Herrschaften da so von sich gaben sah er die Probati auffordernd an.

Primus war natürlich als erster im Schulungsraum. Das Tageslicht war unzureichend von daher brannten einige Öllampen und erhellten den Raum ein wenig.
    Thilo hatte den Ofen befeuert und es war angenehm warm im Raum.
    Er warf noch einen Blick auf seine UNterlagen als die ersten Probati eintrudelten...hatte er cum oder sine tempore befohlen?

Ad Duccia Venusia
    Regia Praefecti
    - Alexandria -
    Provincia Alexandria et Aegyptus

Salvete Domina,
    ich danke dir für deine Zeilen, und deine Kopie der vita beata.
    Gut, daß sich nach dem Desaster des Divus Iulius Caesar überhaupt noch etwas in der Bibliothek befindet.
    Meine Gratulation dir und deinem Gemahl zum weiteren Nachwuchs!
    Ich werde den Göttern für Euer wohl opfern.
    Inzwischen bin ich militärisch nahezu an meine Grenzen angelangt und habe mich zum Examen Quatrum eingetragen, der höchsten Prüfung für Offiziere.
    Sollte ich diese bestehen, werde ich nach Novaesum gehen und Veterinärmedizin studieren.
    Ich habe zusammen mit meiner Frau eine kleine, aber feine Pferdezucht aufgebaut, welche eine Kreuzung aus Hispanischen und Britannischen Rössern darstellt.
    Sie sind größer, breiter und ausdauernder als unsere hiesigen Rösser.
    Ideal für Männer in Rüstung und ideal für lange Ritte.
    Der Zuchthengst -Orcus- dient mir seid 2 Jahren in der Turma und ist
    ein phantastisches Pferd.
    Eurer Praefectus Legionis Terentius Cyprius, mein Cousain hat zwei der Pferde erworben,...vielleicht gefallen sie ja deinem Gemahl?
    Genug der Worte über mein Geschäft.
    Ich hoffe dir geht es im fernen Aegyptus gut und du und eine Familie seid wohlauf.
    In Respekt und Zuneigung
    Dein Klient
    Gaius Terentius Primus

Primus gab die Rolle dem Postbeamten...nachdenklich fügte er hinzu,
    "Einmal Wertkarte der Legion Secunda bitte..."

Primus nickte und winkte Ocellus heran, welcher mit Labeo den Raum um den Magister abdeckte.
    Ocellus trat heran, grüßte und sah seinen Freund und Kommandeur ruhig an.

Vexillarius, ihr beide könnt wegtreten, sucht die Männer und sagt ihnen, sie hätten den Rest des Tages frei,...wir treffen uns zur Prima Vigilia in der Unterkunft!...Abite!"

Ocellus spielte mit dem Gedanken den Decurio auf die Tatsache hinzuweisen, daß der Personenschutz dann auf diesen alleine beruhte...unterließ es jedoch, nickte und salutierte. Dann verließ er mit Labeo den Raum.
    Der Decurio würde schon wissen was er tat.
    Primus wandte sich an Iustus und meinte,

"Wann willst du denn den Glücklichen über seine Ernennung zum Comes informieren?

Edit: [SIZE=7]Grammatik,...autsch![/SIZE]

Primus sah ihn erstaunt an und meinte,

"Naja,...noch 16 Jahre,...wenn nichts dazwischen kommt."

Bei den Göttern 16 Jahre,...dann war er 45,...was konnte da alles passieren? Manch´einer starb dann schon eines natürlichen Todes. Seine Gedanke gingen zu Tullia,...und ihrer Familienplanung,...er sollte und mußte die Sache mit der Eheschließung langsam mal angehen,...aber es hatte noch etwas anderes Vorrang.
    Er wollte nach dem bestandenem Examen Quartum endlich sein Studium der Veterinärmedizin beginnen...
    Edit:[SIZE=7]gdnembsfjdfgetusabsfdghetedghölakschpirugf[/SIZE]

Primus nahm den Helm ab und wischte sich eine Haarsträhne aus der Stirn...
    Ja,...was wollte er denn eigentlich wissen?

"Mich interessiert was ich für das Examen erarbeiten muß,...ich habe im Kopf, daß es ein öffentlicher Vortrag ist mit anschließender Befragung durch das Publikum..."

Falls es so war wußte er schon wie er seinen Vortrag gestalten würde.

" Ist das immer noch der Fall?"

" Die Männer haben das getan wozu sie hier sind Iustus,...ich danke dir für dein Lob!"
    Jetzt mochte nur noch Cesellius Paetinus seiner Ernennung zum Comes zustimmen und sie würden wieder zurück reiten können. Er dachte darüber nach ob er dem Garnisonskommandanten noch einen reinwürgen sollte,...aber das hatte sich ja wahrscheinlich erledigt.
    Es war noch etwas Vinum im Pokal,...langsam setzte er an und trank ihn leer,...

Primus lauschte dem Bericht und freute sich einmal mehr über die Emsigkeit seiner Männer,...nicht schlecht für eine Stunde Recherche...er fragte sich ob Lupus auch wußte wie die Schankmagdt hieß...
    " Danke Lupus,...geh´jetzt mit den Männern was Essen,...wir treffen uns in einer Stunde hier vor der Taberna!"
    Er holte seine Börse hervor und warf sie dem Duplicarius zu.
    "...und Lupus,...nicht alles ausgeben,...eine Stunde,...abite!"
    Lupus trat ab und Primus meinte zu Iustus,
    " Nun, es sieht so aus, als wäre Cesellius Paetinus die logische Konsequenz,...er scheint mir zumindest was den Leumund betrifft geeignet für den vakanten Posten zu sein."

Primus wischte mit einem Stück Brot den Rest der Sauce vom Teller und befand das Essen für ausgezeichnet.
    Iulius schien es dem Anschein nach auch zu munden,...so war denn die Wahl dieses Lokals eine glückliche.
    In diesem Moment betrat Lupus das Lokal sah sich kurz um und kam dann auf sie zu. Primus bat ihn Platz zu nehmen,...nur kein Auflebens...
    "...und...was herausgefunden?"
    Gespannt sah er den Duplicarius an.

Alienus war nicht der Typ der sich damit aufhielt Krankengeschichten zu erzählen, so stand Primus auf und sagte,

"Gut,...ich werde sehen was ich für dich in Erfahrung bringen kann!"

Er nahm seinen Helm, setzte ihn auf und meldete sich ab.

"Vale Alienus,..." und verließ das Officium.

Was er wohl für eine Erkrankung gehabt hat? Primus beschloß ihn darauf anzusprechen,...beim nächsten Mal.