Primus nickte und hob den Pokal,
" Deine Absichten ehren dich, Petronius Crispus,...mögen dir die Götter dabei gewogen sein!"
Politik war ein heißes und vor allem rutschiges Pflaster, denn was am Schluß immer blieb waren perfekte Absichten.
Jedoch traute er dem Petronier durchaus zu seine Aktionen umzusetzen.
Was ihn jedoch nicht daran hinderte sich ein zweites Standbein aufzutun...oder wozu ein Konsortium?
Beiträge von Gaius Terentius Primus
-
-
Primus nickte als Iustus ihm erklärte wo seine Aufgaben lagen.
"Also bist du seine rechte Hand...sozusagen..."
Auch nicht schlecht,...so war Iustus also jener Schattenregent...
Er fragte sich ob es Sinn machen würde ihm zu erzählen woher seine Abneigung gegen die Praetorianer kam und aß darüber seinen teller leer.
Warum nicht dachte er bei sich und sagte,
"Du fragtest woher die Abneigung gegen die Praetorianer kommt,..."
Er lehnte sich ein wenig vor und erzählte,
" Ich hatte einen Freund, damals in Roma,...sein Vater war in einer hohen Funktion und Verantwortung und hatte einige Machenschaften aufgedeckt, welche von niederen Rängen der Praetorianer ausgingen. Doch bevor es zu einer Anzeige kam, wurde er und seine Familie ermordet,...Raubüberfall heißt es..."
Primus trank ein wenig,...die Kehle war ihm rauh geworden als er an Titus tote Augen dachte.
"Dann, ein Exempel auf Corsica,...meine Frau stammt von dort,...eine Einheit der Praetorianer hat sich ein Dorf vorgenommen,...
Sein Gesicht wurde hart als er weitererzählte,
"Wir kamen zurück von einer Kauffahrt und durchquerten Corsica auf der Suche nach einer geeigneten Stelle für unser Haus...bald kamen wir an einer Stelle wo einst ein kleines Dorf stand, ...wir sahen Häuser ohne Tür und Dach, zersprungene Wände, geborsten durch eine Feuersbrunst...wir sahen überall Tote liegen,...jeden Alters und Geschlechts,...wir sahen Kinder mit Waffen in den toten Fäusten,...wir sahen vergewaltigte und gekehlte Frauen, gekreuzigte Jünglinge, gevierteilte Greise, gepfählte Hirten und Bauern...doch gab es noch Leben in diesem Ort,...uns reckten sich kleine Hände entgegen, Gesichter verzerrt vor Grauen und Augen,...riesengroß,...ein paar Kinder hatten überlebt und ein Knabe erzählte uns, wer das getan hatte,...und warum..."
Er starrte in seinen Vinumpokal und entschloss sich, wie so oft seinen Kummer nicht darin zu ertränken.
"Das Dorf war arm,...Iustus,...es konnte die Steuern nicht zahlen und als man ihnen die Ziegen nehmen wollte kam es zum Streit,...und endete in einem Gemetzel...es lebten einmal 60 Menschen in jenem Dorf,...überlebt haben ganze vier."
Er lehnte sich zurück und sah Iustus an.
" ...und sowas nennt sich Elite..." -
Primus beugte sich zu Iustus hinüber und entgegnete,
"Warum?...glaubst du denn du bist vor irgendwas sicher?
Wenn dir jemand an den Kragen will,...
Da war es wieder seine abgrundtiefe Abneigung gegen die Praetorianer.
"Der Legatus kann sich zu jeder Zeit auf uns verlassen,...und es wäre mir eine Freude ihn auch gegen diese Möchtegernelite und korrupte Mörderbande zu verteidigen,...
Seine Augen bekamen einen stechenden, kalten Glanz und sein Gesicht wurde hart.
"...eine ganz besondere Freude...!"
Er betrachtete sein Essen und dachte bei sich, daß es nun langsam wohl kalt wäre.
Langsam beruhigte er sich wieder und meinte,
"...und ...was sind denn deine Aufgaben?"
Die Haxe war kalt,...ließ aber erahnen wie gut sie schmeckte. -
Primus ließ von Orcus ab und wandte sich Lupus zu. Dieser hing mit beiden Ellenbogen über den Rand der Box und sah ihn nachdenklich und besorgt an.
"Lupus,...Drusus ist,...kompliziert, zugegeben,...aber er ist einsam,...ich bin sicher wenn wir ihm das Gefühl geben dazuzugehören, paßt er sich an...
Er begann wieder Orcus abzureiben.
"Hab´Geduld mit ihm,...er kommt aus einem vornehmen Haus,...er weiß es nicht besser." -
Primus kam mit Orcus von einem intensiven Ausritt zurück, welcher sowohl Mann wie Pferd gefordert hatte. Er stieg ab und übergab Thilo die Zügel.
"Sattel´ihn nur ab, ich komme gleich um ihn abzureiben!"
Thilo nickte Ja,...mach´ich! und führte Orcus, welcher ihm willig folgte in dessen Box.
Primus ging in seine Unterkunft zog sich aus und wusch sich den Schweiß vom Körper um dann, frisch umgezogen wieder in Orcus´Box zu verschwinden. Auf dem Weg dorthin traf er Lupus.
...und,...hat sich der Decimer gemeldet?
Natürlich hatte er das,...die Frage war rein rethorisch. Er machte Lupus eine Andeutung ihm zu Orcus´Box zu folgen. -
Primus hörte den beiden nur zu,...ihm schien, daß der Artorier scheinbar auch über eine politische Karriere nachdachte,...nach seiner Zeit bei der Legion.
Für ihn selber kam das nicht in Frage,...er würde sich nach seiner Zeit der Zucht von Pferden widmen...und endlich seiner Frau.
Er wandte sich an den Petronier und fragte,
"...verzeih´die Frage Crispus,...aber wie weit gehen deine politischen Ambitionen?..."
Er konnte sich nicht vorstellen, daß der Petronier sich in einer niederen Funktion aufreiben würde. -
Eine interessante Frage,...Primus lehnte sich ein wenig zurück und sagte,
" Die Patrouillen und Meldetätigkeit sind Alltagsgeschäft,...in erster Linie sind wir Hetaerice,...die Garde des Legatus,...soll heißen, daß wir in einem Kriegsfall die Leibwache des Legatus stellen,...und eine Leibwache muß stets die an sie angebrachten Anforderungen erfüllen."
Er beugte sich ein wenig nach vorne und sah Iustus ernst an,
"...um es mal so auszudrücken, man er wartet von uns absolute Loyalität, die Beherrschung der Waffen und Pferde in Perfektion, Aufklärungs- und Spionageaufgaben,..."
Sein Blick fiel auf den Weinpokal,...der rote Vinum funkelte mit ihm um die Wette.
" Vergiß die Praetorianer, vergiß die Frumentarii,...die Anforderungen an die Equites der Turmae sind sehr hoch,...höher als bei der Praetorianern,..."
Er lächelte und schloß,
"...wir sind ja auch um Welten loyaler,...uns kann man nicht kaufen..." -
[Blockierte Grafik: http://img260.imageshack.us/img260/5499/soldat012hvpo2.jpg]
Optio Nero Tullius Iulianus
Der Optio nickte verstehend und meinte,
Soso,...der Duplicarius hat dich beauftragt,...hat der vielleicht auch einen Namen oder seid ihr bei der Reiterei alle Nemo?
Kopfschüttelnd rief er einen Legionär herbei und beauftrage ihn die Ausrüstung für Equites zu besorgen. Der Mann warf einen Blick auf den Decimer, schätzte seine Größe und verschwand in den Tiefen des Lagers.
Inzwischen unterzog Tullius der zurückgegebenen Ausüstung des Decimers sein besonderes Augenmerk.
Er mochte die Reiterei nicht, nicht nur weil sie ein hochnäsiges Pack waren, vielmehr wurmte es ihn, daß sie ihn damals nicht wollten.
Der Legionarius kam zurück und legte alle Teile der Ausrüstung entsprechend der Liste auf den Tresen. Der Optio nickte ihm zu die Sachen des Decimers mitzunehmen,...er hatte nichts Auffälliges finden können.
Er nahm die Tabula zur Hand und ging Position für Position durch...
...und schließlich 1 Hasta...alles da,...so jetzt hier unterschreiben!
Er hielt dem Decimer die Tabula hin...
Damit du auch schön schnell davonreiten lernst...
Provozierend fixierte er den Decimer. -
Aha der Magister ist also ein Wildbretliebhaber...warum nicht. Er machte sich nicht allzuviel aus diesem Fleisch...trotz der Sickerei zu trocken und trotz der Kräuter seifig im Geschmack...vielleicht lag es daran, daß man das Fleisch eingrub um es mürbe zu machen?
Er nahm noch einen Schluck Vinum und entgegnete,
"Ich rechne nicht damit, daß wir hier auf größere Mißstände treffen,...die Stadt macht einen guten Eindruck..."
Der Hinweis auf die weiteren Aufgaben und eigentlichen Beschäftigungen betreffend meinte Primus,
" Es gäbe ein zwei Dinge die ich noch in der Turmae erledigen müßte, aber das habe ich delegiert,...es tut den Männern und mir einmal wohl eine Weile aus dem Castellum zu kommen,...die Tagesparouillen sind doch da was anderes als solch eine Missio..."
Die Bedienung kam mit dem Essen, ein leckerer Duft entstieg der Platte mit der Schweinshaxe,...aber auch Iustus´Rehrücken sah nicht übel aus... -
[Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/5906/soldat012hvwd7.jpg]
Optio Nero Tullius Iulianus
Der Optio hörte das Klopfen als er gerade dabei war die Scutii zu zählen,...fluchend ließ er von seiner Arbeit ab und ging zur Theke.
Herein!
Er sah einen Legionarius herein kommen der seine gesamt Ausrüstung schleppte,...
Was jetzt? Zum Aufhören bist zu zu jung,...wechselst du etwa die Seiten und wirst einer von diesen Fußfaulen?
Was für ein Ärger,...die Ausrüstung für die Equites lag ganz weit hinten,... -
Primus nahm Platz und sah sich um,...wie der Pepino auf Saustall kam, war ihm ein Rätsel. Die Taberna war sauber und ordentlich. Eine hübsche Blonde Magd brachte den Vinum mit zwei wunderschönen Glaspokalen und eine Tabula mit den Empfehlungen des Küchenchefs.
Sie schenkte den beiden ein und zog sich dann diskret zurück.
Primus roch an dem Vinum,...kaum verdünnt,...ein vielversprechender Duft stieg ihm entgegen. Er hob den Glaspokal und meinte,
"Auf deine Mission Iustus,...auf daß die Suche nach deinem Comes sich so angenehm überraschend gestaltet wie unser Besuch hier im hara suis!"
Nach dem Anstoßen stellte er fest, daß dieser Vinum es mit einem Falerner durchaus aufnehmen konnte und warf angeregt einen Blick auf die Tabula.
Allerlei Köstlichkeiten gab es dort und buhlten um die Gunst des Gastes.
Es war schwierig eine Entscheidung zu fällen, so entschied sich Primus für eine geselchte Schweinshaxe mit Weinsauce und gestampften Weißkohl,...das war zwar nicht die feine Küche des Apicius aber ihm war nach etwas Sättigendem und weniger nach orgiastischen Gaumenschmaus.
Er reichte Iustus die Tabula und meinte,
"Ich nehme die Schweinehaxe..." -
Nachdem der Decimer weg war nahm sich Primus die Bestandsliste vor und ergänzte eine Position...
Bestandsmeldung Turma Secunda
Zur Verfügung stehende Equites
Calones
Stand : ANTE DIEM V KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (27.11.2008/105 n.Chr.)
[Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/9721/leg2decuriong0.png]
[Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/5795/scannen0003vu4.jpg] -
Primus zuckte die Schultern und entgegnete,
"Hmm,...dann eben nach Gusto,...sieh mal, da hinten,...die Taberna sieht dioch ganz gut aus und hat auch einen schönen Namen..."
Er grinste Iustus an,...das Lokal hieß hara suis ( Saustall) sah aber sauber und gepflegt aus. Sie gingen darauf zu als der Pepino aus dem Haus trat und ihnen zurief,
Kommt näher edle Herren! Hier gibt es alles was euer Herz und Magen begehrt,...wir servieren heute sogar einen Flamingo nach dem Rezept des berühmten Apicius...Vinum, Met,...alles vom Feinsten! Teretet näher!
Primus sah Iustus grinsend an und meinte,
"Naja, Flamingo muß es ja nicht gerade sein, aber wenn die da nach Rezepten von Apicius kochen,...wäre es einen Versuch wert!" -
Das war ja ein schöner Mist,...Primus ließ sich nichts anmerken, was kümmerte es schon einen Tribunus, ob er vor lauter Arbeit nicht wußte wo ihm der Kopf stand. Er lächelte leicht und fragte,
In Ordnung,...bis Ende der Woche weiß ich Bescheid...was wäre denn unser äußerster Preis,...nur so als Anhaltspunkt...?"
Wenn er schon nicht verhandeln mußte, dann wollte er wenigstens wissen was die Legion zu zahlen bereit war.
-
Primus nahm Platz wie geheißen und winkte ab.
"Nein danke,...nichts dergleichen!"
Er war nicht durstig und Alienus schien dringendere Probleme zu haben als die Etikette. Er zog den Helm aus. Auf dessen Frage hin sagte Primus,
"Wir haben uns vor zwei Monaten eingedeckt, damals lag der Preis bei 1 Sesterzen pro Doppel - Centenarium(65,49kg),...jedoch glaube ich nicht ob du jetzt noch die Qualität oder den Preis bekommst...
Die kleine Zucht verlangte nicht allzuviel Getreide...
Jedoch war der lokale Markt inzwischen ziemlich leergefegt..."Es besteht sicher noch die Möglichkeit über Hispania bei Maximus Decimus Meridius oder bei Quartus Flavius Lucullus aus Italia zu bekommen...ich denke da wirst du noch den Preis bekommen...warum fragst du?"
Die Beschaffung von Getreide war nun nicht wirklich die Aufgabe eines Decurios. -
Primus lauschte dem Decimer und fühlte, daß er sich nicht geirrt hatte. In diesem Mann schlummerte ein ganz besondere Mensch, selbst wenn es niemand sah und vor allem niemand glaubte. Er sagte,
"Decimus Drusus, ich heiße dich in der Turma Secunda willkommen,...höre zu und lerne,...man wird dir als Soldat begegnen, nicht als Eques deines Standes oder mit Respekt vor den Taten deiner Vorfahren."
Er stand auf und schloß,
"...es kommt jetzt alleine auf dich an, wie dich deine neuen Kameraden aufnehmen,...melde dich jetzt beiDuplicarius Terentius Lupus in der Pabula,...er wird dich in dein Contubernium einführen und dich über die weiteren Schritte informieren,...wir sehen uns dann bei deiner Ausbildung wieder."
Er gab dem Decimer noch einmal die Hand und nickte ihm zu,...er war entlassen.
Die Zeit würde nun zeigen ob er es wert war... -
Primus lächelte und entgegnete,
"In Ordnung..."Denn ihm ging es ähnlich.
Dann wandte er sich seinen Männern zu und gab ihnen entsprechende Instruktionen.
Kurz darauf rückten von Lupus geführt ab und verschwanden in einer Seitenstrasse.
Primus sah ihnen kurz nach und fragte dann,
"...kennst du dich denn hier aus?...oder suchen wir uns was auf geratewohl?" -
Der Schreibtisch des Tribunius sah so ähnlich aus wie seiner...
Primus baute sich auf und machte Meldung."Decurio Terentius Primus meldet sich wie befohlen!"
Mal sehen wie sein Couasin aufgelegt war,...

-
Primus prostete dem Artorier zu nachdem dieser seinem Becher gefunden hatte.
Die Verwaltung ließ sich in seiner Anfrage sehr viel Zeit...mal sehn was würde... -
Primus sah den Magister an und meinte,
Ich stimme dir zu, das hätte er tun müssen,...hat er aber nicht, was auch der Grund für meine Vermutung war....und was die Speculatores angeht,. so bin sicher sie werden das eine oder andere herausfinden,...zumindest was man sich so "erzählt"...ob dir das aber reicht um dir ein Urteil zu bilden wage ich zu bezweifeln.
Dabei war es für den Plebs doch gerade wichtig welchen Dreck die Honoratioren am Stecken hatten.
"Was möchtest du jetzt machen,...noch jemanden aufsuchen?"
Der Tag war noch jung...und Iustus so schien es voller Tatendrang.