Beiträge von Gaius Terentius Primus

Draußen ließ Primus die Männer wieder sammeln und meinte dann zu Iustus,

"...was hast du denn erwartet?...da steht plötzlich der Magister Officiorum des LAPP in Militäreskorte und schafft Fakten...ich denke der Mann ist erstmal bedient..."

Es wurmte ihn ein wenig, daß Iustus seine Vermutung Cesellius Paetinus sei ein Opportunist als Faktum angesehen hatte und dies auch ausgesprochen hatte...

"...und Iustus,...ich habe lediglich gemutmaßt Cesellius Paetinus nutze die momentane Situation zu seinem Vorteil aus,...zumindest wäre es nichts ungewöhnliches und diesen Umständen."

Vielleicht hatte er den Mann ja zu unrecht verdächtigt. Deshalb sollte man vorher Informationen einholen. Jedoch wie sich die Dinge nun darstellten wartete Iustus ab ob der Mann ein Veto gegen seine neue Verwendung hatte,...zunächst also lag der Ball bei Cesellius Paetinus.

Es war nun wirklich nicht an Primus sich Gedanken über die Besetzung von Administrationsposten Gedanken zu machen...aber ein wenig verwundert war er schon als Hadrianus Iustus dem Cesellius Paetinus ad hoc die Position des Comes anbot...
    Die Zustände hier waren sehr obskur, denn wenn schon der Comes sich nicht abgemeldetet hatte, wer denn dann? Sah sich keinere hier in der Regia dazu verpflichtet?
    Er versuchte gerade sich eine Situation in seiner Turma vorzustellen, als Iustus sich an ihn wandte,
    Primus machte ein ernstes Gesicht und meinte leise,

"...nun,...mich wundert, daß du nicht noch weitere Personen hier befragst,...dieser Cesellius Paetinus kann genausogut ein Opportunist sein. Wenn du ihn tatsächlich favorisierst, sollten wir Erkundungen über ihn einholen..."

Die Wahl des Cesellius Paetinus wäre sicher der einfachste Weg aber der Posten eines Comes ist doch zu wichtig als daß man ihn bedenkenlos besetzen sollte.

Da war er also,...ein überaus streitbarer Bursche,...aus welchem Holz er wohl geschnitzt war? Primus erhob sich von seinem Stuhl, ging um seinen Schreibtisch herum und sah den Decimer scharf an.
    Er glaubte auch jetzt jenen Hochmut in seinen Augen blitzen zu sehen, welchen ihn bei diesen machtgewohnten Patrizierfamilien immer schon ein wenig gewundert hatte.
    Auf dem Schlachtfeldern starben und litten sie genauso wie die Männer aus dem Proletariat.
    Doch wollte er sich von Klischees frei halten und dem Mann eine Möglichkeit geben sich und seinen Kameraden zu zeigen, daß die Entscheidung ihn hier aufzunehmen die richtige war.
    Deshalb bot er ihm die Hand und sagte,

"Decurio Gaius Terentius Primus,...Willkommen bei der Turmae Decimus Drusus!"

Daraufhin bot er ihm einen Stuhl an, nahm wieder platz und fragte,

" Du hast dich also zur Turmae gemeldet,...warum Decimus Drusus?"

Primus sah ihn ernst an.

"Die Römer halten gemeinhin die Reiterei für bestenfalls zweitrangig,...sie schenken der Infanterie die Krone die Königin der Waffen zu sein...warum also meldet sich ein junger Mann aus solch noblem Hause zur Turmae?"

Primus nickte und entgegnete,

" ...ich schließe das auch aus,...stellt fest ob das Dach dicht ist, kontrolliert die Wände und den Boden...ihr werdet das schon schaffen, ...ich muß jetzt zu Tribunus Terentius Alienus,...hat mich zu sich befohlen."

Er klopfte den beiden auf die Schulter, verließ die Pabula und ging in Richtung Principia.

Primus stand im Tor der riesigen Scheune und betrachtete das Ausmaß der vorangegangenen Aktion. Lupus und Thilo standen zusammen und Primus trat zu dem beiden.

"...und ...wieviel ist unbrauchbar?"

Eine nicht ganz unberechtigte Frage,denn der Winter stand vor der Türe, die Preise für Heu und Stroh dürften nun in die Höhe schnellen.

Primus plazierte die zwei Mann, Lupus und Labeo vor der Türe,...und versuchte ein nicht allzu grimmiges Gesicht zu machen während der Magister fragte,...
    Mann wollte schließlich keine schlafenden Hunde wecken...

Daß hier die Passanten über die eigenen Füße fielen wenn man mit ein paar Legionären aufwartet war schon ein wenig merkwürdig.
    Primus gab zwei kurze Zeichen und die Männer der Secunda bildeten eine Doppelreihe hinter ihm und dem Magister.

" Dann wollen wir mal..."

Sie marschierten zur Regia,...in der Hoffnung diesen Kaeso dort zu finden. Warum sollte er auch nicht dort sein? Oder brannten hier die Stundenkerzen anders ab?
    Bald standen sie vor der regia und Primus fragte den Magister,

" Willst du alleine hinein, mit einer Wache oder...ich finde wir sollte vielleicht nicht ganz so dick auftragen...?!"

Wie sah das denn aus, wenn ein Fremder die Regia betritt und diese sofort vom Militär umzingelt wird...?

Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    Vielleicht hätte ich das unter "Witziges" reinposten sollen, aber spielt im Moment auch keine Rolle. Lachen werdet ihr auch so schon. Oder vom Stuhl kippen. Oder Beides. :D

:D...naja...für einen Praefectus bist du noch ziemlich...dünn... 8)

Das Bild ist ziemlich aktuell, da bin ich mit den Kid´s aus dem alten Kindergarten meiner Tochter in einem Altenheim unterwegs,...Martinslieder singen...Weggemännchen essen,...naja, was so macht.

[Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/3545/sanktmartin2008010mp4.jpg]

Und hier beim Martinsspiel mit "Bettler"...ein wenig Dunkel aber ich glänze ja ganz ordentlich...

[Blockierte Grafik: http://img185.imageshack.us/img185/4231/dsci0063pz4.jpg]

Nein noch nicht, da ich verunsichert war ob es trotz der Genehmigung rechts war. ?(
    Ich habe den Betrieb erworben, zwei Sklaven angeschafft und eine Stufe hinzugefügt,...Getreide gekauft und zwei Pferde zum verkaufen eingestellt.

@ Annaeus Modestus ...Danke! So ist es! :dafuer:
    @ Artorius Reatinus... :rolleyes:

Das ist in der Tat eine Art "Kettenbrief"...jedoch habe ich den Eindruck es ist wichtig im "Notfall" sich die 4 kleinen Erkennungsmerkmale einzuprägen,...oft entscheidet die erste halbe Stunde über den weiteren Verlauf...und wie der aussehen kann möchte ich lieber nicht beschreiben...also merken! Schaden kann´s auf keinen Fall...im Gegenteil.

Ein wahres Ereignis:

Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an,
    einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie OK war und sie nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert sei.

Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu
    säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich. Ingrids Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war. Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten.

Hätten ihre Freunde gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls
    deuten kann, könnte Ingrid heute noch leben.

Manche Menschen sterben nicht sofort. Sie bleiben oft lange in einer auf
    Hilfe angewiesen, hoffnungslosen Situation.
    Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen...

Ein Neurologe sagte, dass wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem
    Schlaganfallopfer kommen kann, er die Auswirkung eines Schlaganfalls
    aufheben könne. Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall zu erkennen,
    zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht ist.
    Erkenne einen Schlaganfall: Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten
    sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen.

-Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen).

-Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel:
    "Es ist heute sehr schön.").

-Bitte die Person, beide Arme zu erheben (sie wird es nicht oder nur
    teilweise können).

-Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge
    gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein
    Zeichen eines Schlaganfalls.)

Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon.

Ein Kardiologe hat gesagt, wenn man diese Mail an mindestens 10 Leute
    schickt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben – eventl. auch
    unseres – dadurch gerettet werden kann.

Wir senden täglich so viel "Schrott" durch die Gegend, da können wir
    doch auch die Leitungen mal mit etwas Sinnvollem verstopfen, findet Ihr
    nicht?

PAGITZ Mary, OSR.
    Pflegedienstleitung
    Chirurgische Univ. Kliniken
    Anichstr. 35
    6020 Innsbruck
    Tel. 050 504 22302
    Fax 050 504 22303
    [email='mary.pagitz@tilak.at'][/email]

Primus hörte genau zu,...den Ducciern die Schranken aufweisen?...Warum nicht,...sie waren sehr mächtig hier in Mogontiacum.

"Grundsätzlich bin dafür den Markt etwas zu beleben, jedoch habe ich noch ein schwebendes Verfahren,...solange keine Klarheit über diese Sache herrscht möchte ich euch nicht mit meinen ...Problemen in eine unbequeme Lage bringen. Aber sobald alles klar ist, bin ich gerne dabei."

Es ärgerte ihn ein wenig, daß er offensichtlich nicht prädestiniert war um sein Geschäft selber zu führen, er wollte es seiner Frau übertragen...doch die Mühlen mahlen langsam...

Primus mußte grinsen als Iustus ihn durch die Türe korrigierte,...natürlich...für die Regio...wie dumm.
    Als der Magister vor ihm stand und nach den Vorkommnissen erkundigte, meinte er nur lakonisch;

"Nun,...sagen wir es einmal so,...es war eine kalte und feuchte Nacht,...aber das regele ich schon...!"

Er nickte wie zu sich selbst und meinte,

"Ich habe draußen 10 Mann um dir die notwendige "Präsenz" zu gewährleisten. ..die übrigen Equites sind in Zivil in der Stadt unterwegs um sich mal ein wenig umzuhören und nachher Bericht zu erstatten. Also,...wenn du soweit bist,...können wir."

Eine alte Angewohnheit von Primus seine Männer in einer Stadt herumstromern zu lassen,...so hatte man schnell die Schwachpunkte und dunklen Geheimnisse vor Augen,...für alle Fälle.

Eine halbe Stunde vor der Zeit klopfte Primus an die Türe des Magister. Eine feiste Matrone hatte sie ihm Augenklimpernd gezeigt und ihn dann im weggehen mit ihren ausladenden primären Geschlechtsmerkmalen im schmalen Flur fast an die Wand gedrückt.
    Primus sah die Frau nur ernst an und das Lächeln verschwand aus ihrem Gesicht.
    Kopfschüttelnd wartete er auf ein Lebenszeichen hinter der Türe.
    Draußen standen 10 Mann in vollem Ornat, bereit den Magister bei seiner Aufgabe zu unterstützen.
    Er klopfte noch einmal und sagte,
    Hadrianus Iustus,...Magister!...Auf,...wir suchen einen Comes für diese Stadt!"

Sie hatten die Nacht im Freien verbracht,...der Garnisonskommandant war ein wenig pikiert über die Requirierung seines Lustcubicullums und hatte für die Turma keinerlei Unterbringungsmöglichkeiten gefunden.
    Primus gedachte das in naher Zukunft zu ändern indem er einfach eine Taberna requirierte,...auf Kosten des Praefecten selbstredend...nun, mal sehen ob sich dann etwas in der Garnison anbot...

Da stand er nun und hatte von nichts eine Ahnung...es fiel Primus schwer ernst zu bleiben, vor allem als er das Gesicht seine sCousain betrachtete.
    Er schien fieberhaft nachzudenken was ihn unter Umständen in die Bredouille bringen könnte.
    Doch bevor es zu weit ging hielt er ihm die Ernennungsurkunde hin und meinte,immer noch todernst...

"Hier,...Post für dich,..."

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    EQUES MARCUS TERENTIUS LUPUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (17.11.2008/105 n.Chr.)

ZUM
    DUPLICARIUS - LEGIO II GERMANICA