Primus sah auf und den Praefectus an,...auch er hatte sich mit seiner Frau eine kleine Zucht angeschafft,...er wollte die Vorherrschaft der Duccier zumindest in Sachen Pferde etwas eindämmen.
Was nun fehlte war etwas Weideland außerhalb der Stadt.
Interessiert wartete er bis der Artorier von seinen Betrieben erzählte,...vielleicht ergab sich ja auf diese Weise auch für ihn eine kleine Aquise...und eine Hinweis durch den Petronier,...vielleicht wußte er ja wer günstig Land anbot.
Beiträge von Gaius Terentius Primus
-
-
Das Frühstück war sättigend und vertrieb den Klamm aus den Gliedern. So langsam wurde es kälter...oder spürte er bereits die Vorboten des Alters?
Er ging um sich zu entleeren und anschließend meldete er seine Turma bei dem Garnisonskommandanten ab.
Zurück bei der Lagerhalle besprach er kurz die Angelegenheiten des Aufbruchs und die Modi der Reise mit seinen Unterführern und kümmerte sich dann um sein Pferd, was er immer noch selber tat,...nicht nur weil Orcus außer ihm nur noch Thilo in seine Nähe ließ, sondern es war wie ein Ritual zwischen ihm und seinem Freund ...eine Art Einschwören...
Er sah von seiner Tätigkeit auf als der Magister ihm Bereitschaft meldete." Gut, Hadrianus Iustus,...aber wenn du schon die Form wahren willst dann schlage ich statt meinem Coqnomen meinen Gentilnomen vor,...oder beide."
Er lächelte den Magister ruhig an und wandte sich wieder seinem Pferd zu um den letzten Riehmen zu straffen und festzuzurren.
Er gab dem Pferd einen leichten Klapps und meinte dann mit Blick auf Hadrianus Iustus,
" Von hier bis Durocortorum sind es etwa 160 Meilen,...wenn wir uns ranhalten können wir 20 Meilen pro Stunde schaffen,...mit einer Pinkelpause würde ich sagen sind wir in 9 bis 10 Stunden vor Ort,..."
Er sah das "entspannte" Gesicht Iustus´und fügte hinzu.
" Wenn nichts dazwischen kommt...!"
-
Das würde dem Magister sich nicht so sehr gefallen. Die Calones hatten einige Eimer mit Wasser besorgt um welche die Equites standen um sich zu waschen,...es war ein fröhliches Prusten und Geplapper.
Primus bat Thilo mit ein paar Decken eine Abgrenzung für den Magister vorzunehmen und so hatte der Magister bald einen abgehängten Bereich für sich mit einem Eimer frischen Wassers und seinem Gepäck um sich umzuziehen.Primus sah das Werk der Calones, nickte und meinte zu Iustus,
" ...dein Badezimmer,...keine Sorge die nächste Unterkunft wird standesgemäß!"
Dann begab er sich zu den Kameraden bei den Frühstückseiern.
Er wollte in einer Stunde aufbrechen,... -
Die Nacht war ruhig und Primus versah alle volle Stunde seinen Kontrollgang. Dieser war zwar unnötig weil seine Männer wachsam waren, aber er fühlte sich dazu verpflichtet. Die kurzen Gespräche mit den wachen,das beruhigende Tätscheln der Pferde,...die Nacht verging zähfliessend und langsam.
Der Magister lag eingewickelt in seiner decke und schien zumindest gut zu schlafen...Primus dachte darüber nach wie sie den Würdenträger beim nächsten Halt standesgemäßer unterbringen könnten...eine Taberna wäre wohl deutlich geeigneter als diese Lagerhalle.
Er mußte lächeln,...er als Offizier stellte derlei Ansprüche nicht...wie sich dieser Hadrianus Iustus wohl mit Tullia vetrug?Bald war die Zeit zum wecken da und als erstes wurden die Calones geweckt, Pferde versorgen und Frühstück machen.
Ocellus und Lucius organisierten etwas zu essen und bald war das Lager in einem regen Treiben...Primus weckte den Magister...
Er tippte ihn leicht an die Schulter und meinte,"Iustus,...aufstehen!...in 15 Minuten gibt es Frühstück!"
Ocellus und Lucius hatten Milch,Brot, Eier und Speck besorgt,welche Thilo vor der Lagerhalle in einer großen Pfanne zubereitete. Der Duft des ausgelassenen Specks trieb bald alle zu ihm um sich seine Portion zu holen.
-
Nachdem der Magister seinem Unmut Luft gemacht hatte meinte Primus,
" Den Decurio kannst du dir sparen...Primus reicht schon, Hadrianus Iustus!
Was für dich eine Unzumutbarkeit darstellt ist für uns eine echte Erholung...im Feld müßten wir schanzen und ein Lager bauen,...was uns mindestens drei bis vier Stunden Arbeit kosten würde,...ferner müßten wir mehr Wachen aufstellen,...gut du hast recht, es ist etwas unbequem und hart,...aber in der Not ...machen wir daraus eine Tugend."Er erhob sich und legte die Spatha an,...dann sah er auf den Magister und meinte,
Ich mache jetzt meine Runde und teile die Wachen ein,...du kannst dir ruhig meine Decke als Unterlage nehmen,...wir Wachen lösen einander ab und schlafen dann im vorgewärmten Lager der Ablösung...ist schon mal etwas miefig,...aber garantiert warm."
Es war noch keiner erstunken, aber schon mancher erfroren...aber so kalt würde es sicher nicht werden,...es war ungewöhnlich mild für die Jahreszeit.
Er grinste dem Magister zu und machte sich zu den Pferden auf, hörte sich den Bericht der Calones an und betrachtete Wunden und Abschürfungen. Es war nichts dramatisches dabei,sodaß die Reise ohne Probleme fortgeführt werden konnte.
Die Wachen wurden eingeteilt und Primus übernahm die Hauptwache,...was bedeutete, daß er im Grunde immer zur Stelle war. Es machte ihm nichts aus, er brauchte wenig Schlaf. -
Primus´Haltung zu den Praetorianern war hinlänglich bekannt,...zumindest dem Praefectus,...er ersparte sich daher einen Kommentar über die Karriere des Freundes von Crsipus. Er nahm stattdessen noch ein Stück Brot und betrachtete den Schaden an Lucius Tunica...
Schmunzelnd stellte er fest, daß Väter alle gleich zu sein schienen... -
Sim-Off: 8o...schon geändert!
Primus sah auf die große Stadt und meinte,
"...ich denke wir werden in der Garnison einen Platz finden,..."
Was sich dann auch bestätigte. Der Garnisonskommandant wies ihnen ein wenig mürrisch eine leere Lagerhalle zu in welcher sie sich selbst und die Pferde unterbringen konnten. Innerhalb einer Stunde waren die Pferde versorgt und die Schlafplätze eingerichtet. Die Calones besorgten auch für die Männer Wasser zum Waschen und zum Kochen und bald kehrte eine gewisse Ruhe ein, nur gestört durch leise Gespräche und dem Schnaupen und Scharren der Tiere.
Primus biss ein wenig von seinem Brot ab und kaute darauf herum.
Leider konnten sie hier in der Halle kein Feuer machen und so blieb es beim Schein von ein paar Öllampen recht düster.
Er sah den Magister und meinte,"...du hast dich heute gut gehalten, Hadrianus Iustus!...morgen wird es allerdings doppelt so lange dauern,...bei halb so vielen Pausen."
-
Primus sah in ein wettergegerbtes Gesicht, alte, aber zweckmäßige Kleidung verhüllte einen mageren Körper.
Primus nickte erkennend und meinte," Rufus,...so also sieht man sich wieder!"
Beruhigend mahnte er die Männer die Waffen sinken zu lassen und legte Lupus die Hand auf die Schulter.
"Rufus,...du weißt schon, daß du ein Deserteur bist?!...ich könnte dich jetzt und hier exekutieren!"
Rufus lachte rauh auf und entgegnete,
Der pflichtvergessene Terentier,...Primus Primus,...denkst du tatsächlich in solch einseitigen Dimensionen?Primus trat auf ihn zu und sagte,
" Einseitige Dimension?...du hast dich damals davongemacht!"
Rufus entgegnete keck,
Siehst du das so?...nun,...der nette Bauer, bei dem ihr mich zurück gelassen habt, versuchte mich abzumurksen,kaum daß ihr weg wart!
Primus sah den alten Kameraden ernst an und entgegnete,
"Es gibt Regeln Rufus,...als Probatus hättest du zur Legion zurückkommen müssen!...zumal der Artorier damals ein Kommando geschickt hat um dich zu holen..."
-
Primus gab Zeichen und die Turma ritt langsam aus Mogontiacum heraus,...immer darauf bedacht niemanden auf den Straßen zu belästigen oder zu verletzen. Sie ritten durch das Tor und machten sich auf nach
Belgica...dem Ziel ihrer Reise. Er sah nach oben und erblickte einen sonnigen Herbsttag,...die Götter schienen ihnen gewogen zu sein! -
Primus ließ nach einem anfänglichen, aufwärmenden Trab die Pferde über die Via fliegen,...so schafften sie es noch rechtzeitig vor der Dunkelheit die Stadt Augusta Treverorum zu erreichen,...er ließ die Turma in einen leichten Trab zurückfallen, was Männer und Rösser erleichtert wahrnahmen,...einzig Orcus reagierte ein wenig unwilig,...es schien als wolle er die ganze Welt umreiten.
Vor dem Haupttor staute sich der Verkehr und sie bekamen einen leichten Eindruck von der Größe der Stadt.
Primus wandte sich an Hadrianus Iustus und meinte," Augusta Treverorum...unser Nachtquartier,...ich dachte du hättest lieber ein Dach über dem Kopf anstatt ein Sternenzelt..."
[Blockierte Grafik: http://img239.imageshack.us/img239/1496/300pxaugustatreverorumrp4.jpg]
-
Primus wischte sich den Mund ab und spülte mit ein wenig verdünntem Wein nach. Auch er dankte dem Hausherrn für das gelungene Mahl und meinte dann,
" Die Probati...Er versuchte sich den einen oder anderen ins Gedächtnis zu rufen und meinte schließlich,
" ...sind nicht besser oder schlechter als zu meiner Zeit in der Grundausbildung,...es gibt Ausreißer in beide Richtungen,...
Er mußte lächeln als ihm eine Annekdote einfiel,
" Neulich hatte ich einen Zwischenfall in der Gruppe von Drusus,...da haben wir jenen Decimus Drusus,...einen Neffen des großen Decimus,...ein wahrer Alleskönner und unerträglich arroganter Besserwisser. Ein echtes Schmuckstück...aus vornehmen Hause, gewohnt seinen Willen erfüllt zu bekommen. Meinte nach einer, zugegeben makellosen Reitvorstellung einen fachmännischen Rat über das Reitpferd zu geben...und das im Beisein von Drusus.
Primus schüttelte leicht den Kopf und sah die beiden Männer an,
"...eine kleine Belehrung der Offiziere,...ich wußte um die Blessuren des Pferdes und somit der Ursachen seiner Schmerzen,...der Decimer reagierte auf meinen Hinweis pikiert und hochnäsig,...mir blieb nichts als ihn wieder zu entlassen,...beibringen konnte ich dem nichts,...
Primus zuckte die Schultern und meinte abschließend,
"...wehe demjenigen der diesen Kerl in seine Centuria oder Turma bekommt,...am besten rasch befördern und in ein Lager zur Verwaltung befehlen,...
Dieser Decimer war eine rechte Plage und forderte sein Gegenüber immer zur Rechtfertigung heraus,...ohne Ansehen seiner Person oder seines Ranges.
Primus trank noch einen Schluck."Eigentlich der ideale Praetorianer,...!"
-
Primus nickte zustimmend und entgegnete,
"Keine Sorge, wenn du vom Pferd fällst,...werden wir das schon bemerken...und dein Pferd heißt Avis."
Primus sah sich zu seinen Männern um die teilweise grinsten weil sie dich Befürchtungen des Magisters gehört hatten.
Er nickte seinen Unteroffizieren zu und die machten die Truppe marschfertig. Nicht daß da viel zu tun wäre, ...aber Prozedere...
Lucius kam zu Primus und meldete,
Turma Secunda mit 34 Mann und 4 Calones fertig zum Abmarsch Decurio!
Primus nickte ihm zu und entgegnete," Gut,...dann wollen wir mal!"
Lucius verschwand wieder an das Ende der Marschreihe und Primus wandte sich an Hadrianus Iustus.
"...wenn du soweit bist...?!"
-
Die Turma II zügelte die Pferde und Primus machte Meldung.
Turma secunda meldet sich ab, Geleitschutz für Magister Officium Hadrianus Iustus!
Er nickte der Wache zu und die Turma ritt langsam aus dem Castellum. -
Primus nickte ernst und entgegnete,
"Du weißt wo du uns findest,...scheue dich nicht dich an uns zu wenden,...wir helfen dir gerne!"
Dann salutierte er vor dem Petronier und verabschiedete sich um wieder seinen Pflichten nachzugehen.Avienus sah ihm nach und meinte,
Ach,...wenn ich daran denke, daß ich auch mal so zackig war,...ein Jammer daß wir alt werden,...nicht war Petronius Crispus?
Er erwartete nicht wirklich eine Antwort darauf und klopfte dem Petronier auf die Schulter.
Also, viel Spaß mit deinem Pferd und,...ich schließe mich Primus an...melde dich wenn du was brauchst.Gruß an die Familie!
Dann verschwand auch der Veterinarius wieder in der Pabula. -
Primus war ein wenig erstaunt über die Reaktion des Petroniers als ihm ein Licht aufging,...Pferde waren nicht unbedingt eine Passion des alten Infanteristen. Der Kauf war wohl ein notwändiges Übel ob seiner neuen Position. Beruhigend meinte er daher,
"...allerdings ist das für einen Zuchthengst nicht ungewöhnlich,...ihr müßt euch an einander gewöhnen, daß bedeutet ein, zwei Stunden jeden Tag reiten,...so zwei, drei Wochen,...dann kennt er dich und es wird sicherlich besser werden."
Primus nickte und beeilte sich zu sagen,
"...mit der Führungsunwilligkeit,...welche nur von meiner Warte als Kavallerist zu sehen ist. Zeige dem Pferd, daß du der Herr bist und behandle es mit
Respekt,...dann hast du noch lange Freude an deinem Tier."Er vermied tunlichst dem Petronier Reitstunden anzubieten,...aber vielleicht fragte er ja selber danach.
-
Das Pferd war schweißnass als Primus wider in die Pabula zurückkam. Er winkte einem der Calones zu um es abreiben zu lassen.
Dann trat er zu den beiden Männern und bekam noch mit wie Avienus sagte,
Warum nicht?...suum cuique...
Dann sah er die beiden nachdenklich nicken und meinte zu Petronius Crispus." Dein Pferd ist soweit in Ordnung,...es ist ein wenig unwillig in der Führung, aber,...nicht unbegabt. Ich denke für deine Zwecke wird es vollauf genügen,...allerdings..."
Primus sah den alten Primus Pilus etwas skeptisch an...
-
War das der knochenharte Centurio seiner Ausbildung? Er sah einen zufriedenen älteren Mann, der im Kreise seiner Lieben,...Primus fragte sich immer noch was er hier tat..., den Erfolg seines zweiten Lebensabschnitts feierte. Auch wenn in mancher Hinsicht bei Primus Skrupel überwogen, so war das Essen ein Gedicht und der Primus Pilus um seine Köchin zu beneiden.
-
Der Magister kam spät, aber er kam,was wollte man also mehr.
" Kein Problem Hadrianus Iustus, wir sitzen gerne auf unseren Pferden!"
Dabei grinste er den Beamten freundlich an. Mit Blick auf dessen Gepäck rief er einen der Calones, damit dieser es auf den Packtieren verstauen konnte.
An Hadrianus gewandt,
" ...ist besser und bequemer so,...glaub´mir."
Er wartete bis der Magister aufgesessen und sich im Sattel eingerichtet hatte.
" Wie sieht es aus,...kennst du den Weg?"
Es war immer so eine Sache mit den Leuten aus der Regia,...manche wollten unbedingt den Weg führen andere überließen das der Turma. -
Wieder zwinkerte Primus dem Jungen zu und wandte sich dann seinem Gastgeber zu,
" Mögen die Götter dein Ableben noch lange vergessen, Petronius Crispus,...die Welt wäre nicht mehr die selbe ohne dich!"
Vor seinem geistigen Auge tauchte Borbetomagus auf,...die Schlacht,...der Tod Sergius´...Ja,...es konnte so schnell gehen...
Dann sah er die aufgetragenen Köstlichkeiten und nahm sich etwas von diesem um etwas von jenem.
-
Primus wartete vor der Regia auf den Magister. Die Turma II stand geradeausgerichtet und wartete die Dinge ab die da kommen würden.
Sie trugen mittlere Bewaffnung und Verpflegung für eine Woche mit sich. Neben den Equites standen vier Calones bereit sich um alle Belange der Pferde zu kümmern.
Primus saß auf Orcus,...welches das Pferd für den Magister um mehrere Ellen überragte.
Insgeheim dachte er, daß der hohe Herr sich vielleicht brüskiert fühlte, aber das ihm zugedachte Pferd war ein erfahrenes und zähes Legionspferd und Orcus,...überragte alle Pferde der Legion.