Primus nickte dem Magister zu und entgegnete
"Vale Hadrianus Iustus!"
Dann machte er sich daran noch ein paar Dinge zu regeln...
Beiträge von Gaius Terentius Primus
-
-
Primus fiel in den Trinkspruch ein und entgegnete,
"...auf daß du deine Talente und unsere Wünsche zu vereinbaren vermagst!"
Naja, sie blieben schließlich nicht ewig Soldaten...wer weiß was bis dahin aus dem Petronier geworden war,...vielleicht stand ihm der Weg nach Roma offener denn je.
Crispus stellte seinen Sohn vor, und Primus´Züge wurden von Wehmut umwölkt.
Auch er hätte längst ein Kind auf seinen Knien wiegen können, jedoch hatte seine Frau es bei einem Sciffunglück noch im Schoße der Mutter verloren.
Ja,...es wäre jetzt in Lucius´Alter.
Der Magen des Artoriers sorgte für Heiterkeit und Primus fragte sich ob er auch solch ein strenger Vater gewesen wäre wie der Petronier.
Er zwinkerte dem Junge kurz zu als dieser eingeschüchtert auf seinem Platz saß und meinte,
" Lucius,...hmmm du trägst einen großen Namen,...nicht nur den deines Vaters,...viele gute Römer trugen diesen Namen mit Stolz und Würde,...auch mein Freund und Stellvertreter trägt ihn,...er ist ein sehr guter Reiter und ein noch besserer Kamerad,...lerne nur viel von deinem Vater Lucius,...er war einer unserer Besten!" -
Primus sah ihn ernst an,...so bald also,...er stand auf, entschuldigte sich kurz und rief einen der Calones zu sich.
" Hol mir Lucius her,...schnell."
Der Calone lief davon und kam kurz darauf mit dem Duplicarius zurück. Primus tauschte einige Worte mit seinem Freund und Stellvertreter und wandte sich kurz darauf an den Magister.
" Wir sind in zwei Stunden abmarschbereit Magister,...erster Halt wäre Divodurum ( Metz)...das sind etwa 120 Meilen,...jetzt wird sich zeigen ob du gut zu Pferde bist!"Er nickte Lucius zu und meinte dann noch,
"...wo sollen wir dich abholen Hadrianus Iustus,...vor der Regia?"
-
[Blockierte Grafik: http://img160.imageshack.us/img160/9280/tn2seanconnery2vn5.jpg]
Avienus grinste leicht,...
Kann ich mir denken,...ich habe deine Rede auf dem Forum gehört und auch die der Anderen,...du willst dich also um die Brücke kümmern,....hmmm...wird auch Zeit,...lange macht sie es nicht mehr ...es ist eine Schande!
Wo ging sie hin die Pracht und Herrlichkeit des römischen Imperiums.
...aber du bist doch aus Hispania,...wenn ich mich recht entsinne,...zieht es dich denn nicht dorthin?...in wärmere Gefilde?...sGermania ist dann doch recht frisch und schattig im Vergleich.
Avienus konnte sich beim besten Willen nicht vorstellen was den Petronier zu seiner Entscheidung bewog. -
Primus lächelte und entgegnete,
" Nun,...du mußt es ja wissen,...wann möchtest du aufbrechen?"
Für solch eine Reise wurden normalerweise 4 Tage reine Reisezeit berechnet,...da galt es ein paar Vorbereitungen zu treffen.
-
Primus folgte dem Artorier auf den Hof als der Petronier sie zur Eile antrieb. Er hielt sich naturgemäß zurück und wartete bis sich die beiden alten Kameraden begrüßt hatten.
Er reichte dem Petronier die Hand und meinte," Meinen Glückwunsch Petronius Crispus!...mögen die Götter dich stets behüten!"
Was nicht verkehrt war,...unter dem Schutz der Götter zu stehen war immer eine feine Sache. Die Sklaven sollten mitessen,...warum nicht,...im Hause seine Frau wurde stets zusammen gegessen,...in Roma undenkbar,...hier Gang und gäbe.
Er hob lächelnd die Hände und entgegnete," Selbstverständlich nicht!"
So langsam meldete sich sein Magen und er entdeckte die Amphore Falerner in seiner Hand,...welche er dem Hausherrn übergab.
" Eine bescheidener Prosit auf deinen neuen Lebensweg!"
Sim-Off: WiSim!
-
Primus hörte sich die Begründung ruhig an und entgegnete,
" Nun, wenn es heutzutage üblich ist hochrangige Beamte für solche Aufgaben zu entsenden,...bis Durocortorum sind es knapp 200 Meilen,...bist du ein geübter Reiter?
Das galt nicht nur für das Reisetempo sondern auch für die Auswahl des Pferdes für den Magister...
-
Primus kannte den Mann,...er war doch in der Regia,...war er nicht sogar der Chef von...
Er erhob sich und reichte dem Mann nachdem er die Rolle übernommen hatte die Hand und wies ihm den Stuhl auf der anderen Seite zu.
Langsam nahm er wieder Platz und überflog den Befehl des Praefectus.
Er nickte und fragte," Worum handelt es sich, daß du eine ganze Turma als Escorte brauchst?"
-
Primus sah von den Listen auf und stellte den Becher Wasser auf Seite. Er warf einen Blick aus dem Fenster und schloß das Mittagessen aufgrund des Standes der Sonne aus.
Also dann Herrrrein! ...mit den jungen Pferden. -
Die gesamte Turmae war im Tempel angetreten, es herrschte eine drängende Enge, jedoch war es allen ein Bedürfnis hier zu sein. Geehrt wurde ein alter Kamerad, einer der ihren. Ihr alter Kommandeur Quintus Germanicus Sedulus, welcher das Amt eines Senators innehielt und um dessen Wohlergehen Sie nun mit einem kleinen Opfer bitten wollten. Die gedämpften Stimmen hallten im Tempel...
-
Primus brummte ein bestätigendes " Hmmm..." und betrachtete die Ausmaße der Petronischen Casa und wünschte auf Reatinus´Klopfen würde rasch jemand öffnen.
Hatten sie auch den Weg hierher trockenen Fußes geschafft, so wurde die Farbe des Himmels immer bedrohlicher und die Anzahl der Tropfen die herunterfilen deutlich höher als daß sie noch länger unter ihnen stehen sollten. Er war jedoch sichtlich gespannt was der alte Primus Pilus unter einer Feier verstand... -
[Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/2444/tn2seanconnery2fv3.jpg]
Avienus nickte dem Terentier zu und sah ihm nach, wie dieser langsam aus der Pabula davonritt. An Crispus gewandt sagte er,
Keine Sorge,...ich kenne keinen Kavalleristen, der sich so gut mit Pferden auskennt, wie Primus,...aber zu dir:...wie ich hörte willst du in der lokalen Politik Fuß fassen?!
Was ihn sehr wunderte, war doch Crispus immer ein Mann spärlicher Worte und umso deutlicherer Taten gewesen,...ihn sich jetzt als redegewandten Politiker vorzustellen fiel Avienus sehr schwer.
-
Primus kam mit einem Equites an die Porta herangeritten, stieg ab und übergab dem Mann sein Pferd. Die beiden sprachen noch kurz miteinander, dann salutierte der Eques kurz und ritt mit den beiden Pferden davon.
Primus kam auf den Praefectus zu, unter seinem Arm eine Amphore Falerner. Auch er sah in den Himmel und meinte zu dem Artorier," Salve Praefectus Artorius,...entschuldige meine Verspätung, es gab noch Probleme in der Pabula,...wohnt Crispus weit weg?...ich fürchte da kommt mal wieder was runter!"
-
Primus kam zu den beiden, die sich noch über das Pferd zu unterhalten schienen. Er betrachtete das Pferd nüchtern und nickte beiläufig.
Avienus sah ihn an und fragte,
Was sagst du als Fachmann dazu?
Primus trat näher an das Pferd heran,...baute Tuchfühlung auf und begann, nachdem sich das Tier an ihn gewöhnt hatte mit seiner Untersuchung.
Avienus betrachtete seine Bewegungen und Abläufe wohlwollend und meinte zu Petronius Crispus,
Der Junge macht das gut,...er will nach Novaesum um dort Veterinärmedizin zu studieren,...ich finde er hat gute Anlagen...und eine Blick für die Zukunft,...denn nach seiner Dienstzeit hier kann er als Veterinär weiterarbeiten,...ich lebe ja auch nicht ewig!
Primus war gerade fertig mit der Untersuchung und tart zu den beiden.
Er sah Crispus an und meinte," Tja,...ein gutes Pferd, etwa 7 bis 8 Jahre alt, offensichtlich kein Arbeitstier, der Rücken ist noch ziemlich gerade, die Muskulatur ist ausgeprägt, was auf eine große Weide schließen läßt ...dem Gemächt nach zu urteilen war er in der Zucht...das läßt vermuten, daß er ein zickiges Wesen an den Tag legt,...Hors Duccia?
...möchtest du, daß ich mal eine Runde mit ihm drehe?"Avienus grinste den Petronier über sämtlich Backen an...
-
[Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/3636/tn2seanconnery2lw5.jpg]
Avienus nickte bestätigend.
Er kam mir gleich so bekannt vor....war einer der Zuchthengste der Duccier...ein gutes Pferd. Seine Kopien liefen teilweise auch hier in der Umgenung herum...
Meinte er nach einer kurzen Musterung.
Er klopfte dem Tier auf die Kruppe und schloß,
Wenn du ihn ordentlich pflegst, dann hast du noch mindestens 7 bis 8 Jahre was von ihm...
Skeptisch betrachtete er den Petronier, welcher dastand und das Tier argwöhnisch betrachtete, als sei es ein Ding nicht von dieser Welt. Er erinnerte sich, daß der Centurio lieber auf einem Muli ritt als sich auf ein Pferd einzulassen. Er schmunzelte als er fragte,
Was hast du mit dem Pferd vor,...möchtest du es nur reiten oder...?[SIZE=7]Edit wegen,...Einwand.[/SIZE]
-
[Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/1623/tn2seanconnery2nw3.jpg]
Es war Avienus schon immer schwer gefallen ein lockeres Gespräch mit dem Petronier zu führen, daher versuchte er es gar nicht erst. In Ruhe sah er sich das Pferd an.
Er ließ seine Hände über den Hals des Tieres gleiten, fühlte die Knoten unter dem Schlund. Betrachtete die Augen und sah in das Maul des Pferdes.
Dann glitten seine Hände an den Vorderläufen der Brust und den Hinterläufen auf und ab, er betrachtete die Hufe, einen nach dem anderen.
Wieder nickte er um schließlich den Rücken des Pferdes zu begutachten.Sage mir Petronius Crispus, was hat man dir zu diesem Pferd gesagt?
Er wandte sich zu dem Petronier um und sah ihn fest an.
Wo hast du das Pferd gekauft?
Das Tier kam ihm bekannt vor, es war ihm als hätte er es vor ein paar Jahren schon einmal gesehen, in der Hors Duccia... -
Warum nicht, auh wenn er eine solch illustre Gesellschaft nicht gewohnt war,...jedoch behalf er sich damit sich den Praefectus als seinen Optio vorzustellen,...vielleicht würde das helfen...
"Bei Sonnenuntergang an der Porta Praetoria...gut,...ich werde da sein! "Er mußte nur noch Lucius dazu überreden seine Wache zu übernehmen, was kein Problem sein dürfte...
-
Primus betrachtete lächelnd das Gespräch und freute sich innerlich, daß es dem alten Primus Pilus gut ging.
Als dieser den Veterinarius um einen Rat fragte und Avienus ihn fragend ansah entgegnete Primus,"Selbstverständlich nicht Primus Pilus!"
An Avienus gewandt meinte er,
...ich werde inzwischen einmal nach den Hufen sehen, geh´nur ,...wir sehen uns ja gleich noch..."Er nickte dem Petronier zu und meinte,
" Petronius Crispus,...es ist schön dich wieder einmal gesund und munter zu sehen!"
Dann wandte er sich um und rief einen der Calones hinzu ihm bei den Hufen zu helfen.
[Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/5046/tn2seanconnery2fn3.jpg]Während Avienus bei dem Petronier blieb.
Er betrachtete das Pferd und betrachtete es kritisch.
Wie ich sehe hast du dich von deinem Muli getrennt,... -
Primus war ein wenig überrascht und brachte dies auch mit seinem Mienenspiel zum Ausdruck. Er atmete ein und entgegnete,
" ...der Primus Pilus?!...öh,...ja, ich denke ich kann meine Wache tauschen,...aber warum will er mich denn dabei haben?...ich hatte eigentlich kein Verhältnis zu ihm, welches über das Probatus/Centurioverhältnis hinaus ging...."
Er zuckte die Schultern und schloß,
"...aber selbstverständlich komme ich mit,...es ist mir eine Ehre,...vielleicht können wir ja mal über alte Zeiten schwärmen...wann und wo treffen wir uns?"
-
[Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/9986/imagessk7.png]
Nero Avienus Hostianus
Avienus blickte von der Fessel der Stute auf, welche Primus ihm hochhielt und sah diesen an.
Hmm,...wenn mich nicht alles täuscht ist das der alte Petronius Crispus...
Primus nickte lächelnd.
Avienus schüttelte grinsend den Kopf und meinte zu Primus,
Man sollte doch meinen, daß ein Mann nach 20 Jahren genug von einer Sache hat,...
Ein wenig mühsam erhob er sich, drückte sein Kreutz durch und rief in Richtung des Eingangs,
Hier bin ich alter Haudegen! Er winkte den Petronier zu.