Es war nicht gerade Primus´Art einen Kameraden anzuschwärzen,....daher sah er den Magister nur etwas ernst an und entgegnete,
" Hadrianus Iustus, den Praefecten trifft wohl keine Schuld,...ich habe nicht erwähnt, daß eine hohe Persönlichkeit in unseren Reihen weilt,...ich hatte angenommen du möchtest die Gemeinschaft eines Lagers kennenlernen und dir Respekt und Anerkennung der Männer sicher sein...ich möchte dich daher bitten die Angelegenheit nicht dem Praefectus anzulasten sondern mir,...wobei ich um mildernde Umstände anhalte und Besserung gelobe!"
Dabei machte er eine Unschuldsmiene und sah den Magister traurig an.
Aus den Reihen seiner Männer hatte er schon entsprechendes Lob vernommen,...hielten sie den Bürohengst anfangs für ein Weichei so sprachen sie nun wenn überhaupt nur gut über ihn...naja dachte sich Primus,...zumindest das war ein Erfolg.
Bald erreichten sie das große Stadttor und legten draußen einen leichten Trab hin, den Primus nach ein paar Meilen zu einem leichten Galopp ausdehnte.
Sie kamen gut voran, auch die verletzten Tiere hielten mit und sie hatten die Hälfte des Weges zur Nachmittagszeit geschafft.
Primus ließ halten und saß ab. Er gab nur ein paar kurze Kommandos und kurz darauf preschten zwei der Equites weiter,...
Die übrigen begannen sich zu dehnen und zu strecken...und...naja, was man so macht nach 5 Stunden Reiten.
Er trat auf Hadrianus Iustus zu und fragte,
"...und Hunger oder Durst?"
er hielt ihm eine Kanne mit verdünnten Vinum und einen Kanten Brot hin...zu mehr würde die kurze Rast nicht reichen.