Beiträge von Gaius Terentius Primus

An Senator
    Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica
    Roma

Salve mein Tribun!
    Wie ich jetzt erst erfahren habe bist du ein Senator Roma´s.
    Ich kann dir versichern, daß deine alten Kameraden der Turmae, besonders der Turmae II, in deren Namen ich spreche, mächtig stolz auf dich sind und nicht aufhören deinen Namen zu preisen.
    Tja hier ist eigentlich einiges im Umbruch, aber irgendwie bleibt doch alles beim Alten.
    Semper idem...die Barbaren sind ruhig,...um Lupus mache ich mir doch Sorgen. Es scheint, er hat seit dem Zwischenfall mit der Prima nie wieder so recht seinen alten Schwung erhalten.
    Aber ich bin sicher das wird wieder. Er fragt sich jedoch wer nach deiner Casa hier schaut,...solange du und deine Familie in Roma weilt.
    Wir haben zusammengelegt und werden ein Opfer in deinem Namen spenden.
    Mögen dir die Götter wohl sein und stets deine Schritte begleiten.

Gaius Terentius Primus

Er legte die Rolle auf den Tisch und sagte,
    " ...einmal Roma bitte!"

Sim-Off:

Gebühr bezahlt!

Primus legte seine Hand auf die Schulter Nuno´s und entgegnete,
    "...ich weiß´Nuno,...doch warte den Winter ab,...dann werden wir dich und Thula wieder nach Corsica geleiten,...mit dem geld was wir für euch vorgesehen haben habt ihr ein gutes Auskommen und Tullia plant den Weinberg von Marcus Egnatius Gessianus zu kaufen...er will ihn wohl nächstes Jahr abgeben,...zu alt,...keine lebenden Nachkommen,...einzige Voraussetzung ist lebenslanges Wohnrecht...
    Primus wußte von Nuno´s Traum einmal Winzer zu werden, das Blut Corsicas zu keltern. Um so mehr freute ihn Nuno´s Überraschung und unverfälschte Freude. Selten sah er seinen Freund so glücklich.

Primus nickte dem Comes zu und Lucius und Lupus zog den Ex-Duumvir auf die Füße. Primus ließ sich einen Fensterlosen Raum zeigen und dort brachten sie den Gefangenen bis zu seiner Abreise unter. Schwer fiel die Türe ins Schloß, mit einem Geräusch der Endgültigkeit rastete der Riegel ein.
    Primus wandte sich an seine beiden Männer,
    Ich habe keine Ahnung wie lange das hier dauern wird,...aber ich lasse euch in einer Stunde ablösen!
    Dann begab er sich zurück in das Atrium der Curia um weitere Befehle abzuwarten. So wie die Dinge lagen konnte er mit seinen Männern hier recht bald wieder abziehen.
    Sein Blick fiel auf die Mitarbeiter der Curia. Sie wirkten einerseits befreit andererseits schlichen sie merkwürdig ängstlich an den Equites vorbei,...war da noch mehr im Argen?

Primus sah hier Wasser auf seine Mühlen.
    " Die Praetorianer sind nicht nur einmal abgeschafft worden!...jedoch scheint es nicht nur an den Männern zu liegen sondern an ihrer Funktion. Es wäre für mich denkbar, die Kaiserliche Garde mit einem Rotationsverfahren in einem bestimmten zeitlichen Rythmus zu wechseln. Jeder Kaiser sollte zudem die Befehlshaber der Praetorianer aus seinem Umfeld selber ernennen, sobald er an der Macht ist,...so gäbe es keinen Interessenkonflikt und die Kommandeure ständen treu zum Kaiser,..."
    Aber das war auch nur ein frommer Wunsch,...Macht korrumpiert nun einmal,...er konnte nur hoffen niemals von dieser Bande berufen zu werden.

Primus sah auf und erkannte Nuno.
    Er nahm dem Legionarius die Meldung ab und erklärte,
    Salve Legionarius Atrius! Ich danke dir,...der Mann ist mir bekannt,...du kannst wegtreten.
    Dann erhob er sich und trat auf Nuno zu.Sie schüttelten sich die Unterarme und zum ersten Mal wich bei Nuno der kalte einem warmen, freundschaftlichen Blick.
    "..Nuno,...alter Freund,...was führt dich zu mir hierher?"

Primus lauschte den Ausführungen des Praefectus und nickte.

" Der Kaiser als Imperator ist angehalten seine Executive neben einer entsprechenden Donation und Besoldung in einem modernen und zugleich beweglichen Modus zu bringen. Dies soll durch geschulte Ausbilder und Fronterfahrene Offiziere gestaltet werden.
    So wie wir in der Vergangenheit von unseren Gegnern lernten deren Taktiken und Bewaffnung studierten und verbesserten, so muß der Expansion des Reiches Genüge getragen werden. Der Faktor Mensch ist sicher vorhanden aber die Bereitschaft bei der Legion in entfernten Provinzen zu dienen ist eher ...übersichtlich.
    Daher ist das Militär angehalten sich einem Bewerber als interessante Alternative zu präsentieren. Neben dem reinen Kriegsdienst gibt es unzählige Fachbereiche welche die Legion gegen Sold bedient. Der Bewerber soll Zweifel haben im Zivilleben ähnlich gut versorgt und relativ sicher in die Zukunft zu blicken. Die Herrlichkeit des Imperiums darf nicht an den immer größer werdenden Grenzen und den immer weiter auseinander gezogenen Stützpunkten und somit mangelnder Präsenz scheitern. Das Militär sichert das Imperium daher ist der Kaiser angehalten das Militär zu sichern...und das ist meiner Meinung nach eine motivierte, moderne taktisch schnell agierende und reagierende Truppe. Schon der Divus Caesar hat bewiesen, daß Schnelligkeit keine Hexerei ist,...und er hatte eine motivierte Truppe. Nur hat sich das Imperium seit seiner Zeit enorm vergrößert,...die Notwändigkeit seiner Taktiken jedoch nicht.

Naja, die Verdienste des Augustus sind ohne Zweifel vorteilhaft für Roma gewesen,...aber er war kein ausgesprochener Militär,...überließ alles seinem Agrippa und anderen fähigen Männern,...hatte ihnen auch die bis dahin größte Niederlage und eine Änderung der Germanischen Kampagne beschert. Wer weiß wie es ausgesehen hätte, wenn die drei Legionen nicht vernichtet worden wären?

Primus glaubte seinen Ohren nicht zu trauen.
    Wollte der Kerl den Comes bestechen?
    Er schmunzelte ein wenig als er an sein Erlebnis mit dem Legatus dachte,...dieser mußte ihm schon fast unter Androhung einer Disziplinarmaßnahme das restliche Reisegeld von 250 Sesterzen aufdrängen. Für Primus war es schlicht undenkbar sich in welcher Form auch immer bestechen zu lassen...und er hoffte der Comes sei ähnlich frequentiert,...sonst hatten sie hier ganz schnell ein Riesenproblem.
    Er begab sich sofort in eine entsprechende Ausgangsposition. Ein Blick an seine Männer genügte und diese brachten sich ebenfalls in Position.

Die Secunda kam gut voran,...die Strasse war frei und nur selten mußten sie die Formation ändern um einem Fuhrwerk auszuweichen. Langsam näherte sich die Sonne dem höchsten Punkt und der Morgennebel war entgültig verschwunden. Primus winkte Ocellus zu sich. Dieser ritt nah an ihn heran und sah ihn nur aufmerksam an.
    Primus übersah diese unmilitärische Haltung bei ihm und sagte,
    Ocellus,...schick´mir mal zwei Mann um die Vorhut einzufangen und einen um die Speculatores zurückzuholen! Wir machen in einer halben Stunde Rast!
    Ocellus nickte verstehend und zog sein Pferd in vollem Lauf herum.
    Kurz darauf sprengten drei Equites an der Spitze vorbei um die Kameraden einzufangen. In seinem Augenwinkel sah Primus, daß Ocellus wieder seine Position kurz hinter ihm eingenommen hatte.
    Nach einer Viertelstunde kam die Vorhut zurück und reihte sich in die Formation ein und kurz darauf kamen die drei übrigen Männer hinzu.
    Bald sahen sie eine geeignete Stelle auf einem Hügel und richteten sich dort für eine Rast ein.
    Primus stieg ab und unterhielt sich kruz mit Lucius und Lupus, welche als Speculatores der Truppe vorausritten.
    Sie meldeten keine besonderen Vorkommnisse.
    Primus nickte und meinte,
    " Gut,...wir machen hier zwei Stunden Rast,...ich möchte vor der Dunkelheit in Borbetomagus sein.

Die Turma Secunda war komplett angetreten, die Lücken gefüllt durch Eques der Prima. Primus ließ aufsitzen und schwang sich ebenfalls aufs Pferd.
    Er sah von links nach rechts die lange Reihe der Männer entlang und nickte zufrieden. Nun galt es eine kurze Rede zu halten.
    Männer! Wir reiten nach Borbetomagus,...dort werden wir eine Weile nach dem Rechten sehen und uns davon überzeugen, daß sich nicht erneut Briganten zu Räuberbanden zusammenfinden! Wir haben einen reinen Observierungsauftrag,...jedoch kann ich nicht ausschließen, daß es zu Kampfhandlungen kommen wird.
    Er beobachtete die Wirkung seiner Worte,...versuchte zu erkennen ob Unruhe aufkam.
    Doch nichts dergleichen...zufrieden fuhr er fort.
    Wir werden hinter Mogontiacum in voller Gefechtsbereitschaft reiten,...in primum agmen (Vorhut) reiten Spurius Tallius Titus ,Titus Germanicus Nero,
    Publius Tiberius Cicero und Appius Tullius Bato. Speculotor (Späher ) Duplicarius Ariaeus Dexius Lucius und Marcus Terentius Lupus,...mein Vertreter ist Servius Livius Ocellus!

Damit waren die Angelegenheiten geklärt und jeder wußte was er zu tun hatte.
    Es erschallte die Stimme des Decurios in der Stallgasse.
    Vos explicate! In duos ordines...in grade citiatooo!
    Die Truppe formierte sich und ritt langsam aus der Pabula in Richtung Porta praetoria

Primus nickte dem Comes verstehend zu und schickte Lucius und Lupus wieder los um die Tore der Stadt zu öffnen.
    Dann winkte er Ocellus zu sich heran und sagte,
    "Ocellus, nimm dir 20 Mann und sucht die Kommandantur der Stadtwache auf, dann bildet Viererpatrouillen, jeweils 2 Equites und zwei Stadtwachen. Laß´mir Labeo, Constantinus und Nerva hier,...du hast das Kommando über die Patrouillen,...Abite!"
    Ocellus zeigte auf die gewünschten Equites und zog mit den übrigen ab.
    Er wandte sich wieder dem Comes und diesem merkwürdigen Duumvirn zu, der diesen offenbar mit seiner Patrona verwechselt hatte.
    Auf Befehl des Comes hin trat er zu Crassus und entwandt ihm den Beutel, welcher ein beträchtliches Gewicht aufwies und offensicht Münzen enthielt.
    Der Comes hatte recht,...dieser Crassus war wirklich sehr dumm,...versuchte mit einem Sack Geld zu fliehen,...
    Kopfschüttelnd wandte er sich ab und übergab dem Comes den Beutel.

Primus legte seinen Brief und das Porto auf den Tisch.
    "Einmal nach Aegyptus bitte..."
    Da wurde ihm bewußt, wie weit die Nachricht transportiert werden mußte und hoffte sie würde ihr Ziel erreichen.

Ad
    Appius Terentius Cyprianus
    Praefectus Legionis
    Legio XXII Deiotariana
    Alexandria
    Aegytus

Salvete Cousain Cyprianus,
    ich danke dir für deine Zeilen und bin sehr stolz auf dich und deine neue Aufgabe. Mögen die Götter dich und deine Frau segnen und euch stets beistehen. Ich habe einen gewissen Bezug zu Aegyptus, befindet sich auch meine Patrona Duccia Venusia mit ihrer Familie dort. Wenn du sie dereinst triffst,...was höchstwahrscheinlich ist, entbiete ihr bitte meinen Gruß.
    Mich selbst führen immer wieder neue Aufträge in die verschiedensten Winkel von Germania. Lupus geht es gut und deinen Bruder,...den sehe ich kaum,...
    Doch wie ich ihn kenne lebt er sein Leben so wie er es sich vorstellt.

In diesem Sinne
    G.T. Primus

Sim-Off:

Porto überwiesen...

Primus sah seinen jungen Cousain an. Lupus hatte sich verändert,...war unnahbar geworden.

Er fragte sich woran das lag?...an ihm selbst? War er mehr als nur enttäuscht, daß Lupus sich mit dem Gedanken trug die Secunda,...ihn ...zu verlassen. Aber im Grunde war das in Ordnung für ihn. Lupus sollte auf eigenen Füßen stehen,...es war nur,...Lupus war etwas wie ein kleiner Bruder für ihn,...er bildete sich ein ihn vor der Welt schützen zu müssen...vielleicht war es ja das was ...

Noch in Gedanken sagte er,

"Lupus,...geh´und hol mir den Vexillarius her,... "

Der rauschte ab und Primus wandte seinen Blick wieder den Unteroffizieren zu,

" Lucius,...Ocellus,...es geht nach Borbetomagus...Observierung, wir sollen nach dem Rechten sehen. "

Die beiden sahen sich an und Lucius entgegnete,

Borbetomagus,.hmm,...

Sein Blick haftete auf Primus.

...da hat es doch geknallt,...warst du nicht damals dabei?

Primus nickte und entgegnete,

"Ja,...und wir sollen uns mal vor Ort schlau machen wie unsere Kampagne nachwirkt. "

Lupus kam mit dem Vexillarius zurück und diesen machte Meldung.

Salve, Decurio,...

Primus winkte ab und entgegnete,

" Schon gut,.... ich möchte daß du hier die Stellung hälst,...wie ich höre plant der Praefectus eine größere Reparaturaktion, auch hier in der Paubula,...behalt´das mal im Auge! "

Der Vexillarius wirkte erleichtert, zählte er doch schon seine Tage bei der Legion und entgegnete,
    Ich werde alles im Blick haben Decurio!

Primus nickte ihm zu und entließ ihn. Er wandte sich wieder an Lucius und sagte,
    " In Ordnung, Abmarsch in einer Stunde, Verpflegung für 5 Tage,...und volle Bewaffnung."
    Ernst sah er seine Freunde an.
    " Diesmal möchte ich alle wieder mit zurückbringen.!"

Primus wußte genug,...carte blanche...er nahm Haltung an und entgegnete,
    "Keine Fragen mehr, Praefectus,...du bekommst sofort nach meiner Rückkehr Rapport !"
    Er trank für Primus Geschmack etwas viel, vielleicht hatte er Sorgen,...
    Naja,...solange er sich nicht an ihn wandte,...sicher hatte er genug Ohren und Schultern die er für würdig erachtete ihm Ratschläge zu geben.
    "...ich denke wir sind in 5 Tagen wieder da!...Vale Praefectus!"