Primus stand bequem und entgegnete,
"Selbstverständlich Praefectus,...was sollen wir uns genau ansehen?"
Es war nun schon eine Weile her, daß die Briganten dort zu Strecke gebracht wurden,...
Er hatte dort ein paar gute Kameraden und seinen besten Freund verloren...
Beiträge von Gaius Terentius Primus
-
-
Ein Lächeln überzog Primus´Gesicht als er die beiden mit einem Gefangenen hereinkommen sah. Lucius kam auf ihn zu salutierte und meldete,
Salve Comes,...Decurio Terentius,...wir haben diesen Mann,...Marcus Otacilius Crassus daran gehindert die Stadt zu verlassen,...er hat versucht sich unter falschem Namen und Identität unter latenter Bedrohung einer Stadtwache davon zu machen.Primus nickte Lucius zu und wandte sich an den Comes.
"Nun, Comes,...brauchst du noch mehr Gefangene oder sollen wir die Stadt wieder öffnen?
Es war immer besser die Bürger durch Normailät abzulenken...
-
Lucius hörte sich an was dieser sogenannte Scriba von sich gab,...aber irgendwas störte ihn, für einen Scriba war die unterschwellige Drohung in dessen Stimme zu greifbar,...das Verhalten von Plautus zu eingeschüchtert. Da kam endlich die erlösende Aussage und bevor Lucius etwas befehlen konnte trat Lupus an ihn vorbei trat Otacilius Crassus in die rechte Kniekehle und zwang ihn somit auf die Knie.
Das würde es sicherlich schwieriger für diesen machen plötzlich zu fliehen,...
Lucius schüttelte den Kopf und meinte,
Soso,...Otacilius Crassus,...Duumvir,...dann bist du also garnicht der Scriba Lucius Ominoesus,...verschangelierst meinen Namen du ...na dann,...auf geht´s,...ich denke der Comes hat die eine oder andere Frage an dich.
Er tart an den Knienenden und riss ihn zusammen mit Lupus auf die Beine.
Dem zerknirschten Plautus sagte er,
Plautus,...das Tor bleibt bis auf weiteres geschlossen! Keiner rein oder raus bis neue Befehle kommen!
Konnte ja sein, daß sich noch weitere Honortioren verabschieden wollte.
Er sah ein paar Equites herankommen und befahl ihnen Plautus zu helfen.
Dann brachte er den Ex-Duumvir zur Curia. -
Primus öffnete die Türe nach einer endlos scheinenden Zeit und betrat das Officium. Nun es war bedeutend größer als sein eigenes und der Mann, der dort würdevoll hinter seinem Schreibtisch saß war soweit von seinem alten Optio entfernt wie er selbst vom Mond...kein Platz für Sentimentalitäten,...sollte sich jemand an vergangene Tage erinnern wollen würde es der Artorier sein.
Primus nahm Haltung auf und sagte,
Salve, Praefectus Artorius! Decurio Terentius meldet sich wie befohlen!...unverzüglich wohlgemerkt... -
...unverzüglich,...der Praefectus bediente sich vielleicht einer Grammatik...
Primus ließ den Kopf noch einmal durch den Nacken kreisen, sah an sich herunter und nickte zufrieden. Seine Rüstung schimmerte in einem unergründlichem Schwarz, irgendwie hatte er sich an diese Rüstung gewöhnt, sie hatte auch beim Legaten zu keinerlei Ablehnung geführt...naja, vom Eindruck auf die Bevölkerung mal abgesehen.
Und das war ja ihre Aufgabe,...Eindruck zu machen...
Er klopfte an die Türe des Praefectus,...Primus mußte lächeln, der Artorier hatte eine blitzsaubere Karriere hingelegt,...er hatte ihn noch als Optio kennengerlernt...mit ihm sein erstes echtes Gefecht erlebt,...und jetzt war er Praefectus Castrorum,...Bumm Bumm
-
Zitat
Original von Tiberius Caecilius Metellus
Er würdigte den Schreiberling keines weiteren Blcikes und wandte sich an die Reiter.
"Ihr habt es gehört, der Bursche ist getürmt. Weit kann er noch nicht gekommen sein, ich vermute mal dass er einiges zu schleppen haben wird. Also, macht euch auf die Suche nach dem Mann!"
Dem Decurio rante er noch etwas zu:
"Ich schlage vor dass du einen deiner Reiter schickst der die Wachposten in der Umgebung benachrichtigt dass der Duumvir Marcus Otacilius Crassus gesucht wird."Primus nickte seinen Männern zu und Ocellus zu sich heran.
Als diese abrückten, meinte er zu Metellus,
"...alle Tore sind von meinen Männern bewacht,...es dürfte schwer für den Duumvir werden... Dann winkte er Ocellus zu sich.
" ...Ocellus reite in Umkreis von 5 Meilen um die Stadt und setzte alle Stationen in Kenntnis, daß wir Duumvir Marcus Otacilius Crassus suchen!"
Ocellus nickte und verschwand wortlos zu seinem Pferd.
Doch Primus glaubte nicht daran, daß Otacilius Crassus die Stadt schon verlassen hatte,... -
Während Lupus die Strasse nach vorn hin sicherte und jeden der in die Stadt wollte erfolgreich abwimmelte, stand Lucius mit dem Wächter Caius Iulius Plautus und schirmte das Tor nach Außen hin ab. Er vertröstete immer wieder Bürger die hinaus wollten und einer von ihnen war besonders hartnäckig.
Ein komischer Kauz der sich auf keinen Fall aufhalten lassen wollte.
Lucius fand er hatte was herrisches an sich.
Es interessiert mich nicht wer du bist Bürger! Hier kommt keiner rein oder raus! Befehl ist Befehl. Du mußt warten!
Imposant wie der Kerl sich herausspielte, da bemerkte Lucius aus dem Augenwinkel, daß sein Wachkamerad Caius Iulius Plautus ziemlich blaß um die Nase war. Er hielt den Störenfried mit dem Zeigefinger und einem finsteren Blick auf Distanz und sagte zu Caius Iulius Plautus,
He,... Plautus! Was ist los? Kennst du denn Mann?
Er ließ sein Gegenüber nicht aus den Augen...legte die Hand an die Spatha...
Lupus! Tor zu und zu mir! -
Auch Primus grüßte den neuen Eques und Praefectus Castrorum.
"Salve Praefectus Artorius!"
Wenn das so weiterging, war er in einer Decade vielleicht sogar ein hohes Tier bei den Praetorianern,...wenn nicht sogar ein hoher Beamter ...als Eques stand ihm eine Menge offen.Sim-Off: -
Primus betrat den Raum, nahm Haltung ein und begrüßte den Legatus.
Salve Legatus Vinicius,...ich melde mich zum colloquium zum Exmen tertium.
Nachdem er den schriftlichen Teil wohl bestanden hatte würde er nun in der Diskussion bestehen müssen. Er war gespannt ob sein Wissen ausreichte... -
Was war denn das für eine Type. Hier war irgendetwas oberfaul. Primus schickte sofort jeweils drei Mann rechts und links um das Haus,...sie sollten sich mal die Nebeneingänge vornehmen. Mal sehen was der Comes mit dem offensichtlichem Bauernopfer so anstellte.
-
Früh am Morgen trat Primus aus der Pabula, er hatte sein Pferd wie immer selber für die Reise gesattelt und überprüft. Das war kein Mißtrauen gegenüber den Calones,....vielmehr ein Bedürfnis,...seine Art zu zeigen, daß zwischen ihm und seinem Pferd ein kameradschaftliches Band bestand,....eine Geste der Wertschätzung.
Orcus hatte es ruhig geschehen lassen und währenddessen noch einen Scheffel Hafer vertilgt. Er schien zu ahnen, daß es nun etwas länger und weiter raus ging.
Hinter Primus trat Thilo heraus,...auch er war für die Reise angezogen,...ihn zierte eine leichte Brustpanzerung aus schwarzem Leder und er trug an seiner Seite neben seinem obligatorischem Dolch das Schwert seines Vaters.
Ein herrlicher Morgen,...nicht war Thilo? meinte Primus und sah in den schwarzen Nachthimmel der durch die Sterne und einen abnehmenden Vollmond erhellt wurde.
Thilo trat neben ihn und sah ebenfalls hinauf. Nach einer Weile meinte er,
Ja,...klar und kalt,...es wird nicht mehr lange dauern und die Götter des Frostes werden uns kitzeln.
Primus grinste,...ja es war recht frisch. Er wandte sich zu seinem ersten Calone, einem Mann, der in den Jahren sein Freund geworden war.
Nun, Thilo,...wie sieht es aus? ...alles vorbereitet?
Dieser nickte und entgegnete,
Mit mir reiten insgesamt 8 Calones mit euch, ...Arno, Baldur, Einar, Erik,Gerwin, Gotmar und Oswin.
Er sah Primus an ob dieser seine Auswahl bestätigte.
Dieser nickte leicht, er kannte die Männer...
Sag mal Thilo,...bis auf Gerwin sind das doch alles Männer deines Clans oder...?
Thilo grinste und entgegnete,
Naja,...Gerwin wird meine Schwester heiraten,...von daher...
Sie lachten beide und Primus klopfte ihm auf die Schulter.
Welche der beiden...Astrid oder Disrun?
Disrun! entgegnete Thilo und Primus wiegte abschätzend den Kopf.
Nun, da wird der gute Gerwin aber zu kämpfen haben,...Disrun ist doch sicher einen halben Kopf größer als er?! Eine wahre Wallküre das Weib!
Thilo winkte ab und meinte,
Das macht nichts,...Gerwin ist stark wie ein Bär...und es gibt doch Schemel!
Sie lachten beide und Primus ersparte sich die Frage nach der Ausrüstung.
Er wußte Thilo war zuverlässig.
Im Halbdunkel der Pabula tauchten die ersten Equites auf,...wie erwartet Lucius, Ocellus, Lupus.
Sie führten ihre Pferde mit sich und banden sie an, bevor sie zu den beiden traten.
Nach einer Begrüßung verschwand Thilo wieder in der Pabula um die Abreise vorzubereiten.
Primus wandte sich seinen Unteroffizieren zu und fragte,
Na, Männer,...alles klar?
Sie nickten und Lucius meinte,
Die Männer sind vollzählig,...keine Ausfälle.
Primus nickte und wandte sich an Lupus.
...und?...deine letzte Patrouille in der Secunda?
Lupus hatte seinen Versetzungsantrag immer noch nicht gestellt,...er hing jedoch wie ein Schatten über ihrer Beziehung. -
Der Comes stieg ab und die Equites taten es ihm nach. Jeweils einer nahm vier Pferde und brachte sie zur Seite wo sie festgebunden wurden.
Kurze Zeit später traten sie in Doppelreihe an und warteten auf weitere Befehle.
Die Männer waren nicht informiert, das brauchten sie auch nicht,...solange ihr Decurio ihnen vorstand folgten sie ihm blind. Grimmig sahen sie auf die Türen der Curia.
Primus zog seine Spatha, ein Blick und die Männer schoben ihre Parmae in Angriffshaltung vor die Brust die Hastae bei Fuß.
Eine trügerische Ruhe herrschte vor der Curia,...nur unterbrochen von den Geräuschen hastig davonlaufender Zivilisten. -
Primus nickte dem Comes zu und rief den Duplicarius zu sich.
Lucius, stell´mir je zwei Mann an den Stadttoren ab!Übernehmt die Sicherungsfunktion und laßt bis auf weiteres keinen mehr rein oder heraus!
Lucius nickte und fragte,
Mach´ich Primus,...aber was sollen wir denn denen sagen die rein wollen?
Primus sah seinen Stellvertreter an und entgegnete,
...hmm...auf Befehl des LAPP,...sie sollen warten,...es dauert nicht lange.
Aber haltet sie von den Toren fern,...lass sie auf den Wiesen vor der Stadt lagern.
Lucius nickte und meldete sich ab.
Dann stob er mit 7 Mann davon.
Primus war sicher,...hier würde es keine Probleme seitens der Sicherung geben.
Dann folgte er dem Comes mit den restlichen Männern zur Curia.Lucius teilte die Leute ein und begab sich mit Lupus zum Haupttor.
Sie stiegen ab, banden ihre Pferde fest und begaben sich zu jenem jungen Wachposten, welcher vorhin solche Probleme hatte.
Lucius baute sich vor ihm auf und sagte,
Duplicarius Annaeus Lucius,...!
Auf Befehl des LAPP übernehme ich hier das Kommando,...ruf´mal schön alle Wachen hierher. -
Wo gehen sie nur hin,...die Jahre?
Aber keine Sorge, wir feilen weiter an unserer Perfektion
Alles Gute zum Geburtstag! -
Zitat
Original von Iulia Varena
Vor lauter Aufregung vergass sie sich doch fast am tor zu melden, beruhigte wieder. Ihr Vater wusste nichts das seine Tochter ein paar Meter weg war. Am Tor trat sie an einen Zenturio heran und schaute ihn lächelnd an.
"Salve mein Herr, ich möchte gerne zu meinen Vater, Centurio Tiberius Iulius Drusus, wo kann ich ihn finden? Mein Name ist Iulia Varena"Varena war schon gespannt.
[Blockierte Grafik: http://img359.imageshack.us/img359/2969/decuriobf8.jpg]
Der Wachhabende sah die junge Frau an und suchte Ähnlichkeiten zum Iulier zu endecken. Ihm kam der Gedanke, daß sie offensichtlich der Mutter ähneln würde.
Er versuchte besonders markant zu klingen, als er sich von seiner Schokoladenseite zeigte und in eine Richtung wies.
Da musst du zum Castellum der Legio Secunda,...einfach immer der Hauptstrasse hier folgen...melde dich dort an der Porta Praetoria,...dort wird man dir sicher weiterhelfen. -
Zitat
Original von Terentia Gemina
Flava musste Gemina wecken als sie die Tore der Stadt erreichten. Die Terentierin seufzte aus Erleichterung endlich angekommen zu sein. Sie hoffte das das Prozedere schnell von statten gehen würde. Der Fahrer des Gespanns meldete seine Herrin bei dem wachhabenden Legionär an und bat um Einlass in die Stadt.[Blockierte Grafik: http://img359.imageshack.us/img359/2969/decuriobf8.jpg]
Der Wachhabende hörte sich das Begehr des Gespannlenkers an und sah kurz in den Wagen...nichts was dazu veranlaßte den Wagen zu durchsuchen.
Lässig winkte er ihn durch. -
Primus freute sich über die Reaktion seiner Frau und war dankbar, daß die Casa drei Gästezimmer hatte.
Er fuhr ihr mit zwei Fingern über den Unterarm und meinte,
Gut,...dann sehen wir uns am Wochenende,...verzeih die Umstände,...jetzt haben wir auch noch zwei Gäste. -
Die Berührung tat ihm wohl.
Seine Frau roch nach Sommer und einem Hauch von Kastanien,...Corsica...
Er lächelte sie warm an und entgegnete,
Wir bekommen einen weiteren Gast...meine Cousine Terentia Gemina kommt zu Besuch.
Fast schon entschuldigend sah er seine Frau dabei an. -
Primus betrachtete eine Weile seine Frau durch die geöffnete Türe des Officiums.
Sie schien konzentriert über einer Liste zu arbeiten und bemerkte ihn nicht. Langsam kam er näher,...sie sah noch immer nicht auf. Vor ihrem Schreibtisch blieb er stehen, legte eine rote Rose auf die Liste und sagte,Guten Morgen schöne Frau...
-
Primus ritt auf die Wache zu, zügelte Orcus und meldete,
Decurio Terentius,...ich muß zur Regia!