Beiträge von Gaius Terentius Primus

Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica
    Roma
    Provincia Italia

Salvete Germanicus Sedulus,

ich sende dir Grüße aus dem dunklen Germania.
    Abgesehen von einigen Unwettern ist es hier ruhig, der Limesausbau läuft und die Tage werden wieder kürzer.
    Petronius Crispus, unser Primus Pilus ist jetzt in den Ruhestand getreten und der Artorier, den du beim Limesausbau kennengelernt hast, ist zum PC ernannt worden.
    So schließen sich denn immer wieder die Lücken und man fragt sich ob man selber nicht auch irgendwann ersetzt wird.
    Lupus will sich versetzen lassen, zur Ala Numidia und deinem alten Kameraden Octavius Sura.
    Wie ich von ihm höre geht es deiner Gemahlin und einer Tochter gut.
    Im Moment habe ich ein paar Probleme mit einem Probatus Namens Decimus Drusus,...einen Neffen jenes Decimus Meridius...ein ziemlicher Kautz der glaubt auf den Lorbeeren des Onkels zu wandeln...naja, er weiß es sicher nicht besser,...wir werden sehen,...vielleicht wird noch ein anständiger Reiter aus ihm.
    Die Reiterei der Leg.II. ist immer noch ohne Führer seit uns aurelius Ursus wieder gen Roma verließ.
    Bei mir haben sich auch sonderbare Dinge getan.
    So bin ich Decurio geworden und ist mein totgeglaubtes Weib, wir sind nach corsischem Ritus getraut, wieder aufgetaucht, welches ich in den Fluten vor Rhodus verloren glaubte.
    Sie arbeitet als Scriba bei Hadrianus Iustus,...vorerst, denn sie ist Corsin und ich befürchte sie wird ihr Temperament nicht allzulange zügeln können.
    Ansonsten läuft hier alles wie gehabt und ich hoffe die Götter leiten deine Schritte zu deinem Gunsten.
    Vale
    G.T. Primus

Sim-Off:

Geld wird überwiesen

Sim-Off:

Edit...war watt klein...

Zitat

Original von Tiberius Iulius Drusus
    "Von mir aus", erwiderte Drusus dem Terentier in Überlegungen versunken. "Also wird meine Centurie das Lager deiner Equites an... Mach dich auf was gefasst!" Breit grinste der Iulier den Decurio aus dem Geschlecht der Terentier an.
    "Da soweit alles geklärt ist, blieber nur noch über dne Termin des Ganzen zu reden... Was hältst du von nächster Woche Montag?*", fragte der Centurio Primus weiterhin Löcher in Bauch.

Primus ließ seinem Kameraden die Illusion unbemerkt ein Lager der Eques angreifen zu können,...zuvile Faktoren sprachen dagegen sich dem Lager unbemerkt zu nähern.

" Hmm,...nächste Woche Montag?...Gut treffen wir uns zur hora prima an der Porta Praetoria,...ich werde mich dann mit meinen Eques in´s Umland verkrümeln...gehen wir Richtung Confluentes oder Borbetomagus?"

Er würde Borbetomagus bevorzugen, weil sich hier verschiedene Geländetypen für die unterschiedlichsten Angriffe befanden.
    Mal sehen ob Drusus das genauso sah.

Primus öffnete das Schreiben erst garnicht,...der Optio hatte sich entschuldigt das reichte ihm.

"...nun, ich nehme deine Entschuldigung an Optio,...und werde dem Eques entsprechend die Leviten lesen,...wenn er dich derart brüskiert haben sollte."

Er zeigte auf die Rolle des Centurio Publius Caesius Valens, welcher ihm nur flüchtig bekannt war und meinte,

" ...ich habe den kleinen Dienstweg gewählt, weil ich diese Angelegenheit möglichst klein halten wollte,....eine Intervention seitens deines kommandierenden Offiziers war von mir nicht beabsichtigt...zu deinem Schutz."

Er wußte aus eigener Erfahrung wie es war, wenn sich Offiziere trafen und etwas "besprachen".

"...und für die Zukunft, Optio...wenn du einen Wagen intensiver zu inspizieren wünschst,...lass ihm doch an die Seite fahren und so den Verkehrsfluss durch das Tor so weniger stocken..."

Er sah den Optio an und nahm ein Stück Papier zur Hand.

Salve Centurio Publius Caesius Valens!
    Ich bezweifle in keiner Weise die Integrität deines Optio Numitorius Grummus.
    Mir ging es um die Klärung des dir geschilderten Sachverhalts, welche sich in unserem Gespräch ergeben hat.
    Ich bin mit Optio Numitorius Grummus im Reinen.
    Solltest du deinerseits auf einer Fortsetzung des Dienstweges bestehen, stehe ich dir zu einem persönlichem Gespräch gerne zur Verfügung.
    Vale bene
    [Blockierte Grafik: http://img187.imageshack.us/img187/2933/scannen0003bf4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/9107/leg2decurionq9.png]

Er rollte das Schreiben zusammen versiegelte es und übergab es dem Optio.

"In Ordnung Optio,...übergib´ bitte dieses Schreiben deinem Centurio,...wir sind klar,...du kannst wegtreten."

Primus bat den Optio mit einer Geste Platz zu nehmen.
    "Optio Grummus,...ich habe dich hierher gebeten, weil mir aufgefallen ist, daß du einen recht lockeren Stil bei deiner Arbeit pflegst...mitunter zur Insubordination neigst..."

Dabei sah er sein Gegenüber genau an...

...oder wie nennst du es, wenn du einem meiner Eques vorschlägst ich solle dich ablösen, wenn ich es besser könne?!"

Er wischte einen imaginären Krümel von seinem Tisch und fuhr fort.

" Du stehst dort vorne am Tor nicht um deiner Selbst willen Optio,...du repräsentierst deine Legion. Bist Vorbild für deine Männer.
    Ich denke es ist im Nachhinein auch für dein Verständnis recht anmaßend, was du von dir gegeben hast,...und das vor Zivilisten...einer Dame aus dem Hause der Iulier,...einem Gast meines Hauses."

Primus sah den Optio scharf an,...mal sehen wie er sich dazu äußerte.

Zitat

Original von Faustus Duccius Brutus
    - Optio Grummus -

Zur hora tertia fand sich wie befohlen Optio Grummus vor dem Büro des Decurio ein. Er war etwas zerknirscht, da er sich Tags zuvor im Ton gegen den ranghöheren Offizier vergriffen hatte. Aber er mochte es eben nicht wenn man seine Arbeit kritisierte. Etwas missmutig klopfte er an die Tür.

*klopf*
    *klopf*

Primus sah den Iulier an und nickte ihn zu,

Herein!

"Den Angriff auf das Lager...ich schlage vor, den überlasse ich dir,...mit meinen 30 Mann macht es keinen Sinn ein befestigtes Lager anzugreifen,..."

Primus lächelte, zumindest nicht bei einem Manöver.

"...ich fürchte unsere Methoden wären das Ende jeder Nachtruhe und vor allem das Ende jeder provisorischen Befestigung...

Sie hatten schon einmal ein Legionärslager Nachts in Flammen aufgehen lassen,...

" Was mich zu den Waffen bringt,...ich schlage vor, die Reiterei verwendet für ihre Angriffe Pfeile unf Hastii ohne Spitzen,...das erhöht die Authenzität der Angriffe...

Primus bemerkte die Zurückhaltung seines Kameraden und versicherte ihm,
    "Du wirst schon sehen, so schlimm wird es schon nicht werden!"

Auf die Manöverpläne angesprochen meinte er,

" Hmm,...ein Reiterangriff auf eine Marschkolonne,...denkst du da an offenes oder verdecktes Gelände, wie etwa Hügel oder einen Wald?"

Was nicht unwesentlich war, denn einer plötzlichen Attacke hatte der angegriffene Teil der Marschkolonne in der Regel nicht entgegen zu setzen.
    Einen Angriff jedoch, den man kommn sieht, etwa über eine Wiese oder Feld hinweg, läßt der Truppe Zeit zu Formationen.

"Ich schlage vor, wir machen einen Angriff in offnenem Gelände,...für eure Formationen und anschließend einen verdeckten Angriff auf die Marschkolonne,...in Partisanenmanier,...schnell hin, zuschlagen und wieder weg,...die Taktik der Nadelstiche.
    Auf diese Weise lernen deine Männer damit umzugehen."

Primus lächelte ihn an und meinte,
    "Ich dachte es könne nicht schaden, wenn du als Centurio zugegen bist,...oder hälst du es für sinnvoller seinen Centurio hinzuzuziehen,...bedenke, ich will nicht daß der Mann Ärger bekommt,...ihm nur ein wenig die Leviten lesen,...die Herablassung mit welcher er mich bedacht hat, fordert Satisfaction...aber eben im ...kleinsten Kreis."

Primus leicht amüsiert darüber von Drusus wie ein Probati befragt zu werden entgegnete,
    "Ich kenne die Vorgeschichte nicht, jedoch deckt sich der Rapport des Probatus Duccius mit dem Rapport des Probatus Decimus Drusus.
    Ich kam erst hinzu, als sich die Schaulustigen vor der Barracke sammelten und die Situation zu eskalieren schien."

Er sah an den beiden vorbei und auf die Barracke.
    "Da ich diesen Decimus Drusus suchte, rief ich nach ihm,...die Menge löste sich daraufhin auf."

Primus blickte auf und sah anstelle eines erwarteten Equites den Iulier vor sich.
    Er erhob sich und reichte ihm den Unterarm.
    "Salve Drusus,...natürlich erinnere ich mich!"
    Er wies dem Kollegen einen Scherensessel zu und nahm Platz.
    "...aber vorher muß´ich dich noch um einen Moment deiner Zeit bitten,....es handelt sich um Optio Numitorius. IX Kohorte, IV Centurie.
    ...ich hatte einen Zwischenfall mit ihm und ihn für heute in mein Officium bestellt,...ich wollte ihn inoffiziell auf die Hierarchie in der Legion hinweisen,...er hat da offensichtlich einige Wissenslücken."

Primus hieß seinen Duplicarius die Turma weiter zum Castellum zu führen und so Platz für die nachfolgenden Fahrzeuge zu schaffen.

So,...Optio Numitorius. IX Kohorte, IV Centurie...du bist also in der Centurie des Centurio Iulius Drusus.
    Ich schlage vor, daß du dir in Zukunft mehr Gedanken über die Legionshierarchie machst bevor du Vorschläge für deine Ablösung von dir gibst!"

Primus zog sein Pferd herum in Richtung Castellum und meinte dann,
    "...ich wüßte gerne wie du dich verhälst, wenn ein Legionarius dich als seine Ablösung vorschlägt!?
    Du meldest dich morgen in meinem Officium,... hora tertia!"

Damit gab er seinem Pferd die Fersen und ritt der Turma nach...

Primus ritt gerade auf der Via Praetoria als er die Stimme des Iuliers hörte,
    anerkennend stellte er fest, daß er jedes Wort verstehen konnte.
    Er schickte seine Männer zurück zur Pabula und wendete sein Pferd und ritt zurück zu den Unterkünften.
    Dort stand der Iulier und pflaumte gerade zwei Männer an.
    Primus zügelte sein Pferd und stieg ab.
    "Salve Centurio Iulius!"
    Meldete er seinem Kameraden und angehenden Freund.
    " ...ich habe dir den Mann geschickt,...jedoch hat sich die Situation hier ziemlich schnell geklärt..."
    Was die Totenstille hier wohl am besten erklärte.

Primus nahm ein Stück Papyros zur Hand und versuchte seine Gedanken in Worte zu fassen...

Lieber Cousain Lupus,
    ich habe mit unserem Pater familias gesprochen. Im Gegensatz zu mir sieht er deinen Versetzungswunsch als etwas ganz Normales an und ich möchte mich bei dir für mein Verhalten entschuldigen. Wenn es also dein Wunsch ist, dich zu einer anderen Einheit versetzen zu lassen, so werde ich dir nicht mehr im Wege stehen. Bitte betrachte mein Ansinnen als Sorge um dich und deine Gesundheit, welche ich hier, bei uns glaubte besser schützen zu können.
    Ich habe eine Anfrage bei der Ala Numidia II machen lassen und dort wäre ein Platz für dich frei. Solltest du jedoch nach Aegyptus wollen, so dauert es noch eine Weile bis ich meine dortigen Kontakte für eine Versetzung geknüft habe.
    Bitte teile mir mit, wie du dich entscheidest.

Er las den Brief durch und schüttelte den Kopf,...wie sagte schon sein Bruder Pictor,...Entschuldige dich niemals und vor Niemandem,...Entschuldigen ist immer ein Zeichen von Schwäche...
    Naja, für einen Typen wie Pictor,...mag sein,...aber er hielt es abgesehen von diesem verqueren Standpunkt auch für unangemessen sich zu entschuldigen,...immerhin ging es hier um eine Dienstliche Angelegenheit...

Primus stoppte vor dem frechen Wachtposten,...er hatte dessen Argumentation deutlich gehört.
    Der Mann stand ordnungsgemäß grüßend da.
    Nun,...Optio, was war das eben?...in´s Handwerk pfuschen,...? Welche Einheit?
    Er hatte den Eindruck seit der gute alte Petronius seinen Dienst als Primus Pilus quittiert hatte ging es mit der Moral der Truppe bergab.
    Wo kommen wir denn hin, wenn ein Optio über die Zeit eines Decurio verfügt?

Primus ging zu seinem Schrank in welchem er die Akten seiner Männer aufbewahrte. Er hatte ein Alphabetisches Register angelegt.
    Er schaute unter "T" nach...
    " T wie Timeo Danaos et dona ferentes..."
    Da war sie,...

Name
    Marcus Terentius Lupus
    Stand
    Ordo Plebeius
    Geburtsort
    Roma
    Dienstgrad
    Eques
    Einheit
    Legio II - Turmae - Turma II
    Auszeichnungen
    - # -
    Lebenslauf

Geboren vor etwa 20 Jahren in Roma
    Sohn des Titus Terentius Matinius und der Terentia Arvinia.
    Hat vier weitere Geschwister zwei Brüder zwei Schwestern.
    Lernte früh den Umgang mit Pferden und dem Refelexbogen.
    Sein Wunsch zur Reiterei zu gehen schloß ein dies bei der Ala zu tun, was sein Pater familias jedoch verhinderte und ihn stattdessen bat seine Grundausbildung bei der Legion abzuleisten bis zur Eignung für die Legionsreiterei.
    Es gab keine Klagen bei der Ausbildung und M.T.L absolvierte eine saubere Ausbildung cum laude.
    Es fogte die Ernennung und Ausbildung zum Eques. Auch hier tat sich M.T.L. durch Fleiß, Hingabe und Leistungsbereitschaft hervor, er ist bei seinen Vorgesetzten geschätzt und seinen Kameraden hoch angesehen.
    Eine Eignung zum Duplicarius ist offensichtlich und nach der Absolvierung der Academia eine Beförderung geplant.

[Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/7454/leg2decuriodt7.png]

Tacitus Gracchus Rufus

Er nickte,...und fand noch die Urkunde zur Beförderung.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERHEBE ICH
    Marcus Terentius Lupus

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (19.4.2008/105 n.Chr.)

ZUM
    EQUES - LEGIO II GERMANICA

[Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]

Primus sah den Mann grinsen und dann in lapidarer Beschreibung gleich eine ganze Reihe von Verstößen offenzulegen. War der Mann noch bei Trost?

"Legio mihi nomen est, quia multi sumus..."

Wo war sie hin die vielbeschworenen Männergemeinschaft der mächtigsten Armee der Welt?

" Wie kommt es, daß sich dein Kamerad beleidigen lassen kann,...entspricht es denn der Wahrheit was man ihm vorwarf?...kennt der Andere dessen Mutter und weiß´er was sie so treibt?

Primus zog Orcus herum und nickten seinen Equites zu, welche sich in Formation vor ihm aufstellten.

" Probatus Decimus Drusus,...es ist mit Sicherheit lobenswert, daß du dich für einen Kameraden einsetzt,...jedoch ist derjenige den du niederschlagen willst auch ein Kamerad,...vielleicht deckt er einmal deine Flanke,...vielleicht ist es sein Gladius der dich am Boden liegend schützt...

Er sah auf den Probatus herab und schloß,

" ...mit deinen Ambitionen meinte ich deinen Wunsch zu den Equites zu stoßen,...solltest du das wirklich noch wollen, empfehle ich dir, dich nicht nur deines Standes entsprechend sondern auch nach den Regeln des Kaisers Trajan zu handlen,...vielleicht,..."

Primus blickte auf seine Männer,...

"...vielleicht gelingt es dir dann zur Reiterei zu gelangen,...ob du dazu gehörst,...das liegt ganz bei dir!"

Dann ritt er davon und seine Männer schloßen zu ihm auf.
    Er schüttelte bedauernd den Kopf,...einen Probatus mit einem gegeißeltem Rücken wäre der Zugang zur Reiterei auf ewig verwehrt.