Beiträge von Gaius Terentius Primus
-
-
Primus sah auf den Mann hinab...das sollte er also sein,...
Probatus,...was ist hier los? Erkläre dich!
Die Schaulustigen suchten schleunigst das Weite und aus der Mannschaftsbaracke kamen die merkwürdigsten Geräusche.
Primus nickte seinen Equites zu und diese kamen sternförmig auf ihn zu...bis der Probatus von 5 Pferden eingerahmt war.
...nun? Decimus Drusus,...und bedenke was du von dir gibst!...ich kenne deine Ambitionen! -
Primus hatte gerade die Türe seines Officiums geöffnet um ein wenig Luft hinein zu lassen, als er es klopfen hörte.
" Ah, Galeo!...gut, her damit!"
Er nahm die Rolle entgegen und sagte,
" Gute Zeit Galeo!...gute Zeit,...du kannst wegtreten!"
Der Eques trollte sich und Primus las den Inhalt des Briefes,...er hatte etwas von einer Komödie, einerseits freute er sich über die Glückwünsche des Praefecten,...andererseits war das eingetreten, was er befürchtet hatte,...
Lupus fand einen Platz in der Ala.Jetzt war soweit alles klar,...jetzt mußte nur noch das offizielle geregelt werden.
-
Primus grinste ob seines faux pas...
An der Türe sagte er,
"...ich werde dich dann kurz ansprechen,...ich denke in den nächsten Tagen. Tullia plant eine kleine Feier zu meiner Beförderung.
Dann tippte er an seinen Helm und verließ die Casa. -
Der ganze Habitus Alienus´ wies darauf hin, daß er nun wieder alleine gelassen werden wollte.
Primus stellte den Becher zurück und stand auf.
Wie immer hatte er das merkwürdige Gefühl etwas falsch gemacht zu haben,...aber vielleicht bildete er sich das nur ein.Er nahm seine abgelegten Ausrüstungsgegenstände an sich und meinte,
" Ich werde ihn zu dir schicken,...und Alienus,...ich habe bereits anfragen lassen ob er zur Ala kann,...Octavius Sura wird mir noch antworten ob er eine Planstelle frei hat....ich werde dich auf dem Laufenden halten.
Er legte seine Waffen an und salutierte vor seinem Cousain,
" Salve Tribunus Terentius! Ich bitte darum abtreten zu dürfen!"
-
[Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/4844/equitesnw2.jpg]
Labeo ritt schnell zur Unterkunft des Centurios und klopfte an die Türe,
Centurio Iulius,...schnell,...bei den Unterkünften der Legionäre gibt es eine Schlägerei!
Dabei hoffte er, daß der Offizier auch zugegen war. Der Decurio hatte ihm befohlen den Centurio das Pferd zu überlassen, damit dieser möglichst schnell zum Ort des Geschehens kam. Deshalb hielt er die Zügel schon mal griffbereit und freute sich darauf den Plattfußhäuptling aufsteigen zu sehen. -
Primus, welcher gehört hatte, daß sich ein Aspirant für die Reiterei unter den Probati befand ritt mit vier Mann zu den Unterkünften der Legionäre, als er den Auflauf sah,...sofort schickte er seine Männer los um die Baracke von allen Seiten aus einzukreisen und einen zu Iulius Drusus...
Die Legionäre waren so beschäftigt, daß sie die Equites nicht bemerkten, erst als Primus seinen Orcus langsam in die Menge der Schaulustigen trieb.
Diese hatten natürlich nichts weiter zu tun als sich schnellstens zu verkrümeln, was sie auch taten.
Probatus Appius Decimus Drusus,...zu mir!Rief er als er sah, daß seine Männer bereit waren.
-
Primus schluckte leicht,...soviel Lob war er von Alienus nicht gewohnt.
" Alienus, ich danke dir für deine Worte,...ich nehme mit Freuden eure Protektion an, jedoch fordere ich sie nicht ein,...ich bin mit dem zufrieden was ich habe und betrachte alles weitere als ein Geschenk...und ich hoffe und bete dafür, daß ich dich und unsere Familie stets mit Ehren erfülle. -
Primus winkte ab und schluckte den letzten Puls herunter.
" Nein, Nein,...ich hoffe du siehst mir das nach, Alienus,...aber ich bin schon weiter gekommen als ich es mir erhofft habe,...meine Ambitionen gingen höchstens zum Praefectus Alae,...aber dafür muß man Ritter sein,...."
Er zog die Schultern hoch und meinte,
"...bin ich aber nicht und meine Patrona, Duccia Venusia,...nun ja,...ich bezweifle, daß sie es schaffen wird mich in den Ritterstand zu hieven...von dir oder Cyprianus wage ich es nicht darauf zu hoffen. Daher sehe ich zu, daß ich den Medicus Veterinarius mache und stattdessen eure Karrieren bewundere...!"
-
Primus hatte jahrelang Waren befördert, sowohl zu Land als auch zu Wasser,...meist waren es jedoch Erwägungen der Sicherheit der Waren die den einen oder anderen Weg favorisierten....
Cyprianus,...ja sein Cousain der bei der I. in Phartia gedient hatte.
" Cyprianus,...ja,...aber er wird wohl kaum bei der Classis anfangen wollen,...daher glaube ich, daß dir dein ersehntes Kommando sicher ist.
-
Primus winkte ab und meinte,
" Wie alt bist du denn? 10,...15 Jahre älter als ich,...Junge dafür hast du dich aber gut gehalten,...und verzagt hast du auch noch nicht,...ein Kommando?
Er hielt kurz mit dem Essen inne,...Alienus zur Classis,...Lupus wollte nach Aegyptus,...alle wollten weg auch Germania...
" ...dir fehlt die Classis?...mich hat es gewundert, daß du als Tribun bei der Legion dienst,...ich schätzte einst das Wasser als schnelles Transportmittel um Waren von A nach B zu bringen,...dank der Classis sind die Seeräuber nicht mehr ganz so zahlreich in unseren Gewässern...willst du das? Seeräuber jagen, Konvois beschützen? Schiffverbände der Gegner vernichten?"
Er hob den Becher zu Alienus hin und meinte,
" Ich wünsche dir immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel, eine Brise in deine Segel und Neptuns Wohlwollen!"
Für Primus stand es außer Frage, daß Alienus das Kommando über einen Schiffverband bekam...
Sim-Off: [SIZE=7]Edit: Inhaltliche Fehler...[/SIZE]
-
Primus ließ dem Hausherrn den Vortritt und folgte ihm ins Triclinium. Dort war ein einfaches aber sehr schmackhaftes Mahl für ihn zu erwarten,....Alienus fröhnte nicht der Völlerei und dem Luxus.
Er legte sich auf der Liege nieder und fragte Alienus," Sag´ Alienus,...was machen eigentlich deine Zukunftspläne?...das ganze Castellum ist ja im Umbruch,...alte Stütze werden durch neue ersetzt und wandern ab oder in den Ruhestand."
Er sah seinen Vetter prüfend an und meinte anerkennend,
"...und zum alten Eisen zählst du noch lange nicht!..."
-
Primus sah ebenfalls aus dem Fenster,...jedoch sah er keine Hinweise auf die Stunde, welche vielleicht auf die folgende Mahlzeit schließen ließen,...er sah, daß die Zukunft sich deutlich besser gestaltete, als er zu Beginn des Besuches noch gehofft hatte.
Gerne nahm er die Einladung an.
" Wenn es dir nichts ausmacht leiste ich dir gerne noch etwas Gesellschaft,...ich muß erst in zwei Stunden meinen Rundgang durch die Pabula machen..."Sim-Off: ...übrigens...WiSim
-
Primus war erleichtert über die Art, wie Alienus die Sache aufnahm...
" Naja,...wie du weißt bin ich vor meiner Zeit bei der Legio viel herumgekommen,...wir haben alle möglichen Verbindungen und Kontakte im ganzen Imperium und darüber hinaus,...ich denke von einem dieser Kontakte hat sie erfahren, daß ich lebe und wo,...dann ist sie hierher gereist..."
Er wollte, daß Alienus sie kennenlernt und sagte,
"Ich würde sie dir gerne einmal vorstellen,...es würde mich sehr freuen, wenn du einmal Zeit hättest,...vielleicht bei einer kleinen Feier zu meiner Beförderung?"
-
Advocatus?...interessant,...sein Cousain überraschte ihn immer wieder.
Er schüttelte leicht den Kopf und entgegnete," Nein,...wir haben vor einem corsischem Druiden geheiratet, es war der Wunsch der Familie. Nach unserer Fahrt die mit dem Unglück und der Trennung endete, wollten wir in Roma offiziell heiraten..."
Wozu es nicht mehr kam...
" ...wir sind nicht nach römischen Recht vermählt,...was jedoch nichts an meiner Beziehung zu Tullia ändert,...sie wird auf mich warten,...bis ich meine Zeit abgedient habe,...ich wollte nur daß du das weißt."
Ihre Liebe war nicht von der Zustimmung oder Legitimation irgendeiner Institution abhängig...es war ihm nur wichtig, daß Alienus darüber Bescheid wußte.
-
Primus nickte und entgegnete,
" Roma ist das Licht der Welt Drusus,...auch wenn es im Grunde nur assimiliert und verbessert, so bin ich überzeugt,daß die Idee unserer Stadt die Jahrtausende überdauern wird...genauso sicher bin ich, daß wir irgendwann an einen Punkt gelangen an welchem wir feststellen, daß wir einfach nicht mehr in der Lage sind alles zu verwalten oder die Grenzen zu schützen..."
Er erhob den Becher und meinte,
" Trinken wir auf die Wölfin Drusus,...trinken wir auf das Licht der Welt,...auf daß die, welche über uns wachen immer ein Auge für die Gefahr haben werden und den Verstand es zu erkennen und die Weisheit sie abzuwenden..."
-
Primus nickte ihm zu und entgegnete,
"...davon gehe ich aus,...und jetzt me amicus,...die Pflicht ruft,...ich muß die Vigiliae für die Pabula einteilen,...sehen wir uns am Montag?...wegen der Manöverbesprechung?"
Er hatte es fast vergessen, wäre nicht einer der Equites gekommen und hätte sich so aufgestellt, daß er ihn sehen mußte und mit eindeutigen Gesten zum Aufbruch gebeten hätte.
Er gab Drusus die Hand und meinte,
"...ich hoffe wir lernen beide was dabei,...deine Plattfüße und meine Fußlahmen...! Vale Drusus,..." -
Primus hob beschwichtigend beide Hände und meinte,
" Drusus, me amicus! Deine Centuria hat 80 Mann,...ich denke du wirst den besten für die Aufgabe auswählen,...ich kenne diesen Germanicer nur durch Hören-Sagen...und Borbetomagus,...ja,...mag sein,...die Phalera,...ja,...hab´auch eine bekommen,...aber ich habe in Borbetomagus einen meiner besten Kameraden verloren,...du erinnerst dich vielleicht noch an Sergius,...wenn er sich dort als Führer bewährt hat, ist er sicher der richtige Mann für deine Stellvertretung."Er senkte die Hände und schloß,
" Warum ist es dir denn so wichtig, was ich von deinem Optio in Spe halte?"
-
Primus grübelte kurz nach,...Probus,...Lupus erwähnte diesen einmal,...
"...ja,...ich glaube mich an ein Gespräch von Lupus zu erinnern,...er ist jedoch noch nicht allzulange dabei,...oder?"
Es war ein Germanicus, also ein Verwandter des Germanicus Sedulus,...
Gut möglich daß er ihn auch daher kannte,...es war kein Geheimnis, daß er und Lupus den Germanicern sehr zugetan waren, Lupus als Klient und er selbst als Freund.Er vermißte die Zeiten mit ihm und Agrippa,...irgendwie war es damals,...netter,...
-
Primus nickte langsam,...sicher er hatte sich Gedanken,...die Entscheidung nicht leicht gemacht,...
" Ich werde Ariaeus Dexius Lucius zum Duplicarius empfehlen,...Ocellus ist zum II Contubernium gewechseln,...war schwierig genug für Lucius das zu verkraften,...aber so werden beide Duplicarius,...Er mußte bei dem Gedanken an seine beiden treuesten Freunde lächeln.
Verdient hatten sie es allemal."...und du?...wer wird der neue Optio?" fragte er nicht uninteressiert, was in seiner Ausbildungseinheit vor sich ging.