Primus lauschte der Erzählung Tullia´s und nickte, er konnte die Insel förmlich schmecken. Tullia´s Bemerkung gegenüber denm Verhältnis zu den Römern bedurfte der Erklärung...
Drusus, was Tullia meint, ist, daß wir als Römer ein Selbstverständnis für unsere Anwesenheit in den Provinzen haben,...für die Einheimischen sind wir jedoch zunächst nichts weiter als Okkupanten, Gewaltherrscher die niemand gerufen hat... die Pax Romana ist eine ziemlich zweischneidige Angelegenheit,...siehe Veii,...siehe Quart Hadasht ( Karthago), erobert, die Bevölkerung dezimiert und den Rest versklavt,...die Mauern geschliffen und das Trümmerfeld mit Salz betreut...
Die Römer waren nicht die ersten Besatzer Corsicas... nach den Griechen und den Puniern waren wir die dritte Macht die sich dort bediente,...
Er sah Drusus an und fuhr fort,
Unsere Legionen führen sogenannte Exempel oder Strafexpeditionen durch,...auch auf Corsica,...ich habe einmal gesehen wie solch ein Exempel aussah,...
Primus blickt zu Tullia sah den Schmerz in ihren Augen,...doch Drusus hatte das Recht auf die Wahrheit.
Wir kamen zurück von einer Kauffahrt und durchquerten Corsica auf der Suche nach einer geeigneten Stelle für unser Haus...bald kamen wir an einer Stelle wo einst ein kleines Dorf stand, ...wir sahen Häuser ohne Tür und Dach, zersprungene Wände, geborsten durch eine Feuersbrunst...wir sahen überall Tote liegen,...jeden Alters und Geschlechts,...wir sahen Kinder mit Waffen in den toten Fäusten,...wir sahen vergewaltigte und gekehlte Frauen, gekreuzigte Jünglinge, gevierteilte Greise, gepfählte Hirten und Bauern...doch gab es noch Leben in diesem Ort,...uns reckten sich kleine Hände entgegen, Gesichter verzerrt vor Grauen und Augen,...riesengroß,...ein paar Kinder hatten überlebt und ein Knabe erzählte uns, wer das getan hatte,...und warum...
Er sah Drusus an,...in seinem sonst so harten Gesicht standen Tränen.
Das Dorf war arm,...Drusus,...es konnte die Steuern nicht zahlen und als man ihnen die Ziegen nehmen wollte kam es zum Streit,...und endete in einem Gemetzel...es lebten einmal 60 Menschen in jenem Dorf,...überlebt haben ganze vier.
Er nahm einen Schluck und fragte Drusus,
Wo ist nun die Herrlichkeit Romas Drusus,...ich weiß es, ...aber manchmal scheint die Wölfin in einem Blutrausch zu fallen und all das Gute und Wertvolle im Blute Unschuldiger zu ersäufen...