Beiträge von Gaius Terentius Primus

    Als nächstes sah er die Vorschläge für ein neues Logo der Turma Secunda an, neben einiger surrealer Kritzeleien waren auch zwei, drei vielversprechende darunter...




    Wobei ihm letzteres noch am Besten gefiel...er machte sich gleich daran es zu bearbeiten.

    Wieder einmal zog es Primus in den Tempel des Mars. In einem kleinen Sack hatte er ein paar Opfergaben für den Gott,...alles Dinge die er nur ungerne hergab. Eine kleine Amphore geharzten Vinum aus Aleria, luftgetrockneten Schinken aus Parma und kandiertes Obst aus Lutetia.
    Er plazierte die Dinge so vor dem Standbild, daß sie ein einladendes Mahl darstellten. Dann ging er ein paar Schritte zurück und warf ein paar Bröckchen Weihrauchharz in die Feuerschale.
    Nun kniete er nieder und dankte dem Gott für seine schützende Hand und seine Fürsorge.

    Primus kam aus dem Haus und sah die beiden im Gespräch. Er setzte sich hinzu und lauschte der Geschichte, die er nun schon in allen Facetten kannte.
    Er roch an seinem Becher und erkannte erfreut den geharzten Vinum, welchen Tullia aus ihrer Heimat importierte.
    wahrlich dem einzigen Getränk dieser Art dem er zugewandt war.
    Nun war er gespannt auf Drusus Entgegnung.

    Drusus, Drusus...
    "...mir scheint, du hast schon mehrere Leben gelebt mein unwissender Freund!Ich schließe das aus deinen Beobachtungen der Reiterei,...wenn sie so überflüssig ist,...warum gibt es sie denn noch?
    ...ich hatte gehofft du hättest die Brücke erkannt die ich dir versucht habe zu bauen,...aber sieh´es doch einmal so,...nur wer es in der die Grundausbildung bei der Legion schafft,...zählt doch schon zu den Besseren,...er hat bewiesen, daß er all die Vorzüge aufbringt welche du da so hoch hängst."

    Er sah in seinen Becher und stellte fest, daß er leer war,
    " ...aus diesen vielversprechenden Probati wählen wir aus,...ihr schickt uns mitnichten jemanden,...wir wählen aus,...und wenn er unsere Grundausbildung übersteht und sich in der Gemeinschaft eingliedert, dann und nur dann wird er zum Eques,...und trotzdem unterliegt sein Tun und Handeln immer noch strengster Beobachtung, sollte er im Dienst oder Freizeit versagen und seiner Truppe nicht zur Ehre gereichen, wird er nicht etwa diszipliniert,...er wird ausgestoßen,...er darf sich wieder in die Reihen der Milites einfinden...bei uns findest du die Soldaten Romas denen der Begriff Virtus in Fleisch und Blut übergegangen ist. Bei keinem unserer Männer findest du Striehmen auf dem Rücken...die findest du sonst überall,...bei den Milites, den Vigilites,...den Praetorianern...übrigens...ein Sammelbecken merkwürdigster Charactere,...ich frage mich allen Ernstes, was ein solch freundlicher Mensch wie Valerian da wohl treibt?!"


    Das war jetzt hart,...aber Drusus ging eine harte Gangart,...ob er noch Durst hatte?

    Seine erste Handlung in seinem neuen Officium war die Erstellun einer Mannschaftsliste. Er nahm die Tabulae der Unteroffiziere zur Hand und machte sich an die Arbeit.



    Bestandsmeldung Turma Secunda


    Zur Verfügung stehende Equites




    Calones



    Stand : ANTE DIEM IV KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (29.7.2008/105 n.Chr.)
    [Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/9721/leg2decuriong0.png]
    [Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/5795/scannen0003vu4.jpg]


    Primus staunte nicht schlecht,...ein nettes Spiel,... :D
    " Du meinst wohl Selektierten mein unbedarfter Freund,...und was nützt euch ein Rückgrad ohne Augen und Ohren?...wo wäret ihr ohne Aufklärung? Glaubst du denn es gäbe noch ein Roma ohne Observation und Abtasten des Feindes? Glaubst du denn unsere Siege wären so ohne weiteres ohne die Flankenangriffe unserer Reiterei gelungen? Ihr mögt 120 Meilen am Tag marschieren können,...wir sichern jedoch 200 Meilen pro Tag ab."


    Er klopfte seinem Kameraden auf die Schulter,


    "...lass gut sein Drusus,...ihr braucht uns ...und damit wir es gut machen gebt ihr uns die Besten dafür ab,...naja,...ein paar behaltet ihr schon noch,...die werden dann schnell Centurionen...!"

    Hoho, der Iulier wurde frech ;)
    "Mag ja sein, daß du mehr Männer hast mein Freund,...aber wie du sicher weißt stellt die Turmae die Garde des Legatus,...und die nehmen nun mal nicht jeden,...
    Er trank einen Schluck Wasser und schloß,
    "...du kannst also getrost davon ausgehen, daß einer meiner Equites mindestens drei von deinen Plattfüßen aufwiegt,...was macht es da, daß du mehr verdienst? Ehre und Stärke, mein Freund,...Ehre und Stärke!


    Primus mochte es den Iulier zu foppen,...es beruhte ganz klar auf Gegenseitigkeit,...sie wußten, daß sie sich jederzeit aufeinander verlassen konnten.

    Primus ergriff den Unterarm seines Plattfußkameraden ;)
    " Nicht nötig,...ich habe zwar weniger Männer als du unter mir,...aber dafür machen sie weniger Ärger und...sind schneller da wo ich sie haben möchte...Centurio!"
    Er klopfte ihm jovial auf die Schultern und meinte,
    " Weißt du, ich bin froh, daß es dich auch erwischt hat,...sonst würde es wieder heißen,...jaja, diese Terentier,...wo ein Tribun ist,...da sprießen auch die Pöstchen für die Verwandtschaft...

    Reatinus also,...Primus erinnerte sich an seinen ersten ernsthaften Kampf gegen marodierende Räuber. Reatinus als Optio und Valerian waren damals dabei,...Er mußte ein wenig grinsen als er daran dachte, daß es den Centurio heute wohl nicht geben würde, hätte Primus damals nicht,...unbemerkt,...einen Meuchler der sich dem Centurio von hinten näherte erschlagen.
    Was also würde jetzt aus ihm? Der Primus Pilus war ernannt,...ein Tribunenposten kam nicht in Frage,...allein die stelle des PC war noch frei,...
    Primus nickte leicht,...warum nicht Reatinus,...zwar ein Schreibtischposten,...aber höchst ehrenvoll für den Artorier.

    Ad Titus Aurelius Ursus
    Villa Aurelia
    Roma
    Provincia Italia


    Salve mein Tribun!
    Verzeih´mir die Ansprache aber ich habe dich als solchen kennengelernt und als solcher bleibst du in meiner Erinnerung.
    "Deiner" Reiterei geht es soweit gut,...wir sind frohen Mutes und versehen mit Freude und Zuversicht unseren Dienst.
    Der alte Decurio Gracchus ist wie ausgewechselt,...er gibt sich auf die letzten Wochen als umsichtiger und vor allem freundlicher Dienstältester Decurio. Dem Vinum hat er bisweilen abgeschworen, ebenso sein Kollege Fabius. Es geht das Gerücht, daß sie sich nach ihrere Entlassung einen Weinberg anschaffen wollen,...drüben in Hispania...


    Es hat bei der Secunda einige Beförderungen gegeben und mir schwant die meinige hat etwas mit der Intervention zu tun.
    Obwohl ich hoffe daß der Legatus sie ebenfalls befürwortet.
    Ich bin jetzt Decurio der Turma Secunda.
    Auch wenn meine Beförderung bei manchem auf Befremden stößt, ich war noch nicht sehr lange Duplicarius, bin ich zuversichtlich diese Position in Ehren zu erfüllen.


    Auf diesem Wege möchte ich dir für deine Empfehlung danken und hoffe daß die Götter deine Wege geleiten und dich und die Deinen schützen.


    Solltest du je meiner Hilfe bedürfen, scheue dich nicht sie einzufordern.


    Vale bene
    [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/6316/scannen0003ag7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/6606/leg2decurioff8.png]


    Sim-Off:

    Porto ist überwiesen.

    [Blockierte Grafik: http://img367.imageshack.us/img367/6219/gartennv4.jpg]


    Primus folgte den beiden und sah an der Terrasse Nuno und Thula stehen.
    Er begrüßte Nuno per Handschlag und hauchte Thula einen Kuß auf die Wange. Beide strahlten eine große Herzlichkeit aus.
    Und während Thula Drusus und Tullia zu den Liegen begleitete, bat Nuno Primus um eine kleinere Unterredung.
    Er nickte ihm zu und wandte sich an Drusus und Tullia,


    " Entschuldigt mich kurz,...ich bin gleich wieder da!"


    Dann folgte er Nuno in das Hausinnere.

    Primus nickte und sagte,
    " ...mag sein,...aber ich ziehe den Pferderücken der ersten Reihe und noch vor der ersten Reihe zu kämpfen immer noch vor. Für mich ist das Glück dieser Erde auf dem Rücken meines Pferdes,...und wenn es den Göttern gefällt mich nach Elysium zu schicken, so soll es aufrecht auf einem Pferde sitzend sein!"
    Aber das einem eingefleischtem Infanteristen klarzumachen,...
    "...aber zu Dir! Was machst du wenn du die Legio verlassen hast? Du bist doch Decurio in Mogontiacum, hält es dich also hier,...in Germania?"

    Primus freute sich, daß der Petronier Zeit fand mit ihm zu sprechen,...


    Petronius Crispus,...geschafft,...naja,...ich würde dir eher diese Ehre zukommen lassen,...du hast es geschafft die Legionszeit zu überleben und strebst nun eine zivile Karriere an...


    Dachte er sich zumindest. Er dachte an seine Ausbildung die kein anderer als Crispus geleitet hatte. Lächelnd fragte er,


    ...weißt du noch wie du mich beim Tanz des Todes erwischt hast?


    Er hatte die Skepsis des Centurios noch vor Augen,...diese fernöstliche, von den Serern abgeschaute Kampfweise war diesem wohl nicht geheuer gewesen.


    ...immerhin wolltest du mich mal als Antesignatus in Betracht ziehen...

    Die Truppe stand da,...vollzählig,...in Paraderüstung. Ein bewegender Anblick.
    Gracchus spürte, daß er Fehler gemacht hatte,...spürte, daß er seine Reputation verloren hatte,...er war kein Vorbild gewesen in letzter Zeit.
    Der verdammte Suff.
    Vielleicht war es ja auch das Bewußtsein, daß seine Zeit hier ablief,...das Bewußtsein daß ein Abschnitt zuende ging...
    Sein Blick fiel auf den Terentier,...Decurio Terentius.
    Der Mann war ihm gleich verdächtig vorgekommen...kaum Duplicarius schon Examen primum,...
    Es war eine Spur von Neid in seinen Augen als er den Terentier verstohlen betrachtete.
    So militärisch korrekt hatte er noch nicht mal vor 20 Jahren ausgesehen.
    Ja er hatte was, dieser Terentier,...er wußte nicht was, aber es gab sie diese geborenen Führer,...diese Männer denen man sich ohne Probleme unterordnete.
    Der Terentier hatte so etwas,...er selbst nicht...
    Equites! Wir haben uns hier versammelt um Gaius Terentius Primus als neuen Decurio der Turma secunda zu begrüßen! Ein Mann der über seine Turma hinaus bekannt ist und der Reiterei zur Ehre gereicht! Er wird mich bei der Secunda ablösen! Heißen wir ihn willkommen!


    Auf ein Kommando zogen die Equites ihre Schwerter stießen sie in die Luft,...dreimal...dann salutierten sie, hielten die Klinge vor ihren Kopf.
    Ein lautloses aber höchst beeindruckendes Zeremoniell, welches damit abgeschlossen wurde, daß Primus die Truppe von rechts nach links abritt und jeder passierte Eques sein Schwert feierlich wieder wegsteckte.
    Am Ende der Zeremonie war es an Primus die Männer zu entlassen.
    Er baute sich neben Gracchus auf und sagte,


    Honor ruborque! Turmae abite!


    Gracchus sah ihn an,...mehr gab es da nicht zu sagen.

    Primus bedauerte, daß Sabinus sich derart aus seinem Leben geschlichen hatte,...es gab ein Band zwischen ihnen,...soviel hatte er bemerkt, jedoch kam es nicht mehr dazu es zu festigen.
    Ihm fehlte dieser ernste introvertierte Mann mit der dunklen Vergangenheit.
    Bei Drusus nächster Anfrage mußte Primus ebenfalls grinsen,...Drusus´Sauftouren waren ihm ein Begriff,...ist er nicht seinerzeit mit Valerian in solch einer Sache diszipliniert worden?


    Keine Sorge mein Freund,...ich denke sie hat den einen oder anderen guten Vinum im Keller.