Beiträge von Gaius Terentius Primus

Primus nickte...und entgegnete,
    Im Valetudinarium?...was ist ihm denn zugestoßen?...irgendwas bei Borbetomagus?
    Er winkte einen der Sklaven heran und sagte diesem etwas ins Ohr. Der Mann verschwand daraufhin und kam mit einer Tabula zurück, auf welcher Primus etwas ritzte. Dann gab er dem Sklaven eine Münze und entließ ihn.

Er lächelte Drusus an und meinte,

Was hälst davon, wenn wir nachher noch ein wenig in die Casa Terentia einkehren anstatt einer Taverne,...bei der Gelegenheit kannst du dann auch meine Frau kennelernen...

Heute schien ja ein großer Tag zu werden...sein alter Kamerad Drusus...sicher würde er Centurio werden,...ohne Zweifel.
    Primus verstaute seine Ernennungsurkunde in seinem Brustpanzer und saß wieder gerade und aufrecht auf seinem Pferd.
    Decurio,...ging ihm durch den Kopf,...er mußte unbedingt an Ursus schreiben,...an Germanicus,...sicher hatten beide ihre Finger im Spiel...
    Er lächelte als er an seine beiden Ex- Kommandeure dachte.

Die Numiedierin begann Primus die Haare vom Rücken zu rasieren...
    Er nickte und entgegenete Drusus,

Ich danke dir, Drusus,...bei nächster Gelegenheit werde ich sie dir einmal vorstellen.
    Da fiel ihm ein alter Kamerad ein,...
    Sag´mal,...hast du nocheinmal was von Valerian gehört?...oder Sabinus?

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus

"Duplicarius, im Namen des Kaisers ernenne ich dich hiermit zum Decurio der Legionsreiterei. Tribun Aurlius hat mir nur Gutes von dir berichtet und dich für eine Beförderung vorgeschlagen. Ich hoffe, du wirst deine neuen Aufgaben genausogut erfüllen, wie bisher. Gratuliere, Decurio!"

Ein wenig verdattert, ob der Empfehlung seines ehemaligen Kommandeurs nahm er die Urkunde entgegen.
    Er trat einen Schritt zurück salutierte kraftvoll und entgegnete,

Du kannst dich stets auf mich verlassen mein Legatus!

Dann nickte er dem Legatus zu und verließ die Tribüne nur um seinen grinsend Männern entgegenzutreten.
    Er stieg wieder auf Orcus und sah geradeaus...
    Den gemurmelten Glückwunsch von Decurio Gracchus nahm er leicht nicken zur Kenntnis.

War ja klar,...wie konnte das Drusus denn auch wissen...?!
    Die Numidierin bat Primus sich hinzusetzen und bearbeitete ihn weiter.
    Er sah Drusus nachdenklich an und meinte,

Vor meiner Zeit bei der Legion habe ich ein Mädchen aus Aleria geheiratet, das liegt auf Corsica,...allerdings nach deren Ritus, welcher in Roma nicht anerkannt ist.

Sein Gesicht wurde ernster als er weitersprach.

Wir waren selbständige Kaufleute spezialisiert auf Öle und Weine. Wir wollten eine Ladung aus Rhodus nach Ostia bringen als wir in einen Sturm gerieten und das Schiff havarierte.

Sein Blick schien in der Ferne zu verschwinden...

Die Ladung war verloren, soviel war klar,...jedoch gelang es mir nicht Tullia sicher zu greifen und sie stürzte vor meinen Augen in die schäumende Gischt...ich glaubte sie verloren, habe eine schwere Zeit durchgemacht...

Vor seinen Augen spielte sich der Augenblick ab, wie er früher wieder und wieder kam,...ihm seine Hilflosigkeit offenbarte. Er sah Drusus wieder an und schloß,

Plötzlich stand sie vor dem Castellum,...

Primus lächelte und schien ein anderer Mensch zu sein,...

Zurück von den Toten,...sie sagt, es war noch nciht so weit,...

Sim-Off:

...danke dir... :)

Primus genoß die Massage,...immer wieder gelang es der Numidierin einige Stränge zu lösen und es entlockte ihm ein wohliges Brummen.

Tja, was gibt es Neues? fragte Primus zu sich selbst.

Im militärischem Teil seines Lebens lief alles zu seiner Zufriedenheit...

...ich habe das Examen secundum gemacht,...ich bin mit Leib und Seele bei der Reiterei und habe vor mich zum Medicus Veterinarius ausbilden zu lassen...

Er sah Drusus auf der Nachbarpritsche an und meinte ungewohnt lächelnd,

....aber das Größte Geschenk der Götter ist die Rückkehr meiner Frau aus dem Reich der Toten!

Primus nahm Lupus die Decke ab und nickte ihm zu dann sagte er, während das Pferd des Gracchus die letzten Reste des Boxenholzes zerspltterte,
    Thilo, Thorbrand,...ihr zwei geht von rechts heran,...Gandalf und Wilfred,...ihr von links,...auf mein Zeichen spritzt ihr nacheinander,...erst Thilo, dann Gandalf,dann Thorbrand und dann Wilfred,...den ganzen Eimer,...versteht ihr,...ich will, daß es in seiner Wut abgelenkt wird,...ich werfe ihm dann die Decke über den Kopf,...ich hoffe daß es dann Ruhe gibt und sich abregt,...wenn nicht...
    Er sah die Calones an und schloß,
    Wird Lucius das Tier speeren müssen...
    Lucius stand bereits mit einer langen Hasta bereit. Primus nickte den Calones zu
    dann Lucius,...Die Calones näherten sich langsam dem tobenden Pferd, welches über und über mit seinem eigenen Blut aus zahlreichen Wunden bedeckt war. Primus wartete bis alle in Position waren und rief dann,
    Los!
    Wie vereinbart ergoßen sich aus allen Richtungen in kurzen Abständen die Eimer kalten Wassers auf das Pferd und Primus warf ihm die Decke über den Kopf...irritiert von den plötzlichen Eindrücken hielt das Pferd tatsächlich inne, lang genug um es mit zwei Wurfseilen zu fixieren.
    Es wehrte sich noch schwach, aber es war offensichlich am Ende seiner Kräfte und während die Calones die Seite etwas lockerten befreite Primus den Kopf des Pferdes von der Decke und sah in angstgeweitete Augen...
    Beruhigend redete er auf das Tier ein, während Thilo sich langsam näherte und die Seile entfernte.
    Alle atmeten auf, besonders Lucius, der seine Hasta erleichtert wieder wegbrachte. Sie brachten das Tier in die Quarantänestation um die Wunden zu versorgen, was es mit bebenden Flanken zuließ.

[SIZE=7]edit: Rechtschreibung...[/SIZE]

Primus schlenderte durch die Gesellschaft. Er betrachtete die langen Kerls der I. und dachte sich, wie es wohl wäre eine Kavallerieattacke gegen sie zu führen... Er mochte die Primas nicht sehr,...seit dem Zwischenfall mit Lupus...
    Er nahm sich einen Becher verdünnten Wein und sah sich nach dem Petronier um,...gar nicht so leicht ihn zu finden in diesem Gewühl, ...aber bevor seine Wache begann wollte er zumindest versuchen sich persönlich von ihm zu verabschieden. Er mußte ein wenig grinsen als er daran dachte was für ein sturer Komißkopf der Petronier doch gewesen war,...aber trotz allem mochte er ihn,...irgendwie...

Primus, noch zutiefst beeindruckt von den Jubelrufen bekam zunächst gar nicht mit, daß der Legatus seinen Namen rief.
    Decurio Gracchus räusperte sich und wies mit dem Kinn nach vorn, was Primus mechanisch dazu veranlaßte von Orcus zu steigen, die Zügel rechts und links herabsinken zu lassen und nach vorn zu gehen.
    Orcus, darauf gedrillt im Falle dieser Zügelposition keinen Passus von der Stelle zu weichen sah ihm nach, ebenso seine Männer.
    Er trat vor seinen Legatus und salutierte,

Salve Legatus Vinicius Lucianus! Duplicarius Terentius Primus meldet sich wie befohlen!

Vielleicht ging es um die Sache mit dem Botenritt,...oder dem Limes ...oder...

Primus lief hinter Thilo dem Lärm entgegen und bahnte sich durch die Menge der herbeigeeilten Equites und Calones. Zu seinem Entsetzen sah er, daß es fast zu spät war etwas zu unternehmen...
    Thilo, besorg mir vier Eimer Wasser und drei Mann,...Lupus eine große Decke!
    Die Männer flitzten davon während ein lautes Krachen davon zeugte, daß die Eindämmung der Box barst.
    Lucius, Ocellus, schafft die Pferde aus den Nachbarboxen in die Quarantänestation!
    Sie mußten weg von den tobenden Tier und die Quarantänestation war momentan frei.
    Er beobachtete wie die Pferde beruhigt und fortgebracht wurden als ein weiterer Blitz-Donnerschlag das Tier fast an einen Infarkt führte. Mit riesigen Augen und schrillem Wiehern tobte es weiter als die Calones mit den Eimern ankamen und Primus fragend ansahen.
    Also, ich möchte, daß ihr auf mein Kommando das Pferd von allen Seiten mit dem Wasser bespritzt,...leert die Eimer auf einmal aus! Ich werde in Moment des Schock´s eine Decke über der Kopf werfen,...ich hoffe es gelingt, sonst müssen wir es spießen...

Sim-Off:

..ich rechne dir das trotzdem hoch an! :app: ;)

Primus folgte Drusus in die Massageräume,...legte sich auf die Nachbarliege zu ihm und genoss die kundigen Hände der Sklavin, die ihm jeden verspannten Muskel fortzauberte.
    Auf Drusus Frage hin sagte er,

Was meinst du dienstlich oder privat?

Er ließ einen wohligen Knurrlaut hören als die junge Nubierin ihm eine besonders hartnäckige Verspannung löste.

Die Offiziere hatten ihre Männer instruiert,...doppelte Wache bis das Unwetter vorüber war. Primus war Wachoffizier der zweiten Wache,...mit dem I. und II. Contubernium der II. Turma schob er seit 2 Stunden Wache.
    Die Fenster und Tore der Pabula waren verschlossen und die Männer versahen ihren Dienst, während draußen Sturzbäche vom Himmel fielen.
    Die germanischen Calones lief bedrückt herum und sahen unglücklich immer wieder zur Decke die Stellenweise den Wassermassen nachgab. Immer wieder schickte Primus Abdichtgruppen los, die zunächst von Innen versuchten die Löcher zu stopfen.
    Andere beruhigten die Pferde irgendwoher erklang Musik,...einer der Calones spielte alte Weisen auf der Flöte, welche offensichtlich beruhigend auf die Pferde wirkten.

Ein wenig Wehmut kam in Primus auf,...bedeutete doch der Abgang des Petroniers eine gewaltige Lücke...
    Er vermied es als erster in Hochrufe auszubrechen,...immerhin war der Primus Pilus in erster Linie Infanterist mit einem ausgeprägtem Argwohn gegenüber der Reiterei... ;)
    Er überließ es seinem Intimus Reatinus das Hoch auf den Primus Pilus auszurufen... :D

155,156,157,158...Primus trat wieder den Weg an die Wsseroberfläche an und durchstieß sie. Oben angekommen beruhigte er seinen Atem und sah sich nach Drusus um,...er sah ihn herumpaddeln und mußte an die Schwimmübung im Rhenus, während seiner Grundausbildung denken,...
    Er sah Sergius und Rufus vor sich, welche inzwischen beide nicht mehr bei der Legion waren,...Rufus als untauglich entlassen und Sergius,...bei Borbetomagus gefallen...bevor er zu tiefsinnig wurde rief er Drusus zu,

Drusus!...in´s andere Becken und dann zur Massage?

Es war höchste Zeit auf andere Gedanken zu kommen...

Primus nickte zustimmend und meinte,
    Tu´das,...und keine Sorge,...von 100 Probati taugt einer für die Reiterei,...mit den restlichen 99 kannst du den Limes bestimmt halten.
    Er mußte lächeln,...so lange war er noch nicht bei der Legion und dachte schon so als wäre er in ihr geboren.
    Als Drusus wegschwamm nahm er tief Luft und ließ sich auf den Grund des Beckens sinken...innerlich begann er zu zählen, sein Rekord lag bei 150...

Primus nahm die Neuigkeit hin wie sie kam,...der Primus Pilus wirkte seit Borbetomagus so als wäre etwas auf dem Felde geblieben.
    Er wollte also tatsächlich in seinen Ruhestand gehen,...
    Nein, Primus konnte sich den Petronier beim besten Willen nicht als Bauer vorstellen,...vielleicht kam er ja zurück als Evocati...
    Sicher hatte der Legat versucht ihn zu halten,...
    Primus akzeptierte die Entscheidung,...und fragte sich wer nun die Nachfolge antreten würde...wobei sich diese Frage eigentlich kaum stellte.

Primus zuckte nur mit den Schultern und entgegnete,
    Meiner Kenntnis nach gibt es da ein stillschweigendes Übereinkommen,...letztes Mal hat Lupus bei der Gruppe des Germanicus Probus die Unterweisung geleitet...
    Er sah Drusus an und meinte,
    Anundfürsich kein Problem,...wenn du mit Lupus zufrieden wärst,...wenn ich nicht da bin,...wohlgemerkt,...ansonsten werde ich deinen Probati mores lehren,...und bei dieser Gelegenheit auch den eigenen Bedarf sichten.

Primus wußte von dieser Bitte und nickte leicht als er eine Tabula zur Hand nahm. Er ritzte die Genehmigung in das Wachs und übergab sie Lupus.

Ausgangsgenehmigung

Hiermit gestatte ich Eques Marcus Terentius Lupus Ausgang bis zum Sonnenuntergang. Der Eques hat sich entsprechend seiner Postion zu verhalten.
    Widrigkeiten sind umgehend bei der Wache zu melden!

[Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/2735/scannen0003sz1.jpg]

Hier,...ich denke du wirst nicht dort übernachten wollen?!