Beiträge von Gaius Terentius Primus

Primus hörte das Klopfen und sah Lupus da im Türrahmen stehen. Er winkte ihn herein und fragte,

Was hast du auf dem Herzen Lupus?

Lupus,...er hatte sich gut entwickelt in der Turma,...seine Kameraden achteten ihn als umsichtigen und loyalen Menschen. Er war Meilenweit entfernt von dem jungen Hitzkopf der unbedingt zur Alae wollte...

Primus laß in den Gesichtern der Neuen Betroffenheit und Ernüchterung.
    Die donnernde Akustik der Stallgasse war eine Untermalung der Ernsthaftigkeit seiner Aussage.
    Ich dulde in meiner Turma keine Komödianten, Nonkonformisten, Individualisten oder Subversive! Sein Blick glitt wieder an den Männern vorbei...er sah Lucius und dachte sich seinen Teil...er war so etwas wie ein verrückter Bruder für ihn,...aber er wußte auch, daß er in Ocellus einen ausgewogenen Gegenpart hatte und er wußte, daß er sich stets auf ihn verlassen konnte.
    Ich drohe nicht!...ich kündige an! Ich zwinge niemanden bei der Reiterei Dienst zu tun!
    Wenn jemand mit unserer Einstellung hier Probleme hat, kann er mir dies gerne mitteilen!
    Aber wer sich zum Dienst bei der Reiterei entschlossen hat,...ist ein Teil einer Eliteeinheit,...auf die sich sein Kameraden, sein Offizier, sein Legatus und vor allem sein Kaiser verlassen kann!

Wieder ließ er seinen Blick schweifen...seine Worte taten Wirkung.
    ...ihr mögt euch für begabte Reiter halten,...was ihr auch seid,...aber ich werde aus euch begabten Reitern eine Einheit formen,...eine Einheit welche allen anderen als Vorbild dient,...zu der man aufblickt,...die über jeden Zweifel erhaben sein wird!
    Er gab den Männern das Gefühl etwas Besonders zu sein, einen Beitrag zu leisten, dazu zu gehören...
    Ihr seid die Garde des Legatus! Seid euch dessen bewußt! Handelt danach! Honor ruborque!

Natürlich sahen sich einige der Equites nach dem Erfolg ihrer Truppe um,...was Primus einmal mehr ein Kopfschütteln entlockte.
    Er zog Orcus herum und ließ ihn langsam an die Spitze der Turma gehen.
    Dort angelangt sagte er,
    Die Haupteigenschaft eines römischen Legionärs und vor allem eines Equites der Legionsreiterei ist seine Disziplin! Mit ihr steht und fällt die Einheit!
    Langsam ritt er an der Turma vorbei und blickte dabei die Neugierigen, jeden einzeln an.
    Wenn ein Befehl ertönt,...ist das für euch ein Movemini! Solange ihr keinen weiteren Befehl erhaltet bleibt ihr im Movemini! Es wird nicht auf dem Pferd herumgehampelt und vor allem nicht gequatscht! Während eines Befehls seid ihr im Alarmzustand bis der Offizier euch daraus erlöst!
    Sein Blick durchbohrte einen der besonders auffälligen neuen Equites.
    Das ist eine ganz einfache Sache,...und wer die nicht beherrscht...
    Er sah an der Turma vorbei,...rauf und runter,...
    ...ist für die Reiterei nicht geeignet!
    Er meinte es ernst,...
    Ist das klar?

Primus ritt mit Lupus, Lucius und Ocellus auf den Campus. Es wurden wieder einmal neue Probati für die Legion gedrillt. Sie beobachteten eine Weile die Übungen und die Equites feixten über die teilweise linkischen Aktionen.
    Primus´ Blick glitt über die Männer welche sich gerade an den Pfählen abmühten. Ob unter dieser Gruppe jemand war der für die Reiterei geeignet war? Drusus stand in unmittelbarer Nähe zu seinen Probati und leitete die Ausbildung. Primus salutierte seinem Kameraden.
    Dann zog er die Zügel von Orcus herum und die kleine Einheit verließ den Campus,...der Dienstplan für heute war sehr umfangreich.

Primus schwamm neben Drusus und machte Toter Mann.
    Tja, das Kreuz bei der Reiterei ist die Kommandostruktur,...wir bekommen immer den senatorischen Tribunus als Kommandeur,...der bleibt jedoch nur ein Jahr,... Er machte ein paar Ausgleichbewegungen.
    Das schafft eine gewisse Instabilität, welche durch die Offiziere ausgeglichen werden muss.
    Gerade sprang wieder jemand ins Becken...
    Die wechselnden Kommandeure bringen jedoch auch immer wieder neue Impulse, Ideen,...naja,...ein Geben und Nehmen also. Im Grunde kann ich nicht klagen.

Lange brauchte Drusus nicht zu warten,...Primus entledigte sich seiner Tücher und sprang kopfüber in das Becken. Auch ihn erwischte es eiskalt,...jedoch war es für ihn eine Art Schocktherapie,...die Wasser in denen damals sein Schiff unterging waren eher warm...
    Er schwamm ein paar Bahnen und lehnte sich dann am Beckenrand.
    Grinsend meinte er,

Hoffentlich sieht uns gleich niemand beim Aussteigen zu,...ich fürchte mein kleiner Freund da unten macht seinem Namen im Moment alle Ehre.

Zur Bekräftigung hielt er Daumen und Zeigefinger mit einer entsprechenden Spanne hoch...

Primus nickte zustimmend und sah wie sich die Schar der Schaulustigen auflöste.
    Auch dir ein Kompliment Drusus,...wenn ich nicht diesen Griff angewandt hätte, wäre ich vielleicht derjenige gewesen der das Nachsehen hatte....

Er klopfte sich den Sand vom Körper und meinte,
    Gute Idee...

Er legte seinem Kameraden die Hand auf die Schulter und schloß,

...das haben wir uns jetzt wirklich verdient.

Drusus wollte es also zu Ende bringen,...soll er haben dachte Primus bei sich.
    Mit dem Umkreisen war bald Schluß, denn Primus schoß vor und versuchte seinen Gegner zu packen, was ihm leidlich gelang...
    Er schaffte es seinen rechten Arm unter Drusus linken Arm und dann hoch um Hals zu bringen, so blockiert er dessen linken Arm und drückte gleichzeitig den Kopf langsam nach hinten. Mit seinem linken Arm blockte er die Befreiungsversuche Drusus´ab und zwang ihn sein Gewicht immer mehr nach hinten zu verlagern,...

Die Pferde wurden langsam etwas nervös,...eine einrückende Legion macht ziemlichen Lärm und der Platz wurde immer enger.
    Jedoch besannen sich die Equites und Pferde auf ihre Ausbildung und es kam zu keinen Zwischenfällen. Wieder einmal stand die Reiterei ohne einen Kommandeur da,...vielleicht wurde ja heute ein neuer ernannt?
    Was sollte der Anlaß für diesen Appell sein?
    Primus fixierte die Tribüne, sah Alienus,...fehlte nur noch der Legatus,...
    In Gedanken ging er den Dienstplan für heute durch,...
    Gracchus sprach ihn an und er redete kurz mit ihm,...ein weiterer Auftrag,...
    Er klopfte Orcus auf den Hals und kraulte ihm ein Ohr,...der Dank für die Ruhe die er aufbrachte bei diesem Lärm.

Der Schlag gelang und Drusus klappte wie geplant zusammen, jedoch befand sich Primus zu weit weg um den behende davonrollenden Drusus sinnvoll zu packen. Er vermied es ihn an den Waden zu greifen, was bei der Zuschauerschar sicherlich dem Kampf die Würde genommen hätte.
    Er sprang wieder auf die Beine und grinste den Iulier an.

Na, Drusus,...wie schaut´s aus? Becken und Massage? ...oder sollen wir es hier zuende bringen?

Der Kampf dauerte nun schon eine Weile an und es war nicht abzusehen wer ihn gewinnen würde,...Primus überlegte sich schon ein paar neue Taktiken um den flinken Iulier festzunageln. Tief in seinem Inneren fand er es bedauerlich nicht seine erlernten Kampftechniken anwenden zu können,...sie hätten ihm zwar den Sieg gebracht und das Zweifellos,...jedoch wäre es dann auch um den Iulier geschehen...das wollte er auf jeden Fall vermeiden.

Es war früh am Morgen als die Legionsreiterei zum Exerzierplatz kam. Sie waren so früh dran, damit sie sich mit ihren Pferden in Ruhe aufstellen konnten ohne auf irgend jemand Rücksicht nehmen zu müssen.
    Während die Decurionen und Duplicarii ihre Männer formierten bemerkte Primus den Petronier in seiner Galauniform.
    Er wirkte gefasst und streng wie eh und je,...jedoch war irgendetwas anders an seiner Haltung.
    Primus legte grüßend zwei Finger an den Helm und stellte sich dann vor die Turma secunda neben seinem Decurio Gracchus.

Primus saß wie ein Reiterdenkmal auf Orcus, welcher wie sein Reiter die Bemühungen der Equites und Pferde zu beobachten schien.

In Ordnung,...ich denke so kann man es erst einmal gelten lassen!...für´s Erste!

Daß er mit den dargebotenen Leistungen nicht wirklich zufrieden war hörte man deutlich heraus.
    Die älteren Equites waren über diesen Umstand mindestens genauso verärgert wie der Duplicarius selbst...das würde für die Neuen noch Konsequenzen haben.
    Primus kannte seine Männer,...die würden das Auf- und Absteigen üben,...bis zum Exess.

Machen wir weiter,...ihr habt jetzt eine Ahnung wie schwer es ist, synchron als Einheit zu agieren! Vergesst nie, neben eurer Aufgabe als Bote, Kurier oder Patrouillenreiter seid ihr auch die Garde des Legaten! Man blickt zu euch auf! Daher erwartet man von euch nur eines,...Perfektion!

Er zog Orcus leicht nach rechts und ging mit ihm die Truppe ab, die immer noch abwartend neben den Pferden stand. Am Ende der Turma angelangt machte er kehrt und ritt wieder bis in die Mitte der Linie, zog Orcus herum und befahl,

Equiteees! Conscendite in equos!

Es klappte diesmal besser,...die Fältchen um Primus´Augen bewiesen, daß er innerlich Freude empfand, während seine Miene verschlossen blieb.

Wir haben jetzt ein weiteres Kommando! In duae ordines ad dextran/sinistram! Funktioniert folgendermaßen...der Erste Equites in der Linie zieht sein Pferd in Marschrichtung, der zweite reitet neben ihm,...der dritte bringt sich hinter dem ersten und so weiter fort...am Ende habe ich 16 Paare!
    Primus sah in die Gesichter, auch hier waren Anspannung und Unsicherheiten bei den Neuen zu sehen...los ging es!
    Equiteees! In duae ordines ad dextrammm!

Doch entgegen der Befürchtung klappte es ganz gut!

Primus´Atem ging ruhig und gleichmäßig. Jetzt erst stellte sich die Ruhe ein, welche er vor einem Kampf immer innehatte. Woran lag es? An Drusus,...weil er in ihm keinen Feind sah, sondern einen guten Kameraden?
    Dieser gute Kamerad hatte seine eigenen Ambitionen, gewiss angeregt durch die Tatsache, daß hier zwei "rivalisierende" Truppentypen aufeinandertrafen.
    Ihr Kampf war längst die Attraktion im Gymnasion und die Zuschauer warteten gebannt auf den nächsten Angriff.
    Doch bisher belauerten sich die beiden nur...
    Bis es Primus zu bunt wurde und er eine dieser Serischen Angriffstechniken anwandte. Er machte einen Scheinangriff, wich aus, ging in die Knie und vollzog mit seinem linken, gerade gestreckten Bein eine Kreisbewegung indem er sich auf dem rechten Fuß drehte,...wie eine Sense auf eine Kornähre schoß das Bein auf die Kniekehlen des Iuliers zu.

Nun war es an der Zeit, daß die neuen Equites diese Kommandos umsetzen konnten.

Decurio Gracchus verabschiedete sich und verließ den Campus.

Primus saß auf Orcus in Front zu seinen Equites der Turma Secunda.

Also meine Herren! Nun werden wir das gehörte in die Tat umsetzen!
    Die erfahrenen Equites bilden die Formationsführer!

Damit war klar, daß die Contuberniumsältesten ihre Kameraden in Richtung bringen würden.

Primus bemerkte die Anspannung bei den jüngeren Equites...

Zunächst mal die Grundübung...

Equites conscendite in equos! - Aufsitzen.

...und während die erfahrenen Equites in die Sättel glitten dauerte es bei den Frischlingen wie üblich etwas länger und es folgte das Unvermeidliche...

Descendite ex equis! - Absitzen

Repetere! - Wiederholen!

...und das insgesamt 5 Mal. Primus war unerbittlich in dieser Hinsicht, schließlich war die Turma die Leibwache des Legatus,...da mußte alles sitzen!

Schließlich gelang es leidlich und Primus ließ es gut sein, alleine schon der Alten willen.

Sim-Off:

Na warte du Plattfuß! ;)

...was er dann auch tat, er wußte nicht was mehr schmerzte, die Niederlage oder der Aufprall.Primus beschloß sich auf jeden Fall ein wenig mehr der Ringerei zu widmen und sein Sportprogramm entsprechend zu erweitern.
    Er rappelte sich auf und meinte lächelnd zu Drusus,

In Ordnung mein Freund,...jetzt bin ich warm,...auf geht´s,...

Nach dem üblichen Umkreisen focussierte er seinen Blick auf Stellungsfehler und es gelang ihm durch Ausfallschritte den Gegner aus dem Takt zu bringen.
    Er nutzte seine Geschwindigkeit um den Iulier zu verwirren und setzte bald dessen Angriff zu seinem Vorteil ein, indem er dessen Schwung nutzte...und sich seinerseits in die entgegen gesetzte Richtung bewegte...mit seinem rechten Arm zog er den Iulier über seine Hüfte.

Sim-Off:

Fußlahmen? ?( :D

Kaum zu glauben, daß der Iulier so schwer sein konnte, ...
    Primus versuchte sich noch auf seinen Armen abzustützen, jedoch schien Drusus auf ihm zu lasten wie ein Marmorblock. Ächzend gab ein Arm nach...
    Unter Aufbietung aller Kraftreserven gelang es ihm sich ein letztes Mal aufzubäumen. Dabei nahm er die erstaunten Blicke der Gymnasionbesucher war,...ihr Kampf schien Aufmerksamkeit zu erregen...

Primus fühlte bereits die Hände an seinen Schultern,...führte seine Hände wie zum Gebet in die Mitte der Brust und stieß sie dann nach Oben und Rechts und Links ab um den Griff zu sprengen. Was auch gelang.
    Jedoch rechnete er nicht mit der Schnelligkeit des Iuliers und kam bei dessen Nachsetzen in´s Straucheln...

Sein letzter Ringkampf lag schon eine Weile zurück,...doch entsann er sich einiger Kniffe und Griffe, welche ihm sicher zum Vorteil gereichen würden.
    Er nahm Position ein und suchte nach Schwächen in der Deckung seines Gegners. Primus griff an als er eine solche Lücke zu sehen glaubte, zuckte jedoch zurück als er bemerkte, daß es eine Finte des Gegners war.
    Drusus machte es ihm nicht sehr leicht.
    Doch dann gelang es ihm mit einem Täuschungsmanöver die Deckung zu umgehen und bekam ihn in eine gute Position für einen Hüftwurf.

Sim-Off:

Sorry hatte ich glatt übersehen... 8o :(

Primus war baff,...seine erste Auszeichnung...er strahlte,...wenn auch ein wenig,...innerlich glühte er vor Stolz.
    Primus Pilus,...das hatte der Petronier sich redlich verdient...

Primus zügelte Orcus vor dem Tor und klopfte dreimal dagegen bevor er abstieg. Kurze Zeit später wurde da Tor aufgezogen und Nuno starrte ihn an.
    Wortlos nahmen sie sich in die Arme und drückten sich.
    Es verband sie mehr als die bloße Verwandtschaft.

Nuno,...alter Freund! Es freut mich dich wiederzusehen.

Dieser nahm die Zügel von Orcus sah absätzend zu diesem hinauf und entgegnete,

...mich auch Primus,...ein prächtiges Pferd hast du da...aus welcher Zucht stammt es?
    Primus klopfte Orcus auf den Hals und kraulte ihm hinter den Ohren.

Nuno,...ich habe keine Ahnung,...das Tier habe ich von einem gefallenem Kameraden ...
    Fast schon schmerzhaft gedachte er Agrippa.
    Nuno nickte verstehend und fragte,
    Fiel der Kamerad als er auf dem Pferd saß?
    Primus nickte.
    Hattest du eine starke Bindung zu ihm?
    Primus nickte abermals und sah Nuno fragend an.
    Dann ist sein Geist in diesem Pferd...und steht dir bei...
    Interessante Theorie, Primus betrachtete Orcus, sah seine intelligenten Augen,...interessante Theorie...

Ist Tullia da?
    Nuno nickte und sagte,
    Ja,...sie hatte heute ihren ersten Tag als Scriba...ich fürchte sie wird es dir heute nicht leicht machen.
    Primus lächelte und dachte an Tullia´s Stolz.

Ja,...das mag sein,...

Nuno schloß das Tor und brachte Orcus in den Stall während Primus durch den Hortus zur Terrasse ging, wo Tullia um diese Zeit zu sein pflegte.