Beiträge von Gaius Terentius Primus

Der Primus Pilus machte aus seiner Ablehnung der senatorischen Tribune keinen Hehl,...Primus erinnerte sich an die theoretische Unterweisung und den Hinweis des Petroniers auf den Tribun Lacticlavius...er mußte bei diesem Gedanken lächeln. Er konnte nicht verstehen, daß man diesen Unsicherheitsfaktor mit einem Kommando betraute,...ihn zum Vertreter des Legatus Legionis machte...Politik,...ohnehin nicht sein Ding...was sollten sie in diesem einen Jahr schon lernen...außer die rauhen Sitten der Legio?

Er lauschte der Einschätzung seines Cousains, welcher klar machte was Primus selbst auch dachte und zum Ausdruck brachte.

Die Senatoren haben mit Sicherheit reichlich Nachwuchs, wollen wir hoffen, daß ihren Lenden noch mehr entsprungen sind vom Schlage eines Germanicus Sedulus und eines Aurelius Ursus...und wollen wir weiterhin hoffen, daß die Zuckermäulchen sich von dieser Provinz fernhalten,...sie würden ohnehin den germanischen Winter nur schwerlich überstehen...wollen wir hoffen, daß sie der Legio Secunda würdig sind!

Oha,...also doch,...
    Gerne,...wo sind den die Übungsräume?

Primus hatte mit Drusus noch nie gerungen,...ihn auch noch nie ringen sehen.
    Aber was nicht ist kann ja noch werden.
    Er war fest entschlossen sich keine Blöße zu geben.

Wenn es nach ihm gehen würde würden sie sofort in´s Eiswasser tauchen,...
    Aber was soll´s,...sie waren ja zur Entspannung und nicht zur Abhärtung hier.
    Er grinste Drusus an und meinte,

Von mir aus,...willst du denn vorher keine Leibesübungen machen?

Primus erinnerte sich an die Zeit als er mit Sergius und Rufus regelmäßig in die Thermen ging. Rufus ist seit dem Übungsmarsch ausgegliedert,...und Sergius bei Borbetomagus gefallen...
    Es machte ihn ein wenig traurig,...die beiden hatten ihm in einer schlimmen Zeit sehr geholfen.

Primus nickte zustimmend und meinte,

Ich habe jetzt schon zwei senatorische Tribunen als Kommandeur gehabt,...ich kann nur zustimmen Aurelius Ursus aber auch Germanicus Sedulus haben ihre Spuren bei uns hinterlassen.

Primus wußte ja, daß sein Cousain Alienus eher abgeneigt war die Reiterei zu führen,...obwohl er mit seinem Charisma die Männer sicher auf seine Seite bekäme.

Er wandte sich an seinen Cousain und fragte,

Tribun Terentius,...hast du vielleicht Kenntnis über eine eventuelle Neubesetzung durch einen senatorischen Tribun?

Primus wollte protestieren, aber wußte gleich daß es keinen Sinn machte.

Das nächste Mal zahle ich!

Was Ehrensache war! Die Therme brauchte keinen Vergleich mit einer Therme aus Roma zu scheuen...ihn beeindruckte das Bauwerk doch ein wenig,...denn hier war nicht Roma...aber das konnte man jetzt getrost vergessen.

Sie entledigten sich ihrer Kleidung, legten sich ein Handtuch um und schlüpften in die Holzlatschen...Er überließ Drusus die Führung...

Zitat

Original von Quintus Terentius Alienus

Salve Duplicarius, wie ich sehe amüsierst du dich gut.

Primus nickte, Alienus schaffte es nicht ihn zu verunsichern...
    ...es fällt mir leicht,...es sind angenehme Gesprächspartner hier...
    Er wies in die Runde und sah gerade noch wie sich der Aurelier einer anderen Gruppe zuwandte.

Es ist ein Jammer daß er uns verläßt,...jetzt ist die Reiterei wieder ohne Kommandeur...

Bisher hatten sie in der Nachfolge Glück gehabt,...sowohl Germanicus Sedulus als auch Aurelius Ursus waren fähige Offiziere gewesen, die beide die Reiterei ein Stück weit geprägt hatten.

Primus empfand stolz, münzte ihn natürlich auf seine Männer.

Danke mein Tribun! Uns war es auch eine Ehre!...und wenn ich einmal nach Roma komme, werde ich dich besuchen!

Er sah seinen Tribun an und schloß,

Ich glaube jedoch eher, daß wir uns eher hier wiedersehen werden,...vielleicht wirst du ja auch deinen Weg machen,...als Statthalter in Germania vielleicht?

Er lächelte ihn an und salutierte. Er würde hier bleiben,...das spürte er...

Da stand Drusus! Primus winkte ihm kurz zu und beschleunigte seine Schritte.

Salve Drusus,...von mir aus kann es losgehen!

Er war sehr entspannt und freute sich auf die Stunden in der Therme mit seinem Kameraden.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Die Männer am Tor sahen fast noch so verpennt aus wie Sedulus selbst so grinste er in sich hinein und nickte den Gestalten zu und grüßte eben so.

Salve Männer!

Als sie dann schon fast durch das Tor geritten waren, drehte sich Sedulus noch ein mal um und hoffte das er nicht zu lange fern von seinen Lieben bleiben mußte...

Primus und die Secunda salutierten vor den beiden scheidenden Ex-Tribunen.
    Dann ritten sie langsam in Richtung Confluentes davon.

Sim-Off:

Macht´s gut und kommt heil nach Roma! ;)

Primus freute sich seinen alten Kameraden wieder zu sehen.

Nein, nein,...du störst nicht,...ich habe Freiwache.

Dann sah er Drusus an und meinte,

Hmm,...Thermen wären schon in Ordnung,...mal sehen, was hälst du davon wenn wir uns vor den Thermen zur hora prima (18°°) treffen,...ich muß noch einen Bericht schreiben und bin dann hier durch.

Er war schon lange nicht mehr in den Thermen gewesen, ...

Nun war es also soweit, wieder verließ der Germanicer Germania um seinen Weg des Cursus Honorum zu folgen. Bisher hatte Primus das Glück gleich unter zwei hervorragenden Männern zu dienen. Beide standen jetzt da und verließen die Provinz.
    Er ließ die Secunda in Linie antreten, was ein imposanter Anblick war, denn die Linie schien den gesamten Bereich vor dem Haus auszufüllen.
    Primus zügelte Orcus neben dem Germanicer, salutierte und sagte,

Salve Germanicus Sedulus,...die Turma secunda wünscht dir und Aurelius Ursus eine glückliche Heimkehr nach Roma und hofft auf ein baldiges Wiedersehen.!

Primus sah seinen Cousain herankommen, wie stets wirkte er ernst und gefaßt,...er dankte den Göttern, daß er das Gespräch mit dem Probatus nicht mitbekommen hatte. Dann wäre zumindest ein Anpfiff fällig gewesen.
    Er kannte Alienus als musterhaften Soldaten und unbarmherzigen Offizier,...es gab zwar auch eine andere Seite, aber die kam nur selten ,...zu selten zu Tage.
    Auch wenn er scheinbar nur den Aurelier sah, gestatte sich Primus zumindest ein freundliches Kopfnicken und ein diskretes,

Salve Tribun Terentius!

Primus trat zu dem Aurelier als er offensichtlich gerade dabei war sich von seinem Umfeld zu verabschieden. Er trug seine Rüstung und den Helm mit der schwarzen Crista...ganz so als wären sie als Leibgarde des Legaten unterwegs.
    An seiner Seite trug er Agrippa´s Spatha, jene vorzügliche Arbeit aus einer iberischen Meisterschmiede.
    Aurelius Ursus war nun Zivilist,...doch nicht für Primus und seine Männer, er würde für ihn, genau wie Germanicus Sedulus immer ihr Tribun bleiben.

Salve mein Tribun! sagte er.
    Ich führe gerade die Turma secunda auf Patrouille,...

Er machte eine kleine Geste und plötzlich war der Hof erfüllt von den Geräuschen von 33 Pferden. Die Turma secunda ritt vollzählig an in leichter Bewaffnung. Thilo brachte Primus sein Pferd,...den gewaltigen Orcus ein schwarzer Hühne mit unendlicher Kraft und stolzem Wesen.
    Primus dankte Thilo und schwang sich in den Sattel. Das Pferd machte keine Anzeichen irgendeiner Belastung. Er zog es herum und gab seine Befehle,
    Turma secunda conscendite (in) equos!
    Die Männer stiegen auf ihre Pferde.
    Vos explicate in duoes series!
    Sie bildeten eine Zweierreihe.

...mein Tribun? Hast du Lust uns ein Stück zu begleiten?

Primus nickte anerkennend. Die Duccier waren ja alle nicht ohne,...aber diese Paarung aus Kraft und Verstand versprach Gutes für die Legion.
    Er wartete bis der Tribun seine Anerkennung ausgesprochen und ihm die Hand geschüttelt hatte,...danach klopfte dem Hühnen auf die Schulter und meinte,

Nun Probatus,...ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft, jedoch wünsche ich dir auch, daß du immer weißt was du wann wem sagst...nicht alle Tribuni sind wie Aurelius Ursus,...und erst recht nicht alle Offiziere in der Legio,...glaub´mir das!

Er sollte tatsächlich ein wenig an seinem Hierarchiedenken arbeiten,...im Dienst könnte er damit böse auffallen. Selbstbewußtsein war sicher einer gute Sache, es sollte aber auch angemessen dosiert werden.

Primus lächelte und nahm den Ball auf.

Tja, der scheidende Tribun ist von noblem Geblüt, gewohnt seinen Willen zu bekommen,...da kann man verstehen, wenn er schonmal seinen Unmut an besonders faulen oder renitenten Probati ausläßt...die sind es aber dann auch selber Schuld.

Mit gespieltem Ernst fuhr er fort,

Bei ordentlichen und diensteifrigen Equites und Legionären habe ich jedoch keine Klagen gehört,...er ist hart zu sich selbst und verlangt von seinen Männern nichts was er nicht selber zu leisten bereit ist,...ich achte und respektiere ihn als einen kompetenten Kommandeur und bedauere sehr, daß er sein Tribunat bereits abgeschlossen hat.

Dabei betrachtete er den Duccier als ob dieser gerade sein Todesurteil vernommen hatte. 8)

Primus bemerkte erfreut seinen scheidenden Kommandanten und sagte,

Keineswegs mein Tribun,...es freut mich, daß du bei all den Männern die Zeit findest dich zu uns zu gesellen.

Er bemerkte auch, daß sich der Duccier langsam aber sicher nicht mehr ganz so wohl fühlte,...was er auch sollte, denn seine Art Fettnäpfchen zu treffen war ziemlich zielgenau. 8)