Beiträge von Gaius Terentius Primus

Primus ließ seine Männer antreten und lauschte der Laudatio ihres Kommandeurs,...nun, sie hatten ihre Pflicht getan.
    Das war nicht nur sein Gedanke.

Mein Tribun,...im Namen meiner Männer danke ich dir und möchte sagen, daß es uns eine Ehre mit dir zu dienen.
    Die Männer waren zwar totmüde aber sie schafften es immer noch sich in die Brust zu werfen und dem Tribun ein ordentliches Bild von seiner Truppe zu vermitteln.

Primus nickte verstehend und entgegnete,
    Fama crescit eundo...

Sim-Off:

Das Gerücht wächst wenn es läuft...

In wenigen Tagen würde es wahrscheinlich heißen er hätte das Scutum mit bloßen Händen zerbrochen,...was ihm auf den ersten Blick auch durchaus zuzutrauen war.

...aber auch das ist aufgrund der konvexen Konstruktion des Scutum eine beachtliche Leistung,...sag´was hast du vor deiner Meldung zur Legion gemacht?
    Sicher war er Schmied,...oder Steinmetz...

Primus nickte und meinte Anerkennend,

Übungsscutum,...hmm...aber du hattest doch auch nur ein Übungsgladius,...nun dennoch Respekt, ...wenn du bei den Feinden des Imperiums auch so zulangst, möchte ich nicht wissen was du mit echten Waffen anrichtest.

Er musterte den Duccier offen,...den Göttern sei Dank kam er für kein Pferd der Legion in Frage...Solche Kaliber hatte er früher in den Arenen angefeuert.
    Dieser Probatus würde rein optisch und aufgrund seiner physischen Stärke einen guten Gladiator abgeben...ob er auch noch den nötigen Grips zu seiner Schlagfertigkeit vorzuweisen hatte blieb noch abzuwarten.

Hallo an alle, ich habe die Handwerker im Haus,...bekomme das Bad gemacht :blitz: Bei mir sieht es aus wie nach einem Bombenangriff.
    Tue mich also mal bis Sonntag etwas raus!
    Komme nur noch sporadisch ins Net,...
    Das betrifft auch Lupus!

Auch Primus mußte zu dem Duccier aufsehen. Diesem schien es weder an Größe noch an Selbstbewußtsein zu mangeln...das ließ zumindest seine Art und Weise im Umgang mit Vorgesetzten schließen.
    Er grinste gerade über die Antwort des Probatus als ihm einfiel, was man sich in der Pabula erzählte.
    Nun Nomen est omen Brutus, ...zumindest macht es dir anscheinend keine Mühe Sucti entzwei zu schlagen...?!

Wie nicht anders zu erwarten hatte die Vorhut keinerlei Vorkommnisse auf dem Weg nach Mogontiacum.
    Primus freute sich schon auf das Castellum, bald kamen die neuen Pferde und mußten eingeritten werden,...das war sicher viel Arbeit aber sie machte auch eine Menge Spaß.

Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus

"Meine Karriere? Oh, sie ist bis jetzt ganz gut scheinbar. Allerdings spüre ich langsam, dass ich nicht mehr der Jüngste bin."

Primus sah seinen ehemaligen Ausbilder an und stimmte Reatinus zu,

Petronius Crispus,...du hast allemal noch genug Kraft um deinem Ruf als Primus Pilus gerecht zu werden!

Daran bestand überhaupt kein Zweifel,...der erste Speer wirkt immer noch athletisch und durchaus Herr seiner Sinne.

...was das Examen secundum angeht,...mal sehen,...ich will nicht allzuhoch hinaus,...denn je höher man gelangt umso mehr Zeit verbringt man am Schreibtisch,...ich kann nicht sagen daß ich diese Tätigkeit dem Umgang mit Mann und Pferd vorziehen würde... sprach´s mit einem Lächeln.

Primus machte große Augen, er hatte vermutet die Einnahmen aus 5 Jahren wären verschollen so wie seine Frau...
    Wie hatte sie es nur geschafft dieses Vermögen unbeschadet bis hierher zu bringen? Er wog die Packtasche und wunderte sich einmal mehr über seine Frau. Er sah sie an und meinte,
    Es wird das Beste sein, ich verwahre es bei mir im Castellum...wenn du die Casa gefunden hast werden wir es dort deponieren.
    Er gab ihr seinen Beutel mit etwa 200 Sesterzen, genug um ordentlich zu essen und frische Kleidung zu kaufen.
    Iulia hatte nichts dagegen und so trennten sie sich, doch diesmal mit der Gewissheit sich bald wieder zu sehen.

War ja klar,...dachte sich Primus. Eigeninitiative hin oder her, zeigt man sie ist man übereifrig, überläßt man sie dem Vorgesetzten,...hätte man eigentlich selber darauf kommen können. ;)
    Jedoch hatte Primus seine Vorhut bereits vor der Abreise instruiert und nach seinem, Jawohl,...mein Tribun! und dem vereinbahrten Zeichen preschten Lucius und Lupus an der Reisegruppe vorbei um bald darauf in der Ferne zu verschwinden.
    Primus für seinen Teil nahm sich für die Zukunft vor lieber übereifrig als nachlässig zu sein. Alles im Rahmen seiner Befugnisse selbstverständlich.
    Ocellus schloss zu Labeo auf und schloss die Lücke die sich gebildet hatte.
    So ritten sie weiter,...mit Vorhut über die Starssen des Imperiums.

Primus ritt hinter Sedulus und dem Tribun. Die beiden schienen sich ja sehr gut zu verstehen,...was wenig verwunderte, der Tribun war ein sehr angenehmer Mensch,...er brachte selbst den etwas zurückhaltenden Germanicer dazu etwas aus sich heraus zu gehen.
    Sie ritten in einen angenehmen Frühsommertag hinein,...das Tempo, welches der Tribun vorlegte ließ darauf schließen, daß er es eilig hatte nach Mogontiacum zurück zu kommen.
    Primus unterließ es wohlweislich eine Vorhut loszuschicken,...er überließ es dem Tribun derlei Entscheidung zu fällen,...seine "Eigenmächtigkeiten" würde er vorerst unterlassen. Daher genoss er den Ritt,...seinen Blick trotzdem weit vor ihnen auf die Via gerichtet,...

Primus richtete sich auf und sah sie an.
    Du warst vor meinen Augen in einem Sturm in den Fluten versunken,...ich habe naoch tagelang die Strände abgesucht um wenigstens deinen Leichnam zu bergen...du machst dir keine Vorstellung wie sehr mich dein Verlust geschmerzt hat und vor allem,...

Er strich ihr eine widerspänstige Locke aus der Stirn.

...wie glücklich es mich macht, dich jetzt wieder zu haben.

Wie zur Bestätigung legte sie ihren Kopf an seine Brust.
    Nach einer Weile meinte Primus,

Wir werden uns eben arrangieren müssen! Ich schlage vor du suchst dir eine Casa und eine Anstellung,...am besten in der Regia...dort gibt es viele Möglichkeiten sich zu orientieren,...denn dort laufen alle Fäden zusammen.

Er stand auf,...es wurde Zeit. Sie folgte ihm und hielt sich an ihm fest. Nach einer Weile schob er sie sanft von sich und bat sie ihm zu helfen.

Sieh´dich in Mogo um,...such´dir eine Casa,...möglichst ein kleines Gehöft mit Pabula und Hortus

Er suchte seinen Helm,...und fand ihn vor der Türe.Kopfschüttelnd hob er ihn auf,...sah seine Frau an, strich ihr nocheinmal über die Wange und fragte,
    Hast du noch Geld?

Primus lauschte ihrer Geschichte und erfreute sich ihrer alle Nuancen nutzende Erzählweise. Es war ihm als würde er wieder auf dem Schiff stehen und ihren Kopf unter Wasser versinken sehen,...nur diesmal empfand er dabei keine quälende Pein.
    Ja, er wußte daß sie ihren Atem lange anhalten konnte,...länger als er,...länger als mancher Perlentaucher.

...und was geschah dann? fragte er und vergrub sein Gesicht in ihren Haaren.

Wie sehr hatte er ihre Nähe vermißt,...wie sehr ihren Duft, ihr Haar,...ihre Augen,...die kleinen Grübchen wenn sie lächelte. Er sog alle Eindrücke in sich auf,...vor Angst dies alles hier war nur ein Traum.
    Nach einer Weile, es war schon dunkel, stand sie auf und goß sich und ihm einen Becher Wasser ein.
    Er nahm ihn entgegen und prostete ihr zu.
    Erzähl´mir bitte was passiert ist,...ich sah dich versinken und bin fast wahnsinnig geworden!

Primus holte sich einen Becher verdünnten Vinum und gesellte sich zu den beiden Centurionen. Er mochte beide und schätzte den Primus Pilus als einen erfahrenen Soldaten, der seiner Truppe Vorbild war.
    Er nahm einen Schluck und meinte auf Reatinus ´Frage,
    Karriere?...was soll ich sagen,...? Ich strebe zur Zeit das Examen secundum an, ...aber ob mich das weiterbringt? Ich weiß´nicht,...vielleicht sollte ich ein Jahr zu Octavius Sura in die Alae,...aber im Grunde gefällt es mir hier sehr gut,...meine Truppe ist in Ordnung.
    Er nahm noch einen Schluck und fragte,
    Wie sieht es denn bei euch aus? wobei sich die Frage beim Primus Pilus fast erledigt hatte,...jedoch war die Position des Praefetus castrorum immer noch vakant...wer sonst als der Petronier würde sie mit Würde ausfüllen?

Primus betrat ie Taberna, nahm seinen Helm ab und sah sich um,...
    Die Gäste nahmen kurz Notiz von ihm und wandten sich dann wieder ihren Bechern zu. Er ging an den Thresen und sprach den Popino an.
    Salve,...gastiert bei dir eine Tullia Maestrale...? Er konnte sich beim besten Willen nicht vorstellen, daß sie hier abgestiegen war...
    Der Popino sah ihn an legte sein Tuch auf den Thresen und fragte,
    Wer will dat denn wissenn?
    Primus grinste ein wenig, typisch Iulia,...immer eine Sicherheit einbauen...
    Gaius Terentius Primus,...ich bin ihr Ehemann...
    Zumindest war er das bis sie vor seinen Augen in den Fluten versank,...was wenn es eine Hochstaplerin war?
    Der Popino entspannte sich und meinte, indem er mit dem Daumen nach oben wies,
    Zimmer XI,...Treppe hoch, einmal rechts rum einmal links rum,...
    Primus nickte dem Mann zu und stieg die Treppe hoch,...seine Gedanken waren wie weggefegt,...als er vor der Türe stand war sein Kopf wie leergefegt. Fast mechanisch klopfte er an die Türe.
    Kurze Zeit später wurde sie aufgerissen und jeder Zweifel war wie weggewischt. Wortlos ließ er seinen Helm fallen und nahm die Hände seiner Frau, seine Blicke wanderten über ihren Körper und hielten schließlich ihre Augen fest. Große braune Augen die sich mit Tränen füllten.
    Sie zog ihn hinein und hinter sich die Türe zu.

Es war Zeit, die Patrouille mußte wieder aufgenommen werden,...auch wenn es angenehm war wieder einmal mit dem Germanicer zusammen zu sein,...der Tribun hatte sicher noch einiges mit ihm zu besprechen.
    Primus salutierte und trat ab.
    Quaestor Germanicus, mein Tribun!...entschuldigt mich,...ich muß wieder los!
    Bei den Männern angekommen, meinte er,
    Also Leute auf geht´s,...bevor die Legionarii ein paar Pfähle nach uns werfen weil wir hier herumstehen.
    Sprach´s, grinste und stieg auf sein Pferd,...welches freudig wiehernd auf die Hinterhand stieg.
    Primus spürte förmlich den Bewegungsdrang des Tieres und war mehr als geneigt ihm nachzukommen.
    Mit einem leichten Galopp verließ die Patrouille die Baustelle und verschwand bald in den Wäldern.

Primus grüßte den Legaten Salve Legatus Vinicius! und überließ ihm den Platz an der Seite des Aureliers,...auch wenn er mit dem Legaten schon oft zu tun hatte, so wußte er doch, daß sein Platz woanders war.
    Dies war nicht seine Welt.
    Er streifte durch die Menge und sah das eine oder andere bekannte Gesicht,...jedoch war er mit seinen Gedanken woanders...
    Da sah er den Primus Pilus und Centurio Reatinus.
    Salve die Herren Centurionen! Primus Pilus,...lange nicht gesehen,...ich hoffe es geht dir gut!