Beiträge von Gaius Terentius Primus

Primus klopfte an die Türe und trat ein.
    Er grüßte und sagte,

Salve,...Duplicarius Terentius Primus,...ich möchte das Examen secundum ablegen,...

Tribun Aurelius meinte er brauche keine weitere Genehmigung nach dem Ablegen der ersten Prüfung,...mal sehen,...aber notfalls würde er ihm ja eine ausstellen.

Primus betrat die Pabula und erntete allseits erstaunte Blicke,...so herausgeputzt wie er war.
    Houwouwou!...Hey Primus,...was hast du vor? grinste ihn Lucius unverschämt an,...doch Primus verzichtete darauf einzugehen und sagte schlicht,...

Ich treffe mich mit meiner Frau...

Dann ließ er Lucius mit offenem Mund stehen und bat Thilo Orcus zu satteln.
    Wie erwartet stand Lucius bald neben ihm und sah zu wie Thilo Orcus sattelte,...den einzigen den Orcus neben Primus an sich heranließ.

Ähem,...deiner Frau,...ähem,...verzeih´,...seit wann hast du denn eine Frau? fragte Lucius auf´s äußerste desorientiert.

Primus sah ihn an und entgegnete,

Seit nunmehr 6 Jahren Lucius,...ich glaubte sie vor Rhodos verloren, in den Fluten eines untergehenden Schiffes,...doch jetzt ist sie wieder da...

Lucius sah ihn an als fiele ihm etwas ein,
    ...diese Frau,...die...
    Primus nickte.
    Ja,...aber du sagtest doch,...das ist ja,...
    Bevor sich Lucius in weitere Satzfragmente verlor brachte Thilo den gesattelten Orcus und führte ihn in die Stallgasse.
    Primus stieg auf, nickte Thilo und Lucius zu und meinte,

Danke Thilo,...und Lucius,...halte an dich, es war ein vertrauliches Gespräch!

Lucius hob entschloßen die Hände und machte ein Gesicht als sei er die Diskretion in Person,...dabei wußte Primus, daß in wenigen Minten die ganze Turmae Bescheid wußte,...aber das war ihm herzlich egal...

Primus befand sich ein ein Chaos aus Rationalem Denken und der Erfüllung seiner sehnlichsten Wünsche. Es bedurfte seiner gesamten Selbstbeherrschung jetzt nicht wie ein verliebter Jüngling aus dem Raum zu laufen. Sollte es denn wirklich wahr sein?
    Lupus würde sich niemals einen solchen Scherz erlauben und der Ring...
    Er faßte sich und meinte zu Lupus,

Silva Nigra sagst du?...nun gut,...ich danke dir Lupus,...geh´jetzt bitte...

Er legte ihm die Hand auf die Schuilter und meinte abschließend,

...keine Sorge ich halte dich auf dem Laufenden! wußte er doch wie viel Lupus an Iulia lag.
    Nachdem Lupus gegangen war überlegte er wie er nun vorgehen sollte,...einen Ausgangsschein brauchte er wohl nicht mehr,...sollte er in Zivil oder in Rüstung gehen,...oder sollte er Orcus mitnehmen?

Er entschied sich für die zweite Variante,...er war nun Legionar,...für noch eine lange Zeit. Schnell zog er sich aus und wusch sich,...legte seine neue Tunika über und den schwarzen Brustpanzer von Agrippa.Cingullum, Agrippas Spatha und Puggio, die neuen hohen Stiefel, dann noch den neuen Roten Mantel und den Paradehelm,...allerdings ohne die Gesichtsmaske. Nachdenklich strich er über die rot gefärbten Rosshaare der Crispa,...jetzt noch die Messingverzierten Unterarmbeschläge und er verließ den Raum. Ein Schritt in eine neue Ära.

Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus

...vor allem, wenn Primus wirklich befördert wurde, wäre es sehr angebracht, daß er mit der Ausbildung an der Academia weitermachte.
    Die weiteren Worte von Primus entlockten Ursus ein erfreutes Lächeln. "Ich weiß zwar nicht genau, was dieses Hockey sein soll, doch ich freue mich sehr darüber, daß ihr dies zu meinen Ehren abhalten wollt. Natürlich wird es anschließend ordentlich was zum feiern geben, das hatte ich ohnehin geplant. - Nach einem solchen Spiel schmecken Fleisch und Bier doppelt gut."

Primus nickte verstehend und beschloß im Notfall darauf zurück zu kommen.
    Die Unkenntnis des Aureliers war nur zu verständlich...
    Nun dieses Spiel kommt aus Gallien und ist ein Zeitvertreib der Schäfer...sie treiben mit ihren Stöcken einen kleinen Ball in ein Tor,...jede Mannschaft hat ein solches Tor und versucht den gegner daran zu hindern den Ball im eigenen Tor einzubringen,...ich habe es schon ein paarmal gesehen,...es ist leicht zu erlernen und sehr schnell.

Er nahm Haltung an und meldete sich ab,...
    Vale,...mein Tribun!

Primus tat noch immer alles weh,...dieses Hockey war ein sehr schnelles und rauhes Spiel,...taktisch und schnell. Wer hätte gedacht, daß die Plattfüße es schaffen würden die Reiterei zu einem Patt zu bringen?
    Naja, was soll´s, man konnte ja nicht immer gewinnen! Also begaben sie sich zum Bankett. Der Tribun hatte sich nicht lumpen lassen und den Männern ordentlich einen augegeben.
    Hoch lebe Tribun Aurelius!
    Erschallte es immer wieder aus den Reihen der Equites,...es war zwar eine kurze Dienstzeit aber der Mann wußte zu feiern!
    Primus nahm seinen Becher mit reichlich verdünntem Vinum und prostete seinem scheidenden Kommandeur zu.

Auf dein Wohl Tribun Aurelius, mögen die Götter stets mit dir sein!

Primus nahm die Worte war, aber deren Sinnhaftigkeit entging ihm.
    Wie konnte Iulia vor dem Tor stehen, wenn er sie im Mittelmeer hat ertrinken sehen?
    ...du mußt dich irren, Lupus,...das ist unmöglich!
    Nichts wünschte er sich mehr als Iulias wieder vor sich zu haben,...sie war und ist seine einzige große Liebe gewesen, mit ihr starb auch ein Stück in ihm.
    Als er wieder zu Lupus sah um ihm zuzureden hielt er ihm etwas entgegen,...einen Ring.
    Primus starrte auf den Ring,...kein Zweifel ,...es war Iulias Ring, er hatte ihn ihr vor der Abreise aus Rhodos geschenkt,...zum Hochzeitstag...
    Er schluckte schwer als er den Ring aus Lupus Hand nahm und ihn betrachtete. Blitzartig überkamen ihn gemeinsame Bilder, Momente des Glücks und auch des Streits,...es war ihm als könnte er sie riechen.

Wo...? mehr konnte er nicht mehr artikulieren.

Primus stand von seinem Schreibtisch auf und goß Lupus einen Becher Wasser ein. Er reichte ihm den becher und sah zu wie dieser mit einem Schluck alles wegtrank.
    Noch einen? fragte er...
    Was ist denn los mit dir,...man könnte meinen du hättest ein Gespenst gesehen...
    Er musterte Lupus,...fand aber keinerlei Verletzungen,
    Geht es dir gut? Hattet ihr Ärger an der Porta?

Primus hörte sich die Instruktionen des Comes an und nickte verstehend.

Jawohl, Comes,...wird werden bei Sonnenaufgang Aufbruchsbereit sein.

Was die Einladung anging,

Es gibt hier noch einiges für mich zu tun,...wenn du erlaubst werde ich später nachkommen.

Die Organisation der Unterkunft war nur ein Teil seiner Aufgaben, die Pferde mußten versorgt und untersucht werden,...es gan noch Absprachen zu treffen,...das würde sich noch etwas hinziehen,...wobei Primus auch das Gefühl hatte ein Besuch in den Thermen würde sein Befinden ...und das seiner Männer duchaus verbessern,...aber die würden dann eine der anderen Thermen benutzen.

Primus dachte sich, daß es hier nur um eine Formalie ging,...von daher kam er ohne Umschweife zur Sache.

Mein Tribun, zum einen möchte ich das Examen secundum bei der Academia ablegen,...brauche ich dafür auch eine Empfehlung meines vorgesetzten Offiziers?

Es könnte ja sein, daß er mit Bestehen des ersten Examens automatisch zur Berechtigung einer weiteren Teilnahme gelangt war.

...und zum anderen möchten wir zu Ehren deines Abschieds ein kleines Hockeyspiel zwischen den Infanteristen und der Reiterei veranstalten,...die IV. würde es wagen...

Primus sah sich seine beiden Freunde und seinen Cousain an. Dann wandte er sich an Thilo, welcher immer noch blaß um die Nasenspitze war.

Also Thilo, was ist jetzt genau passiert?

Thilo druckste ein wenig herum, offenbar war ihm nicht wohl bei der Sache,....doch Primus warf ihm einen auffordernden Blick zu und nickte ihm zu.

Naja,...Gracchus kam in die Pabula und machte eine Inspektion,...da fiel ihm Orcus auf und er befahl ihn zu satteln.

Primus zog die Stirn kraus und sagte,

Orcus ist kein Legionspferd,...es ist mein persönliches Pferd,...niemand darf damit reiten außer mir...

Lucius hob beide Hände und warf ein,

Glaub´mir Primus, das weiß auch jeder! Es hält sich auch jeder daran,...schließlich hängen wir ja auch an unserem Leben,...denn ein Ritt auf Orcus,...
    Er verzog vor Unwillen das Gesicht.
    Ich vermute einmal, gerade das hat Gracchus gereizt,...Orcus´ Ruf, wild zu sein ist in Castellum kein Geheimnis und Gracchus ist selber ein ganz passabler Reiter,...vielleicht sah er es als eine Herausforderung. warf Ocellus ein.
    Primus nickte und sagte,

...weiter Thilo...
    Dieser knetete seine Finger und sah Primus unglücklich an.
    Der Decurio befahl mir Orcus zu satteln,...und ich meinte es sei uns nicht erlaubt,...weil Orcus sehr gefährlich sei und ich es nicht verantworten wollte wenn dem Decurio etwas zustöße...

Primus nickte und meinte, ...schon gut Thilo,...was geschah dann?

Er stieß mich weg und rief Loki,...befahl ihm Orcus zu satteln...ich warnte Loki noch,...da schlug mich der Decurio mit seiner Vitis. Er schien zu allem entschlossen.

Primus´Augen wurden zu schierem Eis,...

Tja, dann kam ich hinzu und erzählte dem Decurio die gleiche Geschichte,...doch er beschimpfte uns nur als Memmen und Feiglinge und befahl diesem Loki Orcus zu satteln...
    meldete sich Lucius zu Wort.
    Jedoch kurz nachdem er die Box betrat wurde Orcus unruhig und Loki begann ihn systematisch zu schlagen,...immer auf die empfindlichen Stellen.
    Ergänzte Ocellus.
    Primus spürte wie ihm ein Kloß im Hals wuchs.
    Er wollte ihn wohl brechen,...Naja,...und dann kam er unter Orcus Hufe,...der Decurio ist umgekippt,...hat ja alles hautnah gesehen.

Den Rest der Geschichte konnten sie sich sparen, Primus war dabei gewesen.

Der Wachhabende musterte den Mann, er kam ihm bekannt vor.
    Hmm,...du warst doch auch schon bei Tribun Aurelius,...bis Scriba,...in Ordnung, weißt du wo die Unterkünfte der IV. sind oder brauchst du Begleitung?
    Er dachte sich, daß ein Eintrag ins Wachbuchg reichen würde, wenn der Scriba den Weg kennen würde.

Primus tippte an seinen Helm und trat ein wenig zur Seite, damit sich die beiden unterhalten konnten.
    Die Arbeiten kamen gut voran, dachte er und gleichzeitig fiel ihm ein, daß sie im Grunde auf Patrouille waren...
    Er ging zu seinen Equites die ebenfalls die Arbeiten beobachteten und sagte zu Lupus,
    Lupus,...reite mal rasch zum Tribun und mach´Meldung, daß der Quaestor die Baustelle besucht!

Und während Lupus davon ritt trat er wieder zu den beiden und waretet auf ein Zeichen des Germanicers.
    Vielleicht brauchte er sie ja jetzt nicht mehr und sie konnten wieder auf Patrouille gehen...

Primus war wieder fit, nachdem er von der Wache geweckt worden war ist er wie jeden Morgen seine 10 Meilen gelaufen und hat sich eiskalt abgeduscht.
    Zwar war er dann kurz etwas kleiner,...aber bis in die Zellen frisch.
    Er stand nun, vor der Türe seines Kommandanten und sah an sich herunter,...er rückte nocheinmal die Spatha gerade und klopfte dann an.
    Debei ging ihm verschiedenes durch den Kopf,...sollte er den scheidenden Kommandeur um sein Einverständnis für sein Examen secundum einholen oder doch eher bei seinem Vorgestzten Decurio Gracchus?

Sim-Off:

Klopf#*# Klopf#*#

Primus ritt mit seinen Leuten und den Packpferden in die Pabula ein,der Rest ging ohne große Befehle, die Stallwache half ihnen beim versorgen und unterstellen der Pferde. Kurze Zeit später traten alle noch einmal an und Primus sagte,
    In Ordnung Männer,...die Calones gehen jetzt nach Hause,...ihr habt Morgen Dienstfrei! Die Männer der II., III, und IV. Contuberniums ...ebenso. Ihr habt jedoch zur tertia vigiliae Stallwache,...und jetzt,...ab auf die Pritschen! Abite!

Primus ging noch zum Wachoffizier vom Dienst und bat ihn er möge ihn zur hora secunda wecken lassen.
    Dann ging er in sein Quartier und schaffte es gerade noch sich auszuziehen.
    Dann fiel er auf seine Pritsche und augenblicklich in Schlaf.

Es begann langsam dunkel zu werden. In spätestens einer Stunde würde es hier finster wie eine numidische Taverne sein...
    Den Landmarken entnahm Primus daß sie noch 3 bis 4 Stunden von Mogontiacum entfernt waren.
    Er ließ halten und die Packpferde abladen,...eine halbe Stunde Pause.
    Zeit zum essen, was trinken und vor allem was wegbringen.
    Lucius kam von der Vorausabteilung an und Primus sagte ihm,

Lucius,...wir sind noch 3,...vielleicht 4 Stunden entfernt von Mogo,...wir wollen durchreiten,...kein Lager aufschlagen,...die Pferde sind dazu in der Lage und die Männer wollen auch nur zurück in´s Castellum...was sagst du?

Lucius rieb sich das stoppelige Kinn und entgegnete,
    Na auf jeden Fall! Ich schlafe lieber später auf meiner Pritsche als jetzt noch zu schanzen...

Primus nickte und sagte,
    Gut,...also reite schon mal zu deiner Einheit zurück und wartet auf uns,...den Rest des Weges reiten wir zusammen!

Lucius tippte an seinen Helm und sprang auf sein Pferd,...weg war er.

Primus ließ die Packpferde wieder beladen nachdem sie untersucht worden waren. Es waren genügsame Tiere, froh, nach ihrem Dienst als Kampfpferde noch danach in trockenen Ställen mit regelmäßigem Futter zu stehen. Nachdem alles gepackt war ging es weiter.
    Mit Einbruch der Dämmerung erreichten sie die Vorhut und nach einiger Zeit erreichten sie endlich das Stadttor von Mogontiacum.