Primus sah sich seine beiden Freunde und seinen Cousain an. Dann wandte er sich an Thilo, welcher immer noch blaß um die Nasenspitze war.
Also Thilo, was ist jetzt genau passiert?
Thilo druckste ein wenig herum, offenbar war ihm nicht wohl bei der Sache,....doch Primus warf ihm einen auffordernden Blick zu und nickte ihm zu.
Naja,...Gracchus kam in die Pabula und machte eine Inspektion,...da fiel ihm Orcus auf und er befahl ihn zu satteln.
Primus zog die Stirn kraus und sagte,
Orcus ist kein Legionspferd,...es ist mein persönliches Pferd,...niemand darf damit reiten außer mir...
Lucius hob beide Hände und warf ein,
Glaub´mir Primus, das weiß auch jeder! Es hält sich auch jeder daran,...schließlich hängen wir ja auch an unserem Leben,...denn ein Ritt auf Orcus,...
Er verzog vor Unwillen das Gesicht.
Ich vermute einmal, gerade das hat Gracchus gereizt,...Orcus´ Ruf, wild zu sein ist in Castellum kein Geheimnis und Gracchus ist selber ein ganz passabler Reiter,...vielleicht sah er es als eine Herausforderung. warf Ocellus ein.
Primus nickte und sagte,
...weiter Thilo...
Dieser knetete seine Finger und sah Primus unglücklich an.
Der Decurio befahl mir Orcus zu satteln,...und ich meinte es sei uns nicht erlaubt,...weil Orcus sehr gefährlich sei und ich es nicht verantworten wollte wenn dem Decurio etwas zustöße...
Primus nickte und meinte, ...schon gut Thilo,...was geschah dann?
Er stieß mich weg und rief Loki,...befahl ihm Orcus zu satteln...ich warnte Loki noch,...da schlug mich der Decurio mit seiner Vitis. Er schien zu allem entschlossen.
Primus´Augen wurden zu schierem Eis,...
Tja, dann kam ich hinzu und erzählte dem Decurio die gleiche Geschichte,...doch er beschimpfte uns nur als Memmen und Feiglinge und befahl diesem Loki Orcus zu satteln...
meldete sich Lucius zu Wort.
Jedoch kurz nachdem er die Box betrat wurde Orcus unruhig und Loki begann ihn systematisch zu schlagen,...immer auf die empfindlichen Stellen.
Ergänzte Ocellus.
Primus spürte wie ihm ein Kloß im Hals wuchs.
Er wollte ihn wohl brechen,...Naja,...und dann kam er unter Orcus Hufe,...der Decurio ist umgekippt,...hat ja alles hautnah gesehen.
Den Rest der Geschichte konnten sie sich sparen, Primus war dabei gewesen.