Primus leitete den Lagerabbau,...sie waren gerade dabei die letzten Mannschaftszelten einzuwickeln als er den Tribun erblickte,...doch dieser ging sofort zum Zelt des Germanicers.
Die Stimmung war gut im Lager,...bald würden sie wieder in vertrauter Umgebung sein,...so friedlich diese Mission bisher auch war,...sie befanden sich stets in Kampfbereitschaft,...ein Umstand der zwangsläufig zermürbend war, wenn kein Kampf stattfand.
Gerade kam Lucius zurück und sprach ihn an,
Primus, die beiden Decurionen sind einfach nicht wachzukriegen,...die ratzen ganze Wälder weg.
Primus strich sich über sein Kinn und sah sich das Zelt seines Vorgesetzten an.
Dann grinste er ein wenig und rief den Cornicen heran.
Quintus, würdest du bitte zum Sammeln blasen,...vor dem Zelt des Decurio?...und Quintus?...holst du dir bitte noch Unterstützung beim Kollegen von der III?
Quintus grinste über beide Ohren und lief seinen Kollegen zu suchen...
Kurze Zeit später ertönte doppeltönig das Signal zum Sammeln begleitet von einigen Flüchen aus dem Inneren des Zeltes.
Wie zweit Trolle schossen die beiden aus dem Zelt,...sahen sich um, merkten den allgemeinen Trubel und verschwanden wieder im Zelt, wohl um sich anzukleiden.
Die Männer traten an und Primus erteilte weitere Order.
Durchzählen!...die geraden Zahlen bauen die Zelte der Decurionen und des Tribunen ab, die ungeraden Zahlen machen Sichtung des Lagers,...daß mir hier nichts zurückbleibt! Du, du und Du... er zeigte auf drei junge Equites, Ihr drei werdet Rationen für die Männer vorbereiten, achtet darauf daß jeder entsprechend Brot, Käse und Wasser bekommt,...Abite!
Die Männer wuselten auseinander und kurze Zeit später kamen Gracchus und Fabius mit hochroten Gesichtern aus dem Zelt,...hinter ihnen kamen Equites mit den Kisten der Offiziere und brachten sie zu den Packpferden.
Primus packte persönlich die persönlichen Sachen des Tribunen, dann ließ er die Kiste zu den Packpferden schaffen. Den kostbaren Helm nahm er an sich und übergab ihn ohne eine Miene an Gracchus,...sollte er dem Tribun den Helm überreichen.
Das Lager war durchkämmt und die Latrine zugeworfen,...die Feuerstellen wieder mit Grasplatten bedeckt. Er kontrollierte die Rationen, befand sie für gut und ließ sie austeilen.die Männer setzen sich auf ihre Sättel und frühstückten. Primus ging zu den Decurionen und meldete,
Salve Decurio Gracchus, Turmae II und III vollzählig, Lager abgebrochen, gesichtet und verpflegt. Es fehlt nur noch das Zelt des Quaestors.
Gracchus grinste gönnerisch und schmiegte den Helm an seiner Hüfte.
Schon gut Terentius,...ich werde dem Tribun Meldung machen...jetzt geh,...mach´dich nützlich!
Fabius neben ihm grinste nur schmutzig und die beiden trollten sich zum Tribun, wo Gracchus sich mit der Leistung brüstete dir seine Männer vollbracht haben,...