Beiträge von Gaius Terentius Primus

Primus betrat den Schulungsraum und sah sich eine kleinen Schar von neuen Equites gegenüber.
    Er kramte sich seine Unterlagen zurecht und stellte fest, daß es unüblich ruhig war,...kein Gemurmel,...nur Blicke...
    Guten Morgen Männer!
    begann er den ersten Unterrichtstag,...vorne saß Lupus und er machte natürlich keinerlei Anstalten um ihn in irgendeiner Weise anders zu behandeln als jeden Anderen der Neuen.
    Jede Turma hatte 3 Neue bekommen,...so blickten ihn zwölf Augenpaare gebannt an und riefen ein stimmgewaltiges,
    Guten Morgen Duplicarius Terentius!

Naja, die Disziplin stimmte schon mal,...also legte er los...

Primus brütete über seinem Schreibtisch, mit ihm im Raum waren Thilo, Lucius und Ocellus, wobei Lucius eine der erbeuteten Rüstungen trug.
    Primus legte den Griffel weg und stützte das Kinn in beide Hände,...so betrachtete er Lucius,...der sich langsam ziemlich affig vorkam, weil ihn alle anstarrten.
    Ach, kommt schon Leute,...wir schreiben einfach, schwarze Rüstung....
    Naja,...aber die Praetorianer tragen auch schwarze Rüstungen... entgegnete Ocellus.
    Hmmm,... meinte Primus.
    Thilo umkreiste Lucius und betrachtete ihn mit den Augen eines Barbaren...
    Also, ich würde sie als Nachtschwarz und hochwertig verarbeitet beschreiben... er klopfte mit den Knöcheln an Lucius´Brustpanzer und schüttelte mit dem Kopf...
    ...was für ein Material ist das?...es hört sich komisch an...nicht so wie Eisen oder Leder...
    Ja,...stimmt, dazu ist es noch sehr leicht,...vielleicht sollten mir mal ein paar Schießübungen darauf machen! sagte Lucius.
    ...haben wir schon,...vergessen? entgegnete Ocellus und sah dabei Lucius spöttelnd an.
    Lucius ließ das nicht auf sich sitzen und meinte hitzig,
    Klar weiß´ich das noch,...aber wir haben nicht auf die Panzer gezielt,...außer Primus mit seinem komischen Serer Bogen,...
    Primus nickte und meinte,...dem haben sie jedenfalls nicht standgehalten,...das tut aber auf einem Stadium

Sim-Off:

190m

auch keine Lorica Segmentata, Hamata und kein eiserner Muskelpanzer...
    Alle drei sahen ihn erschrocken an,
    Dann wollen wir mal hoffen, daß diese Serer nicht auf die Idee kommen uns zu überfallen oder umgekehrt...
    Primus grinste und entgegnete,
    ...vielleicht ist der Panzer aus dem Reich der Serer,...sie haben irgendeine Substanz die leicht formbar ist und sich enorm härten läßt um Schwerthieben und normalen Pfeilen zu widerstehen....auch diese Muster ...sieht irgendwie nicht Römisch oder Germanisch aus...

[Blockierte Grafik: http://img396.imageshack.us/img396/5390/dragon1tl0.jpg]

Seine Finger glitten über den Brustharnisch wo sich die schwarze Applikation nur erahnen ließ...
    Lucius starrte auf seinen Brustpanzer und meinte,
    Bei Appollons Eiern,...das habe ich garnicht bemerkt,...das wäre doch was,...ansonsten ist die Rüstung nur mit einer Praetorianerrüstung zu beschreiben...
    Was soll das für ein Symbol sein,...? fragte Thilo.
    Primus nickte ihm zu und begann das Symbol abzuzeichnen...
    Das Thilo, ist ein Drachen... entgegnete er mehr vor sich selbst hinmurmelnd. Womit der letzte Hinweis zu einer Bindung nach Osten gefunden wäre.

Gesucht werden Krieger in schwarzen Rüstungen welche auf dem Muskelpanzer folgende schwarze Applikation vorweisen.
    Nicht gleich sichtbar aber im richtigen Blickwinkel erkennbar.
    [Blockierte Grafik: http://img396.imageshack.us/img396/5390/dragon1tl0.jpg]

Gebt Acht, die Männer sind gefährlich, meldet sie beim nächsten Legionsoffizier!

Lucius staunte nicht schlecht,...irgendwie kam ihm die Art der Vertragsgestaltung hier reichlich provisorisch vor,...er dachte immer es gäbe da irgendwelche Rollen die unter großem Bramborium unterzeichnet wurden.
    Er sah zu Ocellus, der sich mit den Blicken seines Gegenübers maß,...einem jener Krieger welche den Rich beschützten...
    Lucius hingegen legte langsam ein Maß an Sorglosigkeit an den Tag aus dem ihm erfahrungsgemäß nur sein Glück wieder heraus half. Er lehnte sich leicht gegen den Pfosten und sah sich gemächlich im Raum vor ihm um...
    Ob das hier noch lange dauerte? Immerhin hatten die Herren sich den Bauch vollgehauen,...seiner zog sich schmerzhaft zusammen...

Lucius und Ocellus entspannten sich langsam etwas,...die Verhandlungen schienen ja ganz gut zu laufen,...nichts desto trotz blieb Lucius in der Nähe des großen Keltenschwertes stehen, welches an der Wand hing.
    Ocellus beobachtete das Gespräch und ließ immer wieder seinen Blick durch den Raum schweifen,...jede noch so kleine Änderung wäre ihm aufgefallen.
    Doch auch er begrüßte es, daß man jetzt hier zu einem Ende fand,...er sehnte sich nach seinen Kameraden und der relativen Sicherheit mit ihnen.

Inzwischen war auch Primus zur den Ausbildern gestoßen,...er kam mit Lucius und Ocellus mit den neuen Pferden,gegen die der Probatii wie Ponys wirkten.
    Die großen schwarzen Tiere waren mit einem Widerrist von fast 6 Fuß

Sim-Off:

1,80m 8o

eine wahre Augenweide. Sie strahlten Stolz und Kraft aus.
    Salve Lupus,...ich habe gehört du bist unter die Ausbilder gegangen?
    Er glitt von seinem Pferd und gab seinem Cousain die Hand...es tat gut ihn wieder zu sehen.
    Dann sah er den Probatus mit hochrotem Kopf und meinte,
    Mach dir keine Sorgen Probatus,...ein Veteran der Equites hat in seinen 20 Dienstjahren mindstens ebensoviele Spatha in irgendwelchen Gelegenheiten verloren...was dir dort hinten widerfahren ist,...passierte dir nicht aus Dummheit sondern aus Unerfahrenheit,...die wird dir hier und jetzt keiner übel nehmen!
    Er klopfte ihm auf die Schulter und zwinkerte Lupus zu. Dann schwang er sich wieder in den Sattel und die drei ritten davon.

Primus nickte verstehend und entgegnete,
    Ich werde mich darum kümmern, mein Tribun! Wenn du nichts weiter für mich hast, trete ich dann ab...
    Er schaffte es noch einen sauberen Salut hinzubekommen, stellte sich jedoch wiederholt die Frage ob es sinnvoll gewesen war die letzten zwei Tage und Nächte durchzureiten...es kostete ihn ein wenig Überwindung sich nicht umgehend auf dem Schreibtisch des Tribuns schlafen zu legen.
    Seine Augenringe dürften inzwischen groteske Ausmaße angenommen haben.

Die Besprechung mit seinem neuen Kommandeur war ganz gut gelaufen,...er würde morgen die Rüstung mal anziehen und prüfen ob sie wirklich so toll wasr wie Lucius und Ocellus behaupteten.
    Schwer ließ er sich in seinen Stuhl fallen,...jetzt erst fiel ihm auf wie müde er war...er schaffte es gerade noch den Riegel vorzuschieben und aufs Bett zu fallen,...dann fiel er in einen tiefen Schlaf,...dem ersten ruhigen Schlaf seit fast 4 Wochen...

Das gab wohl wirklich nichts mehr mit dem Ritt hinter der Secunda her,...
    Zuerst der Legat nun der Tribun,...na, was solls, würden sie halt nicht hinterherreiten...und statt dessen....frei machen...
    Primus erhob sich und fragte,
    Gut,...wie handhaben wir das mit dieser Unterrichtung für die Stadtwachen? Besorgst du einen Künstler der die Rüstung abmalt oder belassen wir es bei einer Beschreibung?
    Gleichzeitig fragte er sich, was sie mit ihrer Freizeit anfangen sollten...
    Da fiel ihm ein, da waren ja noch die neuen Pferde und diese merkwürdigen Sättel...

Primus drückte sein Kreutz ein wenig durch und meinte,
    Ich stimme dir zu, es kann nie schaden über Informationen zu verfügen...
    Vor meiner Zeit bei der Legion war ich etwa 5 Jahre als Begleiter von Kaufmannszügen unterwegs,...dabei habe ich das ganze Imperium bereist und bin bis nach Indien vorgestoßen,...bei den Serern war ich leider nie,...habe nur von ihnen gelesen oder gehört,...einmal haben wir eine Karawane der Serer getroffen,...die zu unserer Überraschung ziemlich gut Latein sprachen...Dabei habe ich einiges erfahren können allerdings nur das was mir zugedacht war...

Das machte ihn seinerzeit stutzig,...sie waren sehr gut vorbereitet auf ihre Aufgabe,..wir nicht,...ihre Waren waren sehr begehrt,...die durchsichtige Seide führte sogar zu dem einen oder anderen Eklat bei den Moralisten in Roma...

Primus verschwand mit seinem Spähtrupp im Dickicht des Waldes. Er gab Zeichen und die Späher bildeten eine Kette mit jeweils 3 pertica

Sim-Off:

ca. 9m...

Immer wieder hielten sie an, weil sie einen Umweg durch das Dickicht suchen mußten,...es umgab das Dorf wie einen natürlichen Wall,...welcher zu Primus Leidwesen auch mit Dornenbüschen versehen war.
    Bald hatten sie das Dorf umrundet und festgestellt, daß der Weg den sie genommen hatten der einzige Zugang zur Lichtung des Dorfes war,...anerkennend mußte Primus feststellen, daß es Angreifer sehr schwer hatten das Dorf zu nehmen,...da sie kanalisiert wurden und den Wald nicht stärker als zu dritt verlassen konnten,...ein Weg durch das Dickicht war schwierig und das Dickicht war so dicht und tief, daß feindlichen Bogenschützen ebenfalls kaum zum Schuß kamen.
    Sie endeckten rund um das Dorf Hochsitze, die nur durch Zufall und beim näheren Hinsehen zu erkennen waren,...
    Wer sich diese Verteidigungsanlage ausgedacht hatte,...war sicher taktisch auf der Höhe. Er würde dieses Dorf nur im Hochsommer angreifen ...und zwar mit Brandpfeilen,...und viel Zeit...
    Nach etwa 1 Stunde kamen sie zurück und Primus erstattete den Decurionen Bericht. Sie waren damit einverstanden, daß die Hochsichte nahe der Zufahrt von Bogenschützen besetzt wurden...und so geschah es dann auch.

Primus merkte dem Tribun an, daß ihm die Sache mindestens genauso tangierte wie ihn Selbst.
    Das dürfte kein Problem sein,...wir haben zwei Rüstungen mitgebracht,...anhand dessen kann man durchaus ein kompetentes Suchbild erstellen.Vielleicht sollten wir einen Künstler damit beauftragen einen Steckbrief zu erstellen und ihn bei den Polizeistationen ausgeben...natürlich nur zum internen Gebrauch...wobei wir nicht wissen ob sie dort keine Spitzel haben...
    Die Infiltration der Provinzen machte ihm Sorgen,...sein Freund Antigonos hatte ihm von einer Geheimorganisation im Reich der Serer erzählt,...man nennt sie die Triaden,...sie funktionieren wie eine große Famiilie...ähnlich wie bei uns der Pater familias...Ohne ihr Wissen und Beteiligung läuft kein Geschäft,findet keine Vermählung statt... Er sah den Tribun an und meinte,
    Agrippa sprach in Arausio davon zu den Serern zu ziehen um dort Seide und Waffen zu erstehen,...das Prinzip der Organisation entspricht einer dort praktizierten Organisation,...sie nennen sich Triaden...

Er konnte sich nicht vorstellen, daß die Duccier zu einer Geheimorganisation gehörten,...andererseits war seine Patrona nach Ägypten gezogen um neue Märkte zu erschließen,...Nein,...der Gedanke war zu phantastisch.

Ich halte die Duccier für findige Kaufleute,...und sicher haben sie auch das eine oder andere unter der Hand laufen,...aber Nein,...ich kann mir nicht vorstellen daß sie...dennoch würde ich mich einmal bei ihnen umsehen,...heimlich still und leise...

Primus schüttelte nur leicht den Kopf,...

Nein, er konnte mir nichts mehr über die Hintermänner sagen, ...auch nicht ob es sich nur um ein gallisches Phänomen handelte,...er sprach nur von mächtigen Handelsherren,...über seine Rekrutierung sprach er auch nicht,...anscheinend gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wann jemand den Dienst verläßt,...oder es gibt persönliche Empfehlungen durch Mitglieder der Organisation,...wenn es denn eine solche gibt,...wir haben diese schwarz gewandeten Paramilitärs nur in der Gegend um Gergovia gesehen,...später natürlich auch in Tarraco und Narbo,...aber das wohl auch nur, weil man uns verfolgt hat. Ich denke wenn, dann ist der Keim in Gallia,...weil dort ja auch ein paar Kolonien der Legionen liegen,...Agrippa traf ich in Arausio...

Primus besprach sich mit den Decurionen und suchte sich die Männer für die Patrouille aus,...er zögerte bei Lupus,...hier wurde es wahrscheinlich etwas zu heikel für einen jungen Eques,...aber es gab immer ein erstes Mal.
    Er nahm nur Männer die er kannte,...also nur Männer der Turma Secunda für den Auftrag. Er sah in ihre Gesichter als sie im Halbkreis um ihn herum standen.

Also, Männer,....wir werde uns ein wenig im Wald rund um das Dorf umsehen,...jeder führt seinen Bogen, Köcher mit Pfeilen, Puggio und Spatha mit.Sagum, Paenula, Helm bleiben hier...ich möchte daß ihr den Puggio in das Cingullum schiebt,...Spatha wird auf dem Rücken mit dem Griff nach oben geschnallt,...der Bogen auf der Schulter unter der Achsel getragen,...seht her, wie es bei mir aussieht,...ihr müßt schnell an alle Waffen heran kommen. Wir tragen die Waffen so, weil wir sie so eng am Körper haben, daß nichts metallisch klappern kann,...und wir beide Hände frei haben für andere Aufgaben.

Er drehte sich um und zeigte den Männern wie sie die Waffen zu befestigen hatten. Während sie mit einer ernsten Unruhe den Vorberitungen nachkamen schwärzte sich Primus das Gesicht mit einer Mischung aus Fett und Asche.
    Da er eine komplett schwarze Rüstung trug, würde er somit im Dickicht nahezu unsichtbar sein.
    Er warf Lupus den Tiegel zu und grinste ihn an,

Na los,...oder willst du wie ein Mond aus dem Wald hinauslugen.

Er sah wie sich Lupus das Gesicht einschmierte und gab mit seinem Kopf das Zeichen für die Anderen es ihm nachzutun.

Bald waren alle fertig und Primus führte seine kleine Truppe vom Dorf weg in den Wald...

Während die beiden Herren mit dem Häuptling verhandelten und aßen, hielten sich Lucius und Ocellus unweit von ihnen in einer dunklen Ecke auf, von wo aus sie jeden Winkel des Raumes und jeden der Anwesenden beobachten konnten. Die Distanz zu den Verhandlungspartnern war zwei zwei schnellen Schritten überwunden.
    Auch wenn das Gespräch eine relativ entspannte Atmosphäre verbreitete, blieben sie dennoch wachsam...
    Lucius Magen begann sich bei den Gerüchen zu melden und er sah den kopfschüttelnden Ocellus hilflos an...dabei rührte er sich nicht von der Stelle, denn in Griffweite hing ein mächtiges Langschwert an der Wand, welches ihm im Falle des Falles schnell zur Hand sein würde.

Primus sah seinen Kommandeur ernst an,...es mußte ja so kommen..

Da hast du sicher Recht,...aber wir wurden beobachtet,...das ließ den Schluss nahe, daß man es zumindest versuchen würde...ich hatte in Gergovias allgemein das Gefühl es ging um Sicherstellung von Werten...um einen gesicherten Abzug des Kapitals,...ob der unbestimmten Situation im Imperium...alles in diesem Palast war irgendwie merkwürdig und veranlaßte uns zu einem raschen Aufbruch.

Er nahm noch einen kleinen Schluck und brachte das schwerste Thema auf den Tisch,

Nach unserem zweiten, und letzten Gefecht stellten wir fest, daß einer unserer Kameraden nach seiner Ehrenhaften Entlassung aus der Legion wohl seinen Weg in diese Organisation gefunden hatte,...ich habe ihn verwundet und er berichtete mir das, was ich dir erzählt habe, bevor er starb...

Seine Augen bekamen einen Schimmer als er an den sterbenden Agrippa dachte.

Alles Andere ist jetzt nur Spekulation,...Fakt ist, es existiert eine solche Organisation,...Fakt ist sie haben eine Exekutive,...Fakt ist, sie scheint bereits jetzt zumindest in Gallia im Aufbau und in der Verbreitung zu sein.Wie groß und mächtig sie letzten Endes ist, weiß ich nicht,...

Sim-Off:

...ist alles offiziell... 8)

Primus schüttelte den Kopf,

Nein, nicht der Statthalter,...der ist dazu gar nicht in der Lage!...wer im einzelnen die Drahtzieher sind habe ich nicht erfahren, war ja nicht mein Auftrag,...die Leibwächter des Statthalters waren Söldner, privat angeworben,...vermutlich durch die Organisation dort eingeschleust,...so hatte man immer ein Ohr an der Macht in der Provinz...

Er nahm einen Schluck Wasser und antwortete,

Ich habe von Legatus Vinicius eine Reisekasse erhalten,...es war nicht notwändig weitere Zahlungen entgegenzunehmen...zumal Philo mich vor räuberischem Gesindel auf den Strassen warnte,...warum also das Risiko erhöhen, da verkrache ich mich lieber mit dem Statthalter als die Falschen auf die Fährte zu rufen...

Primus stand auf, nahm seine Spatha vom Gehäng und legte sie auf den Tisch,...es war die von Agrippa,...eine augezeichnete Arbeit,...sicher aus einer Hispanischen Schmiede,...nicht zu vergleichen mit den teilweise grob geschmiedeten Waffen der Legion.

Diese hier und fremdartige Sättel mit Steigbügeln,...erstklassige Rüstungen aus einem sehr harten, aber auch sehr leichtem Material,...diese Organisation hat Geld und Macht,...ich weiß, daß sie im gesamten Imperium und darüber hinaus die Märkte okkupieren und so die Preise diktieren will...

Er sah seinen Kommandeur an,

In Gergovia waren wir zur falschen Zeit am falschen Ort,...hatten Kontakt zum Statthalter der unseretwegen einen Boten wegschickte,...das alles war verdächtig,...Grund genug für die Organisation uns zur Sicherheit zu eliminieren.

Primus schüttelte den Kopf,

...und das nur weil ich Geld abgelehnt habe, welches der Statthalter uns anbot...so etwas macht verdächtig...

Lucius und Ocellus nahmen die Trinkhörner entgegen und Lucius bedankte sich mit einem schmachtenden Blick bei der Germanin, welche sich mit roten Wangen abwandte. Sie prosteten den Germanenhäuptling zu schütteten einen Teil des goldgelben Safts als Gabe für die Götter auf den Boden und ließen den Met in ihre Kehlen rinnen. Freilich natürlich nicht ohne ihr Umfeld zu beobachten.

Primus sah seinen Kommandeur an,...er war senatorischer Tribun,...also Politiker,...es gehörte also zu seinem Naturell sich Informationen zu beschaffen.
    Er machte es weniger elegant als Sedulus, ...aber er war dabei nicht aufdringlich oder unsymphatisch.
    Er rieb sich das Kinn und antwortete,

Insgesamt war die Reise ruhig, ebenso die Provinzen,...wir hatten lediglich ein paar Probleme in Gallia, weil man uns irrtümlich für Frumentarii hielt, man seine dunklen Geschäfte gefährdet sah und uns deswegen sicherheitshalber aus dem Weg schaffen wollte.

Er sah auf seine Hände,...die Szene ging ihm wieder durch den Kopf...

Es gab zwei Scharmützel bei denen wir 9 dieser paramilitärisch organisierten Kerle in den Orcus schickten...