Am nächsten Morgen ging Primus vor Sonnenaufgang in die Pabula und sprach mit dem Wachhabenden über die Vorkommnisse der Nacht.
Der Duplicarius der I. war immer noch etwas beunruhigt wegen der langen Abwesenheit des Duplicarius Octavius Varus,...Primus blieb nichts als ihn zu trösten,...immerhin wußte er nur zu genau was es bedeutete sich über einen längeren Zeitraum im Imperium herumzutreiben.
Er verabschiedete sich von dem Kameraden und ging zu seiner Box,...dort stand nicht mehr, wie bisher sein altes Legionspferd sondern der große Hengst des Agrippa. Primus lehnte sich über die Boxenmauer und sah dem Pferd zu, wie es seinen Hafer vertilgte. Bald kam es auf ihn zu und stieß ihn neugierig an.
Primus kraulte ihm seine schwarze Mähne und meinte,
Na,...welchen Namen soll ich dir denn geben?....
Hinter ihm hörter Schritte und drehte sich um, ...Ocellus kam auf ihn zu und nickte ihm zur Begrüßung entgegen.
Er stellte sich neben ihm und sah sich das Pferd an...nach einer Weile meinte er, Ich wollte mein Pferd einmal ausprobieren,...zusammen mit dem neuen Sattel...hast du Lust...?
Was für eine Frage?
Klar,... ich denke gerade über einen Namen nach,...was meinst du?
Ocellus zog ein nachdenkliches Gesicht und meinte,
Was hälst du von Castor oder Pollux?
Primus zog die Stirn in Falten und erwiederte,
...ach komm schon Ocellus,...so heißt doch jeder dritte Esel....
Er sah das Tier an, ...geschmeidige Muskeln spielten unter seinem schwarzen Fell, aus wachen Augen sah er Primus an und plötzlich stieg er auf und stieß ein schrilles Wiehern aus,...seine Vorderläufer trommelten dabei durch die Luft, sodaß die beiden blitzartig ein paar Schritte zurück traten.
Das kam es Primus als gäbe es für dieses Tier nur einen Namen...
Orcus,...ich nenne ihn Orcus!
Ocellus sah ihn an und meinte,
Nun, du hast sicher Recht,...aber Nomen est Omen Primus,...
Primus lachte und meinte,
Ach Ocellus mein Freund,...das Leben ist ein einziger Todesgruß,...ja ich nenne ihn Orcus!
Er kraulte dem Hengst die Mähne und meinte,
Ich ziehe mich eben um und wir treffen uns in 20 Minuten vor der Pabula,...wollen doch mal sehen, was unsere neuen Pferde so zu bieten haben!