Beiträge von Gaius Terentius Primus

Primus hörte dem Lageaten aufmerksam zu und dachte keine Sekunde nach.
    Mein Legat, ich stehe zu deiner Verfügung!
    Er wußte daß dies im Grunde nur so daher gesagt war, weil es nicht nur von Ihm abhing ob eine Mission gelang oder scheiterte.Immerhin empfand er einen gewissen Stolz, weil man ihn für diese Mission vorgeschlagen hatte...
    Er nickte dem Legaten zu, er würde seinen Teil beitragen...was auch immer geschehen würde.

Primus , welcher mit dem Gesicht zur Türe stand nahm Haltung an und salutierte als der Legat den Raum betrat.
    Salve Legatus Vinicius!
    Dieser schien jedoch sehr beschäftigt zu sein,...kramte mit ein paar Rollen und Tabulas,...Primus registrierte erleichtert, daß es sich offenbar um einen Botenritt handeln mußte,...zumindest ließ die Körpersprache des Legaten nicht auf einen Konflikt mit ihm schließen.
    Er wartete, weiter stehend, auf die Befehle.

Primus sah sich im Raum um,...ein merkwürdiges Gefühl überkam ihn,...als ob jemand über sein Grab laufen würde. Er wartete, in seinem Kopf entstand eine seltsame Leere,...er ließ seine letzten Tage, Wochen Revue passieren,...hatte er sich etwas zu Schulden kommen lassen?
    Nein,...ihm fiel nichts ein, es gab keine Anzeichen,...keine Vorkommnisse.
    Hatte es etwas mit seinem Examen zu tun?...Er rief sich zur Ordnung. Es brachte rein garnichts wenn er sich im Vorfeld den Kopf zerbrach,...der Legat hatte ihn herbefohlen,...alles weitere würde sich zeigen. Er beruhigte seinen Atmen,...langsam sank seine Herzfrequenz...sein Puls pochte nicht mehr so stark,...er gewann seine Ruhe zurück...blieb jedoch stehen, nahm nicht Platz,...und wartete...

Primus grinste ein wenig,...Drusus hatte seinen Standpunkt, genauso wie vor einiger Zeit...gut,...in Ordnung. Er beugte sich nach vorn und legte beide Hände auf den Schreibtisch.
    Drusus,...ich will nicht mit dir streiten,...du hast deine Meinung, das akzeptiere ich,...aber akzeptiere auch meine Meinung,...politisch motivierte Morde sind nicht gutzuhießen, Tyrannen kann man auch exilieren...abgesehen davon,ich habe bereits gesehen was Praetorianer zu tun in der Lage sind...und glaube mir,...wüßtest du davon oder hättest du es gesehen, wie ich,...würdest du dem Verein deutlich kritischer gegenüber stehen.
    Es hatte keinen Sinn weiter darüber zu sprechen,...er ließ sich wieder in den Stuhl zurück sinken und sagte,
    Die Auserwählten der Praetorianer sind sicher unendlich stolz der Garde anzugehören,...was legitim ist,...jedoch wird sie über kurz oder lang der Apparat korrumpieren,...sie werden mit ihrem alten Leben brechen,...warte es ab...oder glaubst du Valerian wird der gleiche, gute Mensch sein,...wenn er es schafft aufgenommen zu werden und sich in diesem Krokodilbecken zu behaupten?

Die Vorhut verschwand voraus im Dunst und der Rest der Turma folgte ihnen. Primus schätzte, daß sie in etwa 20 Minuten den ersten Wachposten erreichen würden.

Bis dahin dürfte auch der Morgennebel abgezogen sein.
    Er kroch ihm durch Mark und Bein.
    Manchmal machte er sich Gedanken, ob die geschlossenen Schuhe der Germanen nicht die bessere Lösung für die hiesigen Klimaverhältnisse waren. Die Caligae erwiesen sich zunehmend als nicht ausreichend. Mit klammen Händen hielt er die Zügel und starrte geradeaus,...sein Blick erfasste jeden Unregelmäßigkeit...auch den Schatten der sich ihnen näherte,...es war Labeo,...einer der Eques aus seiner Turma.

Labeo salutierte kurz und meldete,

Salve Duplicarius! Wir haben den ersten Turm ausgemacht,...Lucius führt eine Geländeobservation durch,...und wartet in entsprechender Entfernung.
    Primus nickte und entgegnete,

Gut, Labeo, bleib´bei uns, sollte sich etwas ereignen würde Lucius ihnen einen weiteren Boten schicken...

Doch es ereignete sich nichts,...Lucius wartete in Sichtweite des Wachturmes auf die Turma und erstattete Meldung.

Keine Auffälligkeiten, eine Meile rings um den Turm nichts verdächtiges...der Limes ist an allen Stellen intakt, das Holz nicht brüchig oder sonstwie auffällig.

Primus hörte den Rapport und sagte,

Gut, dann melden wir uns mal bei den Kameraden an!

Er gab seinem Pferd die Fersen und die Turma ritt auf den Turm zu...kurz darauf wurden sie angerufen!

He!...Holla! Wer da?

Legio Secunda, Turma Secunda! Duplicarius Terentius mit 30 Mann!

Man hörte einen überraschten Aufruf,...dann Gepolter...Schritte.
    Ein Legionär kam auf sie zugelaufen,...salutierte und nahm Haltung an.

Salve Duplicarius! Legionarius Gracchus meldet, Wachturm mit 8 Mann besetzt, Limes im Abschnitt intakt,...keine besonderen Vorkommnisse!

Primus nickte und sagte,

In Ordnung Legionarius! Weitermachen!
    Er hatte mit Lucius einen weiteren Bericht, das genügte ihm.

Er zog sein Pferd herum und winkte die Turma weiter,...weiter zum nächsten Wachturm...

Lucius nickte ihm zu und sprengte mit seiner Vorhut bereits wieder davon...esie verschwanden in einem Waldstück.

Primus sah sein Gegenüber skeptisch an,...goß ihm den Becher noch einmal voll und meinte,
    Drusus, du kennst meine Meinung,...es mag sein, daß der Drill und die Ausrüstung der Legio ähnlich sind,...sie verdienen auch mehr und genießen höheres Ansehen,...aber eines macht sie in meinen Augen gefährlich,...sie sind extrem mächtig, skrupellos und korrupt,...politisch motiviert und gnadenlos in der Durchsetzung ihrer Ziele,...
    Er tippte seinje Nase an und schloß,...
    ...welche nicht immer zwangsläufig mit den Interessen des Imperators konform laufen,...sollte er sie nicht genügend "entlohnen" oder Schwächen zeigen,...denk´an Caligula, Nero ...denk´an 68/69...die Praetorianer sind gefährlich,...und ich frage mich allen Ernstes was unser Kamerad Valerian sich dabei gedacht hat, diesem ...Haufen....beizutreten!
    Er lehnte sich zurück in seinem Stuhl und verschränkte die Hände hinter seinem Kopf,...nein,...diese herren waren überhaupt nicht seine Wellenlänge...für ihn waren es Mörder, Schlächter,...Totschläger für ein zweifelhaftes Ideal...der neue Kaiser täte gut daran sie aufzulösen...

Primus trat in das Officium ...er meldete sich beim Scriba.
    Salve,...Duplicarius Terentius,...ich habe Befehl mich hier zu melden!
    Keine Ahnung was es gab, allerdings waren die Gerüchte kaum noch von der Realität zu trennen...vielleicht ein Botengang ...oder Geleit für den Legaten,...
    Mal sehen...die Secunda hatte Bereitschaft...da sollte man wohl besser mit allem rechnen.

Primus goß Drusus einen Becher Wein ein und nahm wieder auf seinem Stuhl Platz.
    Sich selber goß er nur den halben Becher voll,...er trank nur aus Respekt zu seinem Kameraden.
    Er hob den Becher und sagte,
    Auf Valerian! Auf daß er seinen Schritt nie bereuen wird!Dann trank er einen Schluck...der Wein war gut,...zu gut...
    Sein Blick fiel auf Drusus,...er war mit Valerian befreundet, während er ein Zwiespältiges Verhältnis zu ihm pflegte. Für ihn war Valerian immer ein wenig unwirklich gewesen,...ein Gutmensch,...ein Gefühlsmensch,...es war ihm ein Rätsel, warum er sich zu den Praetorianern gemeldet hatte...wenn er doch schon bei der Legion seine Skrupel entdeckte.
    Was sagst du denn zu dieser Geschichte,...glaubst du Valerian ist an der richtigen Stelle...?
    Glaubst du er findet dort was er sucht?

Primus sah in seinen Becher und schüttelte den Kopf er dachte sich, daß ein Charakter wie Valerian zu den Praetorianern paßte wie Garum zu frischen Pfirsischen.
    Entweder würde er eine grundlegende Wesensänderung erfahren,...oder versagen...wobei letzteres nicht das schlimmste war.

Primus erhob sichj und stand auf,...er ging zu seinem Schrank und öffnete ihn,...griff hinein und nahm zwei Glasbecher aus funkelden blauen Glas heraus.
    Einen stellte er vor Drusus und sah ihn an.
    Ja, weißt du, ...einen Becher Vinum Drusus? Der Wein aus der geöffneten Amphore duftete verführerisch,...

Primus nahm auf seinem Stuhl platz und winkte ab,
    Nein, nein,...das hier... er wies mit der hand auf die Papyrhusrollen,...
    ...ist eher privater Natur,...
    Er sah seinen alten Kameraden an und fragte,
    Nun, Drusus,...was treibt dich zu mir? ...ich habe gehört Valerian hat die Legio in Richtung Roma verlassen?
    Primus´Haltung zu den Praetorianern war hinlänglich bekannt, jedoch sah er ein, daß es für einen Mann wie Valerian eine echte Chance bedeuten konnte.

Primus führte seine Turma heraus aus der Stadt in Richtung Confluentes. Wie oft schon war er diesen Weg geritten? Er ritt in Spitzenformation und winkte Lucius zu sich heran...
    Was gibt es,...Primus? Lucius hatte es immer noch nicht akzeptiert, daß Primus jetzt die Turma führte...er hielt sich für ebenso gut,...was ihn jedoch nicht daran hinderte weiterhin treu und loyal zu ihm zu stehen. Primus sah nach vorn und versuchte im Morgendunst etwas von der weiter vorn liegenden Strasse zu erkennen.
    Lucius, wir verlassen jetzt die Strasse und halten auf den Limes zu,...nimm dir 5 Mann und mach die Vorhut...maximal 5 Meilen,...schick mir alle 15 Minuten einen Mann zum Rapport...
    Lucius nickte beiläufig und fragte,
    Egal wen?
    Primus sah ihn an und entgegnete,
    Jeden außer Ocellus,...der bleibt hier bei mir!
    Luicius zog eine Schnute und meinte,
    Och,...du gönnst mir aber auch keinen Spaß! Dann salutierte er zog sein Pferd herum und ritt an der Turma entlang nach hinten,...fünf mal rief er einen Namen und die Reiter folgten ihm umgehend.
    Kurze Zeit später ritten die 5 an Primus vorbei und galoppierten in den Morgendunst. Primus sah ihnen nach und führte seine Männer von der Strasse weg in Richtung Limes.

Sim-Off:

Jaja,...als Praefectus hat man eben viel zu tun! :D

Primus nickte und meinte,
    Kein Problem,...also dann, ich wünsche dir hier viel Erfolg,...wenn du Unterstützung brauchen solltest,...weißt du wo die Legionsreiterei der Secunda zu finden ist...
    Er salutierte und verließ den Raum,...sicher würden sie bald abrücken.

Sim-Off:

Die Flasche ist SimOff für dich zum leertrinken bereit! ;)

Primus war gerade dabei sein Examen Primum zu überprüfen als es klopfte,...er legte den Griffel zur Seite und öffnete die Türe.
    Überrascht sah er daß Drusus vor der Türe stand...
    Grinsend meinte er,
    Drusus,...was treibt dich denn her? Dabei trat er ein wenig auf Seite um den Kameraden einzulassen.
    Er bot ihm einen Stuhl an und setzte sich.

Da fiel Primus das Schreiben ein,...er hatte es vorhin abgeholt. Er wühlte in seiner tasche und beförderte die Schriftrolle hervor...
    Er sah Lupus´Blick und rollte sie auseinander.
    Aah, sie ist von Germanicus Sedulus!Dann las er vor...

An den Probatus Marcus Terentius Lupus
    Legio II Germanica Fidelis Constans
    Mogontiacum
    Germania

Salve Lupus,

ich will mich kurz fassen. Ich hoffe es geht dir gut und deine Ausbildung zum Legionär schreitet zügig voran.
    Wie gerade von meiner Frau erfahren haben, hat sie mir ein Mädchen geboren. Nun bin ich also stolzer Vater.
    Du hast mir doch ab und an nach dem Hause und meiner Frau gesehen nicht wahr? Nun, da der Nachwuchs nun endlich das Licht der Welt erblickt hat, gilt es um so mehr nach den Beiden zu sehen. Ich verlasse mich auf dich Lupus!
    Es wird wohl nicht mehr lange dauern und ich werde selbst wieder in Mogontiacum sein.

Mit besten Grüßen aus der ewigen Stadt,

Quintus Germanicus Sedulus

Roma, ANTE DIEM VI NON MAR DCCCLVIII A.U.C. (2.3.2008/105 n.Chr.)
    Casa Germainca

Ad Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica
    Roma

Salve Germanicus Sedulus,
    ich schreibe dir anstelle meines Cousains Lupus. Dieser wurde bei einem Übungskampf mit Angehörigen der COH I schwer verletzt und es war lange Tage fraglich ob er bei uns bleiben oder ins Elysium gehen würde.
    Seine körperliche Genesung macht jetzt gewisse Fortschritte, obwohl ich fürchte, daß Lupus nicht mehr der Alte ist. Etwas in ihm ist zerbrochen.
    Wir bemühen uns um ihn, jedoch muss er selber sehen, daß er nach seiner körperlichen Genesung wieder Freude an der Gesellschaft von anderen Menschen findet. Ich habe ihm deinen Brief vorgelesen und er hat sich spontan entschlossen am Ende der Woche seinen längst gestellten Ausgangsschein auszunutzen und deiner Gemahlin und deiner Tochter seine Aufwartung zu machen. Ich wage zu behaupten, daß dein Brief ihm wieder den rechten Willen zum Leben gegeben hat. Ich hoffe es geht dir in Roma gut und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!
    Von Lupus soll ich dir herzliche Grüße entsenden und daß er dir schreiben würde sobald er seine Hände wieder spüren würde...

Vale bene
    G.T.Primus

[Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/676/leg2duplicariusug9.png]

Primus trat ein und schloß die Türe wieder hinter sich.
    Vor dem Schreibtisch des Centurios nahm er Haltung an und grüßte,
    Salve, Centurio, hier ist das gewünschte Empfehlungsschreiben zur Einschreibung für das Examen Primum
    Er hielt dem Centurio die Rolle hin.

Hiermit bestätige ich,
    Decurio Gracchus Rufus, Legionsreiterei, Legio II,
    die Befähigung des Duplicarius Terentius Primus
    und empfehle seine Ausbildung an der Academia Militaris

Es war früher Morgen als die Turma secunda sich vor der Pabula versammelte.
    Die Equites standen bei ihren Pferden und zurrten letzte Riehmen oder ihre Ausrüstung fest. Das Wetter war kalt aber der Himmel war klar...es ließ auf einen schönen Tasg schließen.
    Primus hatte gestern die leichte Bewaffnung vorgeschrieben,...jeder Mann trug seine Parma und Hasta., Spatha und Puggio, 15 Equites zudem noch den Reflexbogen. Er rechnete nicht mit einem Angriff, aber eine Patrouille unterlag immer noch der Alarmbereitschaft,...also waren die Waffen vorgeschrieben.
    Er trat aus dem Stall und zog sein Pferd mit sich. Sein Blick glitt über die Männer und er nickte,
    Na Männer?...Alles klar?
    Alles klar, Duplicarius! kam zurück. Primus nickte und schwang sich auf sein Pferd. Er nahm die Zügel und sagte,
    Wir werden heute 4 Wachtürme beim Limes in Richtung Confluentes kontrollieren,... Er zog sein Pferd herum und befahl,
    Equiteees in duos ordines....pergiteee!
    Die Turma schwenkte um und es bildeten sich je zwei Reiter hintereinander.
    Primus führte die Turma zur Porta Praetoria

Primus hielt die Hand hoch und brachte die Turma vor der Wache zum stehen.
    Er sah auf den Wachhabenden herunter und meldete,
    Turma secunda auf Patrouille zum Limes!
    Er nickte den wachen zu und hob den rechten Arm um ihn dann langsam nach vorn fallen zu lassen...die Turma secunda verließ das Castellum.