Dem kann ich mich nur anschließen! Vetter, räum auf! Über andere meckern und selbst nicht aufräumen... tztztztz ![]()
Beiträge von Lucius Quintilius Valerian
-
-
Valerian nickte. Die Narbe hatte er längst gesehen, hatte aber nicht so auffällig hinschauen wollen. "Ich erinnere mich sehr gut daran. Du denn auch? Kannst Du mir genau die Stelle zeigen? Und erzählen, wie es passiert ist und warum?" Danach hatte er noch eine weitere Frage, die nur Victor beantworten konnte. Valeian war schon sehr gespannt darauf, ob er das alles wirklich wußte. Noch konnte er nicht glauben, daß dies wirklich sein verschollener Vetter sein sollte. Es wäre einfach zu schön, um wahr zu sein.
Er schaute sich zu Marhabal um. "Wärst Du so nett, uns drei Becher, einen Krug Wasser und etwas von dem guten Wein zu holen? Wie auch immer das hier ausgeht, verdursten müssen wir doch nicht."
-
"Sein altes Zimmer? Ja, sicher, das läßt sich schon machen." Unwillkürlich ging Valerian ein paar Schritte weiter und schaute in die Richtung, wo sich eben jenes Zimmer befand. Und tatsächlich stand da ein junger Mann. Valerian ging weiter auf ihn zu und blieb dann schließlich direkt vor ihm stehen, um ihn gründlich zu mustern. Konnte er es sein? Ja, vielleicht. Aber sicher war er sich nicht. "Salve. Ich bin Lucius Quintilius Valerian. Und mein guter Freund Tiberianus Marhabal hier sagte mir, Du behauptest mein Vetter Publius Quintilius Victor zu sein? Stimmt das? Kannst Du das irgendwie beweisen?"
-
"Das werden wir auf jeden Fall tun, Patron", nickte Valerian ernst. Er würde die Augen und Ohren offenhalten. Und vielleicht seinem alten Centurio mal einen Brief schreiben. Vielleicht hatte sein Verwandter ihm ja etwas über seine Pläne geschrieben? Dadurch ergab sich vielleicht ein Ansatzpunkt. "Es wäre nett, wenn Du uns auch auf dem Laufenden halten würdest, denn unsere Vorgesetzten sind ja manchmal der Meinung, wir unten an der Front bräuchten nicht immer alles zu wissen. Damit mögen sie oft Recht haben. Aber manchmal ist diese Einstellung auch ein Fehler."
-
Sorry

Schon passiert, ist wieder Platz!
-
Von Neugierde getrieben betrat Valerian zusammen mit Marhabal das Atrium. Doch hier war niemand zu sehen. Wo steckte Victor wohl? "Ich bin wirklich gespannt, Marhabal. Niemand hätte damit gerechnet, daß er überlebt hat. Und ich werde mir einiges einfallen lassen müssen, um ihn eindeutig zu identifizieren. Wo steckt er?"
-
Valerian konnte es kaum glauben. Victor! Nach so vielen Jahren! Was er wohl alles durchgemacht hatte, wenn er nach so vielen Jahren nun wieder auftauchte? Auf jeden Fall würde es nicht leicht werden festzustellen, ob es wirklich Victor war. "Ja, Du hast Recht. Wir sollten zu ihm gehen. Moment." Jetzt zeigte sich wieder, was für ein Vorteil es war, Optio zu sein. Er hinterließ eine Nachricht für seinen Centurio bei den Wachen und ging dann mit Marhabal zusammen los.
"Sind die Handwerker da? Sie sollten heute kommen." So spannend das war, daß Victor aufgetaucht war, auch die Arbeiten waren wichtig. Immerhin hatte Valerian eine Menge Geld ausgegeben dafür.
Schnellen Schrittes gingen sie die Straße entlang, auf dem kürzesten Weg zur Casa Quintilia.
-
Aufmerksam hörte Valerian sich an, was sein Klient zu sagen hatte. Und schüttelte bei der Nennung des Namens erst einmal den Kopf. "Quintilius Victor? Ich kenne keinen..." Er stockte. Keinen lebenden Victor, sollte er sich vielleicht korrigieren. "Du meinst Publius Quintilius Victor? Moment mal... aber der ist doch tot? Sie wurden überfallen damals. Ihr Götter, das ist ewig her, da war ich noch ein Kind! Er kann es unmöglich sein. Oder... Was hat er gesagt, Marhabal?" Victor? Konnte das wirklich möglich sein? Sie waren fast wie Brüder gewesen damals.
-
Valerian, dieses mal in voller Rüstung und somit doch ziemlich bedrohlich aussehend, nickte den Soldaten zu und trat dann zu Marhabal. "Salve, Marhabal. Ist etwas vorgefallen? Der Soldat sagte, Du wolltest mich dringend sprechen?" Er schätzte Marhabal nicht so ein, daß er wegen jeder Kleinigkeit um ein dringendes Gespräch bitten würde, also mußte es schon etwas erhebliches sein. Dementsprechend sorgenvoll schaute Valerian drein. Er erwartete irgendeine schlechte Nachricht.
-
"Was die Verbrechen angeht, so kann ich Dir die Angaben natürlich nur für diejenigen machen, die in unseren Zuständigkeitsbereich fallen. Also Verbrechen, die Hochverrat darstellen oder eben gegen das gesamte Reich gerichtet sind." Sie gingen über den Hof zielstrebig auf den Carcer zu. "Bitte verzeih mir die direkte Frage. Aber hast Du nicht bis vor kurzem noch bei den Kameraden von den Cohortes Urbanae gedient?" Er glaubte zumindest, sich an diesen Mann erinnern zu können. Doch natürlich konnte es sich auch um eine Ähnlichkeit handeln.
-
"Nun, dann gehen wir doch einfach zum Carcer. Dann kannst Du alles ansehen. Und die Listen werden wir sicher auch auftreiben können." Valerian schritt einfach voran und winkte Aristides, ihm zu folgen.
-
So, die Verwandtschaftsverhältnisse sind nun auch geklärt. Bitte Victor als Sohn von Lucius Quintilius Lupus und der NPC-Mutter Faberia Matinia eintragen.
Danke

-
"Das sollte sich machen lassen, Patron. Aber... wären nicht vielleicht auch Ermittlungen angebracht?" Immerhin waren sie auch der Geheimdienst des Reiches. Das kam nun von der ewigen Heimlichtuerei. Jeder nahm an an, daß Avitus etwas extrem Geheimes tat, deshalb vermißte ihn keiner so richtig. Valerian konnte natürlich nicht wissen, ob die höheren Offiziere nicht längst nach dem Praefectus suchten. Er als kleiner Optio würde wohl kaum etwas davon erfahren, sofern er nicht direkt an den Ermittlungsarbeiten beteiligt war.
-
Wieder wechselte Valerian mit Eburnus einen kurzen Blick. "Der Princeps*. Wir nahmen an, daß der Praefectus in irgendeinem geheimen Sonderauftrag des Kaisers unterwegs ist. Vielleicht ist es auch das beste, wenn diese Meinung in der Castra bestehen bleibt." Er selbst hatte das auch angenommen. Daß der Kaiser auch nicht wußte, wo Avitus war, beunruhigte Valerian mehr, als er sich anmerken ließ.
Sim-Off: *behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech, denn gespielt wird ja nix davon
-
"Das stellt niemand in Frage, Eburnus. Ich schon gar nicht. Aber... es würde schlimmer sein als in Borbetomagnus. Für mich zumindest." Immerhin war er ein Kind Roms. Hier lebten viele seiner alten Freunde und einige von ihnen hatten einen durchaus leicht rebellischen Sinn, das wußte er wohl. Von ihnen erhielt er auch manches mal wertvolle Informationen.
Der Themenwechsel war Valerian gar nicht unrecht. "100 neue Ziegel also. Stell bitte fest, ob so viele im Magazin vorrätig sind und laß sie für uns beiseite legen. Aber sie sollen erst geholt werden, wenn sie gebraucht werden. Die Burschen hier bringen es fertig und werfen Gegenstände auf die neuen Ziegel." Mit Argusaugen beobachtete er die Männer, die es unter seinem Blick nicht wagten, etwas zu werfen.
-
Valerian schaute einen Moment zu Eburnus, dann wieder zu seinem Patron. "Die Stimmung ist soweit gut, größere Probleme gibt es eigentlich nicht, da die Offiziere alles gut im Griff haben. Allerdings... ist der Praefectus Artorius schon lange abwesend. Es scheint niemand gewußt zu haben, daß er so lange fortbleiben würde und es scheint auch niemand zu wissen, wohin er gegangen ist. Es stehen einige wichtige Entscheidungen an, die anscheinend ohne ihn nicht getroffen werden können." Damit plauderte er keine Geheimnisse aus. So mancher Besucher, der den Praefecten immer wieder hatte sprechen wollen, hatte schon mitbekommen, daß er bereits lange Zeit fort war.
-
Legio I in Mantua, Italia
Legio II in Mogontiacum, Germania
Legio XXII in Alexandria, AegyptusClassis Misenensis, die Flotte, in Misenum, Italia
Ala II in Confluentes, eine Auxiliareinheit, GermaniaUnd die Stammeinheiten in Rom:
Cohortes Urbanae, für die Sicherheit in der Stadt zuständig
Die Vigiles, die Feuerwehr und Nachtwache
Die Cohortes Praetoriae bilden nicht aus, da kannst Du also erstmal nicht hin
Im Tabularium findest Du Informationen über alle Einheiten. Und im Forum kannst Du überall ein wenig einlesen. Dabei stellst Du sicher schnell fest, wo Du Dich am wohlsten fühlen würdest.
-
Valerian lebt in Rom in der Castra Praetoria, ja. Es gibt aber in Rom auch eine Casa Quintilia, in die Du einziehen könntest. In Mogontiacum lebt Valerians Schwester Valentina, das wäre also auch eine Möglichkeit. Oder Du gehst gleich da hin, wo Du zum Militär möchtest

-
Valerian überließ Marhabal einen Beutel mit Geld. Es war im Grunde eine weitere Prüfung, inwieweit er ihm trauen konnte. Und er war gespannt, was Marhabal dafür anschaffen würde. Im Grunde rechnete er nicht damit, daß der Mann sich an dem Geld bereichern würde, wie es wohl die meisten Menschen tun würden. In ein paar Tagen würde er es erfahren.
"Dann sehen wir uns in ein paar Tagen, Marhabal. Du weißt ja, wo Du mich erreichen kannst. Vor allem, wenn es Schwierigkeiten mit den Handwerkern geben sollte." Er stand auf und lächelte Marhabal an. "Du wirst das alles schon hinbekommen. Vale, Marhabal." Und damit verließ er das Haus.
Sim-Off: Wi-Sim
[SIZE=7]Edits: Fehlerteufel[/SIZE]
-
Unsere hochverehrte Stadtwache wird Deine Daten für die Spielleitung zusammenfassen. Danach wird die Spielleitung Dich freischalten. Wenn das passiert ist, wird ein
im Threadtitel eingefügt. Ab da kannst Du loslegen 
Das dauert ein wenig, da damit auch einiges an Arbeit für die SL verbunden ist. Z. B. wird Dir eine Seite im Tabularium angelegt. Und zu den Feiertagen ist der eine oder andere ja auch verreist.
Es ist natürlich nervig, gerade zu Anfang immer wieder warten zu müssen. Aber glaub mir, es lohnt sich, diese Geduld aufzuwenden.