Der führte sich ja auf, wie der Praefectus Urbi persönlich! Der außer der kaiserlichen Familie der einzige war, der um die Durchsuchung herumkam. Sogar angesehene Senatoren, die ihr halbes Leben dem Dienst für Rom gewidmet hatten, mußten dies über sich ergehen lassen. Und dieser Niemand hier tat so, als sei es die letzte Zumutung. Dabei diente dies allein der Sicherheit des Kaisers und der kaiserlichen Familie. Konnte es etwas wichtigeres geben?
Der Soldat mußte schmunzeln, als der Mann meinte, gleich zu einem der Procuratoren zu kommen. Na, der würde noch lernen, wie das hier lief und wie weit der Weg von einem Zimmer zum nächsten sein konnte, das hier war der Kaiserpalast und nicht die Bude mit den lukanischen Würstchen um die Ecke. Gründlich durchsuchte er den Besucher und ließ sich auch ganz nach Befehl des Optios Zeit dabei. Doch auch die gründlichste Durchsuchung war einmal beendet.
"Er ist sauber, Optio", meldete der Soldat seinem Vorgesetzten und wandte sich dann wieder an Imperiosus. "Nun, dann folge mir, ich führe Dich zu einem Notarius im Officium des Primicerius et Notarii a libellis. Der kann Dir dann weiterhelfen." Der Praetorianer ging voran und führte Imperiosus durch das Labyrinth der Palastanlage.