"Salve, Lando", grüßte Valerian den Duccier und wunderte sich ein wenig über die Füße auf dem Tisch. Aber nunja, es war sein Tisch, da störte es Valerian herzlich wenig. "Ja, Wasser bitte", stimmte er zu. Wenn er mit Weinatem zurückkam, würde es nur Ärger geben. Außerdem hatte er tatsächlich Durst und da war Wasser ohnehin das beste.
Die Unterhaltung der beiden Germanen ging ja ein wenig an Valerian vorbei, aber er nahm dankend den Becher mit dem Wasser entgegen, trank gleich einige Schlucke und hörte der Unterhaltung einfach zu. Es ging um Geschäfte und Lieferungen und ähnliches. Gut, so etwas war ja zu erwarten bei Geschäftsleuten.
Der Vertrag jedenfalls schien in Ordnung zu sein, denn Capitolinus unterschrieb bereits und reichte ihm dann eine Ausfertigung des Vertrages zurück. "Ich werde es ausrichten", nickte er zu der Nachricht, die er überbringen sollte.
Dann ging er auf die persönlichere Frage ein. "Der Centurio? Nein, da ist nichts mehr nachgekommen. Die Strafe wurde aufgehoben und damit war die Sache erledigt. Er ist auch nicht nachtragend oder so." Darauf zumindest konnte man sich bei Raetinus verlassen.