Zitat
Original von Gaius Terentius Primus
Primus entging nicht das leise Erschrecken im Gesicht der Schönen.
Vermutlich hielt sie die Legion nur für ein paar Paradesoldaten, die in schicken Uniformen kleine Mädchen beeindrucken. Sie tat ihm leid,...und hoffte, daß sie niemals aus ihrem Traum gerissen wurde, wie manch andere Frau, manch anderes Kind. Er hatte zuviel erlebt und gesehen, als daß er in bunten Mänteln und glänzenden Harnischen etwas anderes sah als Tod und Unterdrückung für jeden der damit in Berührung kam.
Es würde keinen Sinn machen ihr die Dinge darzulegen,...daher verzichtete er auf weitere Konversation in dieser Richtung.
Verzeih´mir, wenn ich dich komprmittiert habe, das war nicht meine Absicht. Er schüttelte die Gedanken ab und meinte zu Valerian,
... du hast von den Reiterspielen gehört,?...ja, wir wollen dem Tribun zum Abschied eine Parade bieten, Geschicklichkeitsreiten und anschließend eine Attraktion aus dem fernen Osten,...ein Reiterspiel.
Ohoh. Ganz offensichtlich hatte Primus nicht viel Erfahrung im Umgang mit jungen Damen. Denn sonst würde er Valentinas deutlich erkennbares Interessa an den Reiterspielen nicht so übergehen und darüber so direkt mit Valerian sprechen, statt mit ihr.
Bevor Valentina allerdings einschnappen konnte, und das würde sie, dafür kannte Valerian seine Schwester, lächelte er sie an und bat sie: "Würdest Du bitte einen Moment lang dafür sorgen, daß Primus nicht wegläuft, ich hole uns mal eben was neues zu trinken, ja? Mein Becher ist schon wieder leer." Eine glatte Lüge, doch das konnte keiner der beiden anderen sehen, da Valerian den Becher so hielt, daß darin nichts zu erkennen war.
"Primus, ich glaube, Valentina würde gerne mehr darüber hören, was ihr genau geplant habt und wie das abläuft. Und was für lustige Zwischenfälle es schon gegeben hat." Er sagte mit Absicht lustig, denn von Verletzungen oder Gefahr wollte sie bestimmt nichts hören. Außerdem würde sie das zu sehr daran erinnern, daß auch Valerian jederzeit in gefährliche Situationen kommen konnte, auch wenn er kein Eques war.