Bei dem Kompliment seines Kameraden für Valentina legte Valerian leicht besitzergreifend den Arm um ihre Schultern. "Eigentlich bin ich nicht zur Legion gegangen, um Frauen wie sie zu schützen, sondern weil ich zu nichts anderem wirklich tauge", grinste er frech und zwinkerte dem Kameraden zu, um ihm anzuzeigen, daß er scherzte.
Dann aber wandte er sich wieder an Valentina. "Nein, danke. Iß Du nur. Schau, ich habe doch selbst einen Teller mit allerlei leckeren Dingen." Er hatte die Weintraube doch nur gestohlen, um sie ein wenig zu ärgern. "Primus bereitet mit seinen Kameraden übrigens für den Abschied eines unserer Tribune Reiterspiele vor. Soweit ich gehört habe, hat es bei den Proben schon einige lustige Szenen gegeben. Aber auch ein paar Stürze, die gar nicht so ohne waren. - Ihr brecht euch bei dem Spaß hoffentlich nicht noch die Hälse", meinte er zuletzt noch an Primus gewandt.
Es war gar nicht so einfach, ein Thema zu finden, was für alle Anwesenden interessant war. Valerian blickte Primus auffordernd an, damit er Valentina ein bißchen was davon erzählte. Schließlich kannte er seine Schwester und wußte, daß sie es haßte, wenn an ihr vorbei über sie gesprochen wurde. Oder eben nur über Dinge gesprochen wurde, mit denen sie so gar nichts anfangen konnte.
| Knecht