Als Lando sie begrüßte erwiderte Valerian erfreut den herzlichen Händedruck und schmunzelte über das Erröten seiner Schwester, nachdem Lando ihr ein charmantes Kompliment gemacht hatte. "Vielen Dank für die Einladung. Das scheint ja wirklich ein rauschendes Fest zu werden..." Doch bevor Zeit für ein weiteres Gespräch war, hatte Lando bereits die nächsten Gäste zu begrüßen. Es ging jetzt wirklich Schlag auf Schlag. Die Menschen strömten nur so herein. Doch leider kannte Valerian niemand von ihnen. Nur Primus und Tribun Germanicus sah Valerian weiter hinten stehen. Warum wohl Primus hier war?
Als Valentina ihn nach dem einzelnen Mann am Feuer fragte, zuckte Valerian die Schultern. "Ich habe keine Ahnung, wer das ist. Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich durch die vielen hohen Persönlichkeiten doch etwas verunsichert. Was, wenn der auch jemand wichtiges ist und sich beleidigt fühlt, wenn er einfach so von einfachen Leuten wie uns angesprochen wird?" Auch wenn Valerian sonst eher forsch war, so hielt er sich hier doch sichtlich zurück. Der Legat war anwesend und mindestens ein Tribun. Wenn er unangenehm auffiel, würde er wohl für den Rest seiner Dienstzeit keinen Ausgang mehr erhalten.
Da führte er Valentina lieber zu den beladenen Tischen und reichte ihr einen Becher Met und nahm sich auch selbst einen. "Das ist Met. Hast Du den schon mal probiert? Also ich finde ihn recht lecker. - Was das Essen angeht, so weiß ich nicht, ob das nicht erst offiziell eröffnet werden muß. Ich sehe niemanden, der schon was ißt." Da der eine Mann, der sich eine Olive genommen hatte, ihnen den Rücken zudrehte, konnte er ihn nicht kauen sehen.
"Ehrlich, ich hatte mit etwas ... ein wenig zwangloserem gerechnet, bei einer Feier der Duccier. Warten wir eben, was die anderen so tun." Er trat mit Valentina ein wenig zur Seite und hoffte, daß sie so niemandem im Weg standen. "Da hinten ist ein Kamerad von mir. Terentius Primus. Er ist jetzt bei der Legionsreiterei. Mit dem könnten wir reden. Aber einer der Tribune steht da bei ihm und den kenne ich nicht sehr gut. Wir haben mal miteinander trainiert, aber ich bezweifle, daß er sich da noch dran erinnert. Geschweige denn meinen Namen weiß. Trotzdem könnte ich Dich den beiden vorstellen, wenn Du magst."