Ein kleiner Junge, der sich mit diesem Botengang etwas Geld verdient hatte, gab bei der Casa Duccia eine Schriftrolle ab, die an den Gast Quintilia Valentina adressiert war.
Ad
Quintilia Valentina
Casa Duccia
Liebe Schwester!
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie ich mich freue, Dich in der Nähe zu wissen! Natürlich bin ich vor Überraschung fast hintenüber gefallen, als ich Deinen Brief erhielt. Jetzt ist also die gesamte Gens Quintilia in Mogontiacum! Wer hätte das vor ein paar Monaten noch gedacht.
Um mich mußt Du Dir wirklich keine Sorgen machen, Valentina. Hier passiert nicht viel, der Krieg findet schließlich woanders statt. Meine Grundausbildung ist übrigens schon abgeschlossen, ich bin also bereits vollwertiger Legionär. Bestimmt erkennst Du mich gar nicht wieder! Drei Monate harten Trainings haben mich durchaus verändert.
Ich werde hoffentlich, es hängt von der Erlaubnis meines Centurios ab, noch heute Abend bei der Casa Duccia vorsprechen, um Dich zu besuchen. Und vielleicht bekomme ich dabei ja auch Narcissa und Montanus zu Gesicht?
Drück mir die Daumen, daß ich die Erlaubnis erhalte, ja? Dann sehen wir uns heute noch.
Mit lieben Grüßen,
Dein Bruder
Valerian