Das klang ja gar nicht so schwer und sie alle hatten das bei anderen schon gesehen. Valerian hatte insoweit Glück, daß er in der ersten Reihe stand und nichts anderes zu tun hatte, als ein wenig aufzurücken und den Schild so vor sich zu halten, daß die vorderen Schilde eine Wand bildeten. Auch die anderen Kameraden fanden schnell ihren Platz, sie waren es ja gewöhnt, daß sie zum Kolonne marschieren, andere Plätze einnehmen mußten.
Als es jedoch daran ging, die mittleren Schilde über die Köpfe zu erheben, gab es ein ziemliches Durcheinander und Valerian war nicht der einzige, der mit der Kante eines Scutum schmerzhaft an den Kopf gestoßen wurde.
Er quittierte das mit einem schmerzvollen Stöhnen, sagte aber sonst nichts dazu. Das würde eine Beule geben, so ein Ärger. Man hörte es von hinten klappern und leise fluchen, es wurde gestoßen und geschubst und verhalten geschimpft. Und insgesamt dauerte es viel zu lange, bis sie ihre "kleine" Schildkröte gebaut hatten. Denn sie waren ja keine 80 Mann wie es im Ernstfall sein würde.
Endlich war Ruhe eingekehrt und es kostete Valerian Kraft, seiner Neugierde zu wiederstehen und sich nicht umzudrehen, um mal zu gucken, wie das ganze bei ihnen aussah.