Erleichtert setzte sich Valerian wieder. Ganz so falsch konnte es nicht gewesen sein, denn sonst hätte der Centurio ihn sicher verbessert und ihnen genauer erklärt, was die Aufgaben eines Centurios waren. Aufmerksam hörte der Quintilier den Ausführungen des Centurios zu und versuchte, sich möglichst viel davon einzuprägen. Als der Centurio dann über den senatorischen Tribun sprach, konnte man hier und da ein Grinsen sehen. Valerian hielt sich damit lieber zurück, obwohl er durchaus auch amüsiert war. Nur hatte er schon früher die Erfahrung gemacht, daß Vorgesetzte, die auf ähnliche Weise über ihre Vorgesetzten sprachen, es dennoch nicht gerne sahen, wenn ihre eigenen Untergebenen sich über diese lustig machten.
Die Frage am Ende des Vortrages klang ja eigentlich eher nach einer rhetorischen Frage vor einer Kunstpause. Die Politiker bedienten sich gerne solcher kleinen Tricks, die ihnen die Aufmerksamkeit der Zuhörer sicherten. Doch der auffordernde Blick, den der Centurio in die Runde warf, sagte etwas anderes. Er wollte wirklich eine Antwort!
Anscheinend war er der erste, der das begriff. Und er wußte hier auch tatsächlich eine Antwort, da sein Vater ihm gründlich beigebracht hatte, was für verschiedene Wege es in die höheren Ämter gab. Dementsprechend meldete er sich, stand wieder auf und versuchte, sein Wissen in Worte zu kleiden: "Der ritterliche Tribun befindet sich am Beginn der Ritterlaufbahn, was auch eine Form des cursus honorum ist. Er muß mindestens drei verschiedene Kommanden ableisten, bevor er ein Prokuratorenamt übernehmen kann. Dafür muß er allerdings mindestens 27 Jahre alt sein. Danach folgen dann die Ämter der Präfekten bis hin zum praefectus urbi, praefectus Aegypti oder des praefectus praetorio. - Es ist also erstmal eine militärische Laufbahn, deshalb hat der ritterliche Tribun ganz bestimmt Ahnung vom Militär." Der letzte Satz war ihm eher so rausgerutscht und er bereute ihn auch sogleich. Mit knallroten Ohren blickte er zum Centurio und befürchtete wegen seiner Anmaßung eigentlich schon ein Donnerwetter.