Mit soviel Haltung, wie er aufbringen konnte, stand Valerian da und blickte auf die Tür, hinter der sich vermutlich der Centurio befand. Der bestimmt schon allein deswegen sehr zornig sein würde, weil sie der Grund für eine so späte Störung waren. Zum Glück wußte er nichts von dem Probatus, der betrunken zur Ausbildung erschienen war. Denn sonst wäre ihm jetzt sicherlich mehr als flau im Magen.
Beiträge von Lucius Quintilius Valerian
-
-
Ruckzuck hatten sie wieder eine Linie gebildet. Und ebenso schnell standen sie auch in zwei Reihen, denn das kannten sie von den Übungen mit dem Pilum. Doch diesen Schildwall zu bilden, erwies sich als nicht so leicht. Denn sie mußten ja sowohl das Scutum schön dicht an dicht und ganz fest halten, als auch dem Pilum die nötige Stabilität verleihen, daß es zur Not ein heranstürmendes Pferd aufspießen konnte. Die Probati gaben sich große Mühe, denn sie konnten sich schon vorstellen, daß der Centurio wieder die Festigkeit der Formation prüfen würde. Immer wieder korrigierten sie nach, hatten einfach den Kniff noch nicht so recht raus. Aber irgendwann sah das Gebilde gar nicht so schlecht aus.
Valerian stand natürlich wieder in der ersten Reihe und hatte daher einen der unteren Schilde zu halten und sein Pilum schön rausragen zu lassen. Er war fest entschlossen, jedem Ansturm standzuhalten.
-
Valerian versuchte, möglichst gerade zu gehen, als er Raetinus folgte. Doch das war wirklich nicht so einfach, weil der Boden irgendwie ein bißchen schwankte. Aber es war nicht so arg, daß es dem vor ihnen gehenden Optio auffallen mußte. Nur wenn er sich umdrehte, würde er es wohl sehen.
Sie landeten schließlich vor dem Officium des Centurio, wo Raetinus anklopfte. Still und ein wenig schuldbewußt wartete Valerian auf das Herein. Was für ein Theater nur wegen des bißchen Weins. Ob der Optio wohl nie Wein trank, wenn er Ausgang hatte? Wozu ging man denn schließlich raus in die Stadt?
Er warf Drusus einen etwas gequälten Blick zu. Es war ein toller Abend gewesen. Und egal was für eine Strafe auf sie wartete, er war es seiner Meinung nach wert gewesen. Und immerhin hatten sie sich nicht irgendwie daneben benommen oder Ärger gemacht. Warum war es dann so schlimm, einen kleinen Schwips zu haben?
-
So furchtbar betrunken waren sie doch gar nicht, fand Valerian. Und daß sie zum Centurio mußten, fand er ja völlig übertrieben. Aber natürlich widersprach er nicht. "Jawoohl, Optio", bestätigte er den Befehl des Optio und folgte diesem zu dem Officium des Centurio.
-
Das würden sie bestimmt nicht so schnell vergessen und demnächst auch nur Punkte aufschreiben, auch wenn es um Geld ging. Die Münzen konnte man schließlich auch später rausrücken. Schein war eben alles. "Vale", sagte Valerian, als der Optio die Unterkunft verließ und atmete erleichtert auf, als die Tür sich endlich wieder schloß. "Puh, da haben wir wohl nochmal Glück gehabt. Wo waren wir? Achja Brutus", der zum Glück gerade nicht anwesend war, "den schaffen wir doch schon gemeinsam, Drusus." Wenn er nur halb so zuversichtlich wäre, wie er klang! Brutus konnte wirklich ein Ekel sein.
Valerian ließ die Würfel rollen und hatte endlich mal mehr Glück. VI und VI.
Drusus: VII + III + IV +V + IV
Valerian: VIII + II + II + V + X
Sabinus: V + VI + VIII + III -
"Na, zu zweit...", Valerian stockte mitten im Satz, da der Optio eintrat. Eigentlich hatte er sagen wollen: Zu zweit werden wir mit dem schon fertig. Doch es war besser, so etwas nicht in der Anwesenheit des Optio zu sagen.
Der vermutete natürlich beim Anblick der Würfel gleich verbotenes Glücksspiel um Geld. Was sie wohl auch machen würden, wenn sie noch genug Geld in der Tasche gehabt hätten. ( ) Aber so waren sie jetzt bei der Kontrolle fein raus.
Valerian nickte also zu Sabinus' Erklärung und fügte noch hinzu. "Die Gewinner hoffen natürlich, daß die Übung aus dem Verlierer einen guten Koch macht. Und daß der dann immer kocht, schon um selbst was genießbares zu essen zu bekommen." Er ließ die Würfel rollen und sie blieben auf der II und der III liegen. "Ha, ich bin als Koch ein hoffnungsloser Fall, das ist euch hoffentlich klar!" Er lag mit der Punktezahl deutlich hinten. Aber noch war nichts verloren, sie waren ja erst in der vierten Runde.
Drusus: VII + III + IV +V
Valerian: VIII + II + II + V
Sabinus: V + VI + VIII -
Ohoh! Dabei hatten sie es beinahe geschafft! So ein Mist! "Haltung, Drusus. Wir müssn irgenwie Haltung annehmn", raunte er dem Freund zu und straffte sich sofort. Wie ging das noch? Achja, rechte Faust auf die Linke Brust. "Salve, Optio." Na, der Gruß war sogar noch ganz sauber rausgekommen. Hoffentlich kam der nicht zu nah, sonst würde er den Weinatem riechen. Und dann...
Lügen, sie mußten Lügen. Das mit dem Opium klang doch gar nicht so schlecht als Ausrede? "Ähem, wir... also... wir..." Verdammt, nein, der war ja nicht blöd. Außerdem guckte der schon so. Und das kannte Valerian von seinem Vater. Besser nicht lügen, sonst fiel die Strafe doppelt oder gar dreimal so hart aus. "Also wir hattn Ausgang. Vom Centurio genehmigt! Und warn in den Thermen..." Was ja soweit auch der Wahrheit entsprach. "Und dann... nur einen winzign Becher Wein." Er hob die Hand und zeigte mit Daumen und Zeigefinger, wie winzig klein der Becher gewesen sein sollte.
-
Verdammte Sch... Valerian zog unwillkürlich den Kopf ein und duckte sich noch mehr hinter sein Scutum. Er hörte den Kameraden hinter sich aufstöhnen, als der Centurio auf dessen Schild trat. "Halt durch! Festhalten!", raunte Valerian ihm zu und betete zu allen Göttern, der Kamerad möge das Gewicht des Centurio halten und nicht Schild und Centurio auf sich und Valerian purzeln lassen. Doch zum Glück ging der Centurio endlich weiter. Ein anderer Kamerad stöhnte auf und schien Schwierigkeiten zu haben, das Gewicht zu halten. Doch auch wenn der Boden für den Centurio hin und wieder schief und wackelig erschien, richtig einbrechen ließ ihn niemand, so schwer es auch war.
Unwillkürlich fragte sich Valerian, wie die zweite Testudo wohl auf die erste hinaufgeklettert war. Und ob das Experiment damals geklappt hatte. Wie es sich anfühlte, wenn sie unter Beschuß gerieten, wollte er sich eigentlich gar nicht vorstellen. War es überhaupt möglich, richtigem Beschuß standzuhalten? Also was über Pfeile und Speere hinausging? Vielleicht sollten sie sich von erfahrenen Legionären mal das eine oder andere erzählen lassen. Wobei natürlich die Gefahr bestand, daß die maßlos übertrieben.
-
Neue Dienstpläne? Da sollten sie gleich mal gucken gehen, fand Valerian. Aber natürlich nahm er erstmal die Würfel. "Ich würfel noch und dann gehen wir mal gucken, wie wir eingeteilt sind, hm? Nicht, daß wir es noch vergessen und dann nicht zum Dienst erscheinen." Das würde bestimmt Ärger geben, wenn sie irgendwo nicht erschienen.
Er ließ die Würfel rollen und seufzte ergeben. I und I. Schon wieder. "Das ist ja mies... Schon wieder. Könnte ich bitte mal VI und VI haben?", murrte er die Würfel an und notierte die Ergebnisse.
"Ich gucke dann mal nach dem Wachplan, ja?" Er drückte Sabinus die Würfel in die Hand und ging hinaus. So weit war es zum Schwarzen Brett ja nicht.
Nur wenige Minuten später war er wieder da. Und er sah wirklich wenig begeistert aus. "Wir sind zum Wachdienst an der Porta Praetoria eingeteilt. Nachts, Tag II. Drusus und ich zusammen mit Brutus in der III. Wache und Sabinus und Primus in der IV. Wache. Man, Mitternacht aufstehen, das ist ja ein richtiger Spaß..."
Drusus: VII + III + IV
Valerian: VIII + II + II
Sabinus: V + VI -
Es war schon hart, mitten in der Nacht aufstehen zu müssen, um den Wachdienst anzutreten. Valerian gähnte und wischte sich immer wieder über die Augen, als er sich in voller Montur zur Porta aufmachte, um den Dienst anzutreten. Irgendwie hatte das kalte Wasser, das er sich mehrfach ins Gesicht geworfen hatte um wach zu werden, nicht allzu viel genützt.
Dies war sein erster Wachdienst, aber sicherlich nicht sein letzter. Natürlich nahm er sich fest vor, hellwach zu bleiben und gut aufzupassen.
Die Wachleute am Tor waren sehr froh, daß die Ablösung kam. Es war während ihrer Wache nichts vorgefallen und sie meinten, es würde eine ruhige Nacht werden. Na, das wäre ja wirklich wünschenswert.
Sim-Off: Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich dafür einfach ein neues Thema aufmache. - Und sollen wir Brutus einfach mitschreiben oder macht das jemand anderer?
-
Valerian nickte, das klang doch nach einem guten Plan. Gerade wollte er etwas erwidern, als auch Drusus zu ihnen stieß. "Salve, Drusus. Na, auch geschafft von der Knochenmühle?" Der Kamerad sah genauso aus, wie er sich fühlte, ziemlich fertig nämlich. "Ich bin so froh, daß ihr euch auch so fühlt, wie ich. Primus frustriert mich immer so, dem macht das alles nichts aus, der ist am Abend so frisch wie am Morgen. Neben ihm fühle ich mich wie der letzte Weichling." Das war nicht böse gemeint, eher neidvoll.
"Sabinus und ich sprachen gerade davon, mal zusammen zu trainieren und uns gegenseitig Tips zu geben. Wo liegen denn Deine Stärken, Drusus? Magst Du nicht auch dabei mitmachen?" Es war ohnehin schade, daß sie nicht gemeinsam ausgebildet wurden, fand Valerian zumindest.
-
Es kam völlig unerwartet, daß der Centurio an dem Schild rüttelte. Und dabei so viel Kraft einsetzte! Valerian hielt sein Scutum zwar fest, doch die Überraschung war einfach zu groß gewesen. Schon traf ihn des Centurios vitis am Kopf. Hoffentlich hatte das jetzt nicht eine Delle im Helm gegeben! Ihm entfuhr ein weiteres schmerzvolles Stöhnen und er ärgerte sich natürlich darüber, daß er nicht besser festgehalten hatte. Beim nächsten Versuch würde ihm das nicht nochmal passieren!
Die Linie war schnell wieder gebildet, das konnten sie wirklich gut. Doch dann galt es wieder, die Schildkröte zu versuchen. Auch das klappte jetzt besser, da jeder seinen Platz kannte. Und die Schilde waren auch schneller und ohne großartige Blessuren an anderen zu hinterlassen, an ihrem Platz. Fest hielten sie die Schilde aneinander und hofften, daß der Centurio nicht noch einmal durchkommen würde mit seinen "Angriff".
-
Valerian war der gleichen Meinung wie Drusus. "Ja, wenn wir mehr wären, dann wäre der Vorschlag zu überlegen. Aber so finde ich auch, daß der Verlierer eben der Verlierer ist." Und hoffte natürlich, daß es nicht ihn traf.
Er nahm die Würfel und wiederholte sein Ritual mit anhauchen und lange schütteln. Die Würfel kollerten über den Tisch. I und I blieben liegen. "Ein Pasch." Nicht daß ihm das was nützte. Aber sie waren erst in der zweiten Runde. Noch war alles offen. Er notierte die Ergebnisse, nachdem er die Würfel an Sabinus weitergereicht hatte. "Ich glaube, das wird noch sehr spannend werden."
Drusus: VII + III
Valerian: VIII + II
Sabinus: V -
Das war auch kein schlechter Grund, zur Legion zu gehen. Valerian blickte Sabinus von der Seite an. "Das mit den Freunden scheint jedenfalls zu stimmen. Unser Contubernium ist doch echt ein feiner Haufen, findest Du nicht? Auch wenn wir außer Scaurus niemanden dabei haben, der einigermaßen kochen kann." Er mußte unwillkürlich wieder lachen. "Das wird noch ein hartes Leben für uns, wenn wir das nicht langsam mal lernen."
Er streckte sich aus und ließ sich auf dem Wasser treiben, hielt sich aber am Beckenrand fest. "Gibt es etwas, worin Du besonders gut bist? Oder etwas, wo Du besonders schlecht bist? Vielleicht können wir mal miteinander trainieren und uns gegenseitig was beibringen? Meine Stärken sind Bogenschießen und das Gladius. Dafür bin ich mit dem Pilum erbärmlich schlecht, da muß ich wirklich noch was machen, das kann so nicht bleiben. Und Ringen könnte auch besser sein."
-
Valerian grinste Sabinus an und schüttelte den Kopf. "Du kochst ganz sicher nicht schlechter als ich. Hofft und betet also besser, daß ich nicht der Verlierer bin." Er schrieb zunächst die VII für Drusus auf. Dann nahm er die Würfel in die Hand und hauchte sie kurz an, damit sie ihm Glück brachten.
Er schüttelte sie eine Weile in seiner Hand, dann warf er sie und ließ sie dabei ein wenig über den Tisch kollern. Eine V und eine III. Na, immerhin schon einen mehr als Drusus. Ein erbärmlicher Vorsprung, den schon die nächste Runde ruinieren konnte. "VIII", erklärte er überflüssigerweise und trug auch sie in die Wachstafel ein.
Die Würfel gingen weiter an Sabinus. "Wer weiß, vielleicht bist Du ja sogar von uns der beste Koch?" Er grinste dabei und blickte Sabinus erwartungsvoll an.
Drusus: VII
Valerian: VIII -
Valerian lachte. "Ja, das weiß ich, daß es nötig ist. Und daß eben dieses harte Training uns vermutlich eines Tages das Leben rettet. Dieses Wissen macht den Muskelschmerz aber nicht geringer." Langsam ließ er sich in das Wasser hinunter und seufzte wohlig auf. Sicher, zuerst schien es etwas arg heiß, doch er konnte förmlich spüren, wie sein Körper sich langsam entspannte. "Ist das herrlich..."
Die Frage von Sabinus ließ ihn abermals seufzen. "Was mich hierher gebracht hat? Meine offensichtliche Unfähigkeit für Verwaltungstätigkeiten. Mein Vater wollte, daß ich mich in den Ämtern nach oben arbeite. Aber statt aufzusteigen, stieg ich immer weiter ab. Ne, danke. Ich hielt es für besser, etwas anderes zu versuchen, bevor ich unsere Familie völlig in Verruf bringe. Wahrscheinlich hat sich mein Vater im Grabe umgedreht an dem Tag, als ich mich hier gemeldet habe. Aber ich halte es immer noch für die richtige Entscheidung, trotz der ganzen Quälerei, durch die wir hier durchmüssen. - Und wie ist das bei Dir? Warum bist Du zur Legion gegangen?"
-
Valerian hatte gleichzeitig mit Drusus auch nach seinen Würfeln gekramt. Er bewahrte sie im Geldbeutel auf, da sie ihm dort nicht so leicht verloren gingen und der Beutel dann auch nicht immer so leer aussah. Gleichzeitig mit Drusus legte er sie auf den Tisch - und lachte.
"Na, da können wir zur Not mit vier Würfeln würfeln", sagte er und schob seine Würfel bereitwillig beiseite. Ihm war es egal, von wem die Würfel stammten. Hier in dieser Gemeinschaft gab es bestimmt keinen Betrüger. "Wir sollten mehrere Runden machen und dann zusammenzählen. Wer dann insgesamt die wenigsten Punkte hat, macht eine Woche Kochdienst, was haltet ihr davon? Zehn Runden, die kleineste Augenzahl verliert?" Er kramte ein Wachstäfelchen hervor, auf dem sie die Augenzahl notieren konnten.
-
Ah, eine herrliche Hitze schlug Valerian entgegen, als er eintrat und er wurde auch gleich von einer bekannten Stimme begrüßt. "Salve, Sabinus", grüßte er zurück und grinste. Na, endlich mal einer, dem es erging wie ihm. Es war schon frustrierend zu hören, wie wenig Primus das alles ausmachte und mit welcher Leichtigkeit er die Strapazen der Grundausbildung bewältigte.
Valerian setzte sich auf den Rand des Beckens und tauchte schon mal die Füße hinein. "Ich sag's Dir: Mir tun Muskeln weh, von denen nicht nicht wußte, daß ich sie habe. Am schlimmsten ist der linke Arm und die linke Schulter. Dieses elende Scutum ist auf die Dauer so schwer. Und egal wie weh es tut, man muß es immer wieder hochreißen... Und immer wenn ich denke, jetzt hab ich langsam die nötigen Muskeln entwickelt, drillen sie uns so lange, bis wieder alles nur weh tut. Ohne die Thermen wäre mir der Arm sicher schon abgefallen." Eine maßlose Übertreibung, natürlich. Aber es tat gut, es mal auszusprechen.
-
Valerian blickte den Tessarius an wie einen Geist. Konnte der etwa Gedanken lesen? Er fühlte sich auf ein mal irgendwie nüchtern. Zumindest, um sich das Gesicht des Mannes gut einzuprägen und sich vorzunehmen, seine Gedanken in dessen Gegenwart gut im Zaume zu halten. Natürlich glaubte er ihm nicht, daß er seinen Ausgang so verschwendete. Niemand tat das. Auch dieser merkwürdige Tessarius nicht.
"Danke, Tessarius", sagte Valerian noch, lächelte dankbar und ging dann, Drusus mit sich ziehend, weiter. Die ersten Schritte bekam er relativ ordentlich hin, dann aber wurde sein Gang wieder unsicherer. Blieb zu hoffen, daß sie nicht jetzt noch dem Optio oder gar dem Centurio in die Arme liefen auf dem Weg zur Unterkunft.
-
Wieder überlegte Valerian fieberhaft, was er sagen könnte, um ihre Köpfe aus den Schlingen wieder herauszuziehen. Wenigstens nahm Drusus ordentlich Haltung an, auch wenn er leider nichts sagte. Denn dem Quintilier gingen so langsam die, seiner Meinung nach, genialen Ideen aus. Leugnen nutzte sicherlich nichts, wenn der Tessarius schon etwas gerochen hatte. Also besser so nah wie möglich an der Wahrheit bleiben. "Naja, wir habn danach einen Becher Wein getrunkn."
Er hatte ja keine Ahnung, was so genau auf der Wachstafel stand, da er sie ja gar nicht angesehen hatte. Sie war die ganze Zeit bei Drusus in Verwahrung gewesen. Aber Drusus hatte irgendwas von nüchtern erzählt. Aber waren sie nicht nüchtern? Betrunken waren sie nicht, und nüchtern war doch nicht-betrunken? Sie waren allenfalls leicht angeheitert... Fand Valerian jedenfalls.
Hoffentlich hatte der Tessarius ein Einsehen. Warum wohl wollten junge Männer in die Stadt? Sicher nicht, um unter schattigen Bäumen Gedichte zu lesen. Und das konnte doch bei dem Tessarius nicht anders sein.