Mit gerunzelter Stirn beobachtete Valerian, wie die Männer nach und nach zurückkehrten. Natürlich hatte die Aufgabe sie sehr erschöpft. Drei Männer brauchten besonders lange und es war nicht schwer zu erkennen, warum. Valerian wartete, bis sie ihre Position in der Reihe eingenommen hatten. "Gut gemacht, Probati Hadrianus und Avienus. Einen Kameraden läßt man nicht ohne höchste Gefahr zurück. Probatus Numonius melde Dich im Valetudinarium. Sie sollen Dich nochmals untersuchen und feststellen, ob es einfach an mangelnder Kondition liegt, daß Du nicht durchgehalten hast - dem können wir abhelfen - oder ob Du gesundheitliche Probleme hast, so daß der Dienst für Dich zu schwer ist. Versuch jetzt langsam zu gehen und ruhig zu atmen, wenn Du Hilfe brauchst, laß Dir von einem Kameraden helfen. Abi, Probatus Numonius!" Es stand zu vermuten, daß der Mann die Grundausbildung nicht durchhalten würde. Deshalb waren die ersten Tage eben auch besonders hart: Um die Spreu vom Weizen zu trennen. Doch zumindest eine Chance wollte er dem Mann noch geben. Manche brauchten nur einen langsameren Einstieg ins Training und wurden später noch zu hervorragenden Soldaten.
"Männer, für heute habt ihr es überstanden. Denkt daran, viel zu trinken, aber nicht auf einmal. Öfter kleinere Mengen trinken ist weitaus besser, als wenige Male viel zu trinken. Ihr werdet den Rest des Tages damit verbringen, eure Ausrüstung in Ordnung zu bringen. Morgen direkt nach dem Morgenappell werdet ihr voll ausgerüstet hier wieder erscheinen. Ihr habt eine halbe Stunde, um euch aufzuwärmen. Wenn ich erscheine, tretet ihr in einer Linie an und seid für das Training bereit. - Abite!"
Er selbst würde ebenfalls zum Valetudinarium gehen um mit dem jungen Mann zu besprechen, wann während des Trainings der Punkt gekommen war, an dem man seine Schwäche eingestand und den Vorgesetzten darüber informierte. Bis zum Zusammenbruch zu laufen, war einfach nur dumm.