"Nein, nein, natürlich nicht. Ich steigere mich in nichts hinein. Ich möchte nur, daß es Dir so gut geht, wie es nur möglich ist." Hm, vielleicht sollte er anregen, kleine Patrouillen durch die Stadt zu schicken? Die könnten dann unauffällig auf Calvena achten. Ja, das war eine sehr gute Idee. Je zwei Mann, dann waren sie praktisch überall und es fiel gar nicht auf, daß es etwas mit ihr zu tun hatte.
"Melina im Cultus Deorum? Ich will sie da auf keinen Fall ausbremsen und unterstütze jedes Engagement, das sie aufzubringen vermag. Aber ich will ehrlich sein: Ich glaube nicht, daß ihr Interesse daran mehr als ein Strohfeuer ist. Sie hat noch nie irgendetwas konsequent durchgezogen. Außer dem Unsinn, den sie üblicherweise anstellt." Vielleicht tat er ihr tatsächlich unrecht. Aber seine Meinung über sie kam ja auch nicht von ungefähr.
Als sie fragte, wen er rausschmeißen würde, erwiderte er grinsend: "Mein Optio kann in eines der Contubernien. Immerhin steht ihm der Raum, den ich ihm hier gegeben habe, nicht unbedingt zu. Das wäre also das geringste Problem." Natürlich ging es nicht, schon wegen der Männer. Das wußte er, das wußte auch sie. Aber es war schön, davon zu träumen.