Lachend schüttelte Valerian den Kopf. "Jetzt auf einmal bist Du für den Plan auch zu haben, was?" Er küßte sie zärtlich. "Wir kämpfen uns da durch. Und anschließend schließen wir uns für ein paar Wochen ein, damit wir nur für uns sein können." Natürlich würde auch das nicht gehen, aber niemand konnte einem verbieten, zu träumen. "Das klingt ausgesprochen interessant. Solange sie ihre Dekorationsideen in der Casa Germanica auslebt und nicht hier, bin ich durchaus für die Förderung künstlerischer Talente." Er lachte, denn er konnte sich beinahe das Gesicht von Avarus vorstellen, wenn er sein auf solche Weise umdekoriertes Atrium betrat.
Die Unterhaltung über Piso wurde nun langsam wirklich interessant. "Wer weiß denn Deiner Meinung nach überhaupt davon? Deine Onkel. Und ich. Wer noch? Irgendwer muß doch da sehr freigiebig mit Deiner Geschichte umgehen. Ihr habt doch sonst mit den Flaviern eher nichts zu tun, oder? Und dieser Piso ist ein echt kleiner Fisch, verglichen mit den Senatoren Furianus und Gracchus. Und der hat sicher auch einiges auf dem Kerbholz, so wie der drauf ist. Na... dem soll es schlecht bekommen, so mit Dir umzuspringen, da kannst Du Dich ganz auf mich verlassen." Seine Augen blitzten angrifflustig. Er verstand durchaus Spaß, doch das hier war kein Spaß.