Valerian lachte leise, als sie auf seinen Scherz einging und mit ihm schimpfte. Er erblickte Serrana. "Salve, Iunia Serrana. Du..." Er kam nicht dazu, der Freundin seiner Zukünftigen ebenfalls ein Kompliment zu machen. Denn Calvena zog ihn entschieden mit sich, in den Schatten einer Säule. Und was er hörte, erstaunte ihn. "Claudia Romana? Die Vestalin? Hat sie sich denn immer noch nicht beruhigt? Ich habe ihr doch gar nichts getan. Sie hatte sich nur so über Marhabal aufgeregt. Und was soll ich schon dazu sagen? Ich kenne ihn anders. Und werde ihn nicht verurteilen, ohne ihn nach diesem Vorfall befragt zu haben." Valerian zuckte mit den Schultern.
"Aber weißt Du, ich bin sogar mit ihr einer Meinung: Ich bin gar nicht gut genug für Dich. Aber... Ich will versuchen, gut genug für Dich zu werden!" Eigentlich wollte er noch mehr sagen, aber da war sie schon wieder fort. Erst schaute er ihr einfach perplex hinterher, dann mußte er lachen. An so etwas mußte er sich wohl gewöhnen, wenn er so eine impulsive Frau heiraten wollte. Langweilig würde es mit ihr gewiß nicht werden.
Lange mußte er nicht auf ihre Rückkehr warten. Sie hatte mit dem Drachen... nein, natürlich mit der ehrenwerten Germanica Laevina, gesprochen und sie geschickte auf einige Entfernung gebracht. "Sie hat in Deinem Zimmer herumgeschnüffelt? So etwas... Und Elissa sagte noch, in eurem Haushalt käme so etwas nicht vor."