"Die Vulcanalien werden heute gefeiert, Sini." antwortete Aventurinus etwas überrascht.
"Warum fragst du?"
"Die Vulcanalien werden heute gefeiert, Sini." antwortete Aventurinus etwas überrascht.
"Warum fragst du?"
Aventurinus begab sich nach seinem Besuch beim Tag der offenen Tür in der Vigiles-Kaserne schnurstracks zum Rathaus von Ostia um dem neugewählten Magistratus der Stadt einen Besuch abzustatten.
"Führe mich zum Officium des Flavius Fimbria." forderte er einen Angestellten der Stadtverwaltung auf, welcher ihm im Eingangsbereich über den Weg lief.
"Ich bin der Comes von Italia, Caecilius Aventurinus."
"Sinona, ich entnehme deiner Äußerung, daß du weiterhin in der Curie verbleibst. Darüber freue ich mich. Ansonsten wünsche ich, daß nach diesem kleinen Disput ALLE wieder zur konstruktiven Zusammenarbeit im Interesse unser Provinz zurückkehren und das parteipolitische Auseinandersetzungen hier zukünftig unterbleiben."
"Als erstes sollten wir uns jetzt um die Finanzierung des geplanten Mercur-Tempels kümmern und dann zügig mit dem Bau beginnen. Einweihung natürlich dann in Zusammenarbeit mit dem Cultus Deorum, welcher auch die Priesterstelle besetzen muß."
Aventurinus wandte sich an den LAPP.
"Felix, der Bau des Mercur-Tempels in Ostia dient ja der Revitalisierung der Stadt und ist somit im Interesse unserer Provinz. Ich schlage die Finanzierung des Tempelbaus aus Staatsgeldern vor. Was sagst du dazu?"
ZitatOriginal von Publius Sabbatius Marcellus
...wir sollten unbedingt die Modalitäten für eine mögliche finanzielle Förderung für Bürger die in dünn besiedelte Städte ziehen besprechen.
"Diese finanzielle Förderung gibt es ja bereits. 100 Sesterzen für jeden Inhaber des römischen Bürgerrechts und 50 Sesterzen für Peregrini. Soldaten erhalten nichts, da ihr Zuzug mit dem Stationierungsort ihrer Militäreinheit zusammenhängt. Ich werde meine Magistri Scriniorum anweisen, zu überprüfen ob alle in Frage kommenden Personen die Auszahlung auch erhalten haben.
Hast du noch weitergehende Vorschläge für die Förderung des Zuzuges in die Städte unserer Provinz, Marcellus?"
An den
Magister Officiorum
Lucius Decimus Martinus
Salve Martinus!
Mit Schreiben vom ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLV A.U.C. erhielt ich von dir eine Vorladung zur Zeugenaussage vor Gericht. Ich bin gern bereit meine staatsbürgerlichen Pflichten zu erfüllen, bitte jedoch um Mitteilung des Termins der Gerichtsverhandlung, bei welcher ich meine Zeugenaussage tätigen soll.
Vale
Quintus Caecilius Aventurinus
Während Stephanus noch einen Moment zu überlegen schien, klopfte es an die Tür des Officiums.
"Herein!" rief Aventurinus.
"Schluß jetzt!" wurde Aventurinus laut.
ZitatOriginal von Didia Sinona
Wie kann ich denn mit Leuten weiter zusammen arbeiten die meine Fähigkeiten zwar hier kennenlernen, mich aber im Wahlkampf wider besseren Wissens zum Schaden des Imperiums aufs Übelste bekämpfen?
"In der Curie dulde ich keine Fortsetzung des Wahlkampfes. Unser Gremium setzt sich aus gewählten Abgeordneten der unterschiedlichsten Factiones zusammen. Dennoch muß eine konstruktive Zusammenarbeit möglich sein, auch wenn man sich vorher auf der Rostra politisch bekämpft hat. Allerdings braucht sich nach den letzten Wahlkämpfen auch niemand wurdern, wenn das nicht ohne Folgen für das politische Klima insgesamt bleibt. Einer der Gründe, weshalb ich mich bei Wahlkämpfen prinzipiell zurückhalte.
Dennoch, es hat hier nichts zu suchen und ich will keine Vorwürfe an andere Curienmitglieder wegen des Wahlkampfes mehr hören."
ZitatOriginal von Lucius Aelius Quarto
Wenn du mich als Vorwand dafür brauchst, dich hier vor weiterer Arbeit zu drücken, dann stehe ich natürlich gerne zu Diensten. Nur zu, scher dich fort, ich bin es gewohnt von dir beschimpft zu werden und hinter dir aufzufegen.
"Quarto, keine Unterstellungen. Du verwahrst dich gegen Sinonas Vorwürfe, zahlst aber mit mindestens genauso harter Münze zurück. Und wenn hier einer "scher dich fort" zu jemandem sagt, dann ist das der LAPP oder bin ich es."
Dann wandte er sich wieder an Sinona. "Ich gebe dir 2 Tage Zeit deinen Entschluß zu überdenken."
Nach geraumer Zeit hatte sich Aventurinus zu Commodus durchgearbeitet, dem Kommandeur der Hüter von Ostia.
"Salve Aurelius Commodus. Danke für deine Einladung und meinen Glückwunsch zu deiner Ernennung als Kommandeur. Das Fest heute ist ja ein ganz guter Einstand." sagte er anerkennend.
Er hob den Weinbecher, den er sich auf seinem Weg zu Commodus von einem Sklaven hatte geben und füllen lassen.
"Viel Erfolg bei deiner Arbeit hier in Ostia."
"Sinona, ich würde auf deine Mitarbeit in der Curie nur sehr ungern verzichten."
Ihre Ankündigung hatte Aventurinus einigermaßen überrascht.
Als Sinona dann von der Rostra stieg, nahm Aventurinus sie in seine Arme. Sie zärtlich an sich drückend sagte er "Komm, Sini...", nahm ihre Hand und beide verließen das Forum, sich ihrer Liebe füreinander gewiss.
"Eine genauere Ausarbeitung des Anforderungsprofils... Du hast bestimmt schon konkrete Vorstellungen dazu, Stephanus?"
Der Comes nickte, "Der Bewerber benötigt in der Tat viel Schaffenskraft..." und schaute dann Stephanus fragend an.
Eine Kutsche fuhr vor, welcher der Comes entstieg.
ZitatOriginal von Marcus Sergius Stephanus
Salve mein Comes! Ah und Didia...äh Germanica Aelia, seid mir gegrüßt! Ich
bin wieder da. Und wollte mich daher zum Dienst melden!
"Salve, Stephanus. Ich freue mich über deine Rückkehr und du kommst gerade richtig zu einer Dienstberatung. Nimm Platz bei uns."
Aventurinus ließ ein zusätzliches Weinglas für den Magister kommen und diesem einscheinken.
"Auf deine Rückkehr." Der Comes erhob sein Glas.
Nachdem sie getrunken hatten, rollte er eine Schriftrolle auf dem Tisch aus.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Octavia Jentia
Eine Küstenstadt sucht!
-Magistrat-
Die Stadt Misenum am Golf von Neapel ist einer der zwei großen Flottenstützpunkte der Regio Italia. Ein großer Teil der Mittelmeerflotte liegt hier vor Anker und entsprechend viele Händler und Wirte in der Stadt leben von den Soldaten. Im Hinterland der Stadt wohnen viele Veteranen der Flotte in kleinen Kolonien.
Der Kandidat sollte Interesse für die Stadt Misenum mitbringen, sie einbringen, mit dem Bürger und dem dortigen stationierten Einheiten kommunizieren können.
Interessenten wenden sich bitte an den Comes Quintus Caecilius Aventurinus in der Regia zu Rom.
"Der Entwurf dieser Stellenausschreibung für Misenum stammt von unserer Scriba Octavia Jentia. Kurz darauf stürzte sie leider unglücklich auf der Treppe und wird noch einige Tage der Genesung brauchen."
Es hätte auch schlimmer ausgehen können, dachte Aventurinus.
"Ihren Entwurf finde ich gelungen, aber es gibt nichts was man nicht noch verbessern könnte. Eure Meinung dazu? Welche Ergänzungen sollte man noch vornehmen?"
ZitatOriginal von Germanica Aelia
"Ja, ich bin nicht davon losgekommen."
"Das freut mich zu hören."
ZitatOriginal von Germanica Aelia
Getränk? Ochja, wenn du etwas entbehren kannst..."
Aventurinus ließ von seinem Scriba einen vernünftigen Wein und das unvermeidliche Wasser zum Verdünnen auftischen.
"Die Provinzkasse wird das vertragen."
Nachdem beiden eingeschenkt worden war, erhob der Comes sein Glas.
"Auf weiterhin gute Zusammenarbeit, Aelia."
Nachdem er einen Schluck genommen hatte, fragte er.
"Wie ich hörte, hast du inzwischen die Familie und gleichzeitig die Farben gewechselt?"
Der Scriba schaute nochmals zur Tür herein.
"Herr, entschuldigt die Störung. Aber soeben ist Sergius Stephanus eingetroffen. Ich dachte, es könnte euch interessieren."
"Richtig gedacht." antwortete Aventurinus. "Führe ihn herein. Dann habe ich meine Schäfchen..., ähm meine Magistri, gleich alle hier versammelt."
ZitatOriginal von Secundus Flavius Felix
Ich möchte kurz die neu hinzugekommenen Abgeordneten vorstellen:
Gaius Flavius Fimbria und Tiberia Livia.
"Salvete, Fimbria und Livia. Meinen Glückwunsch zu eurer Wahl und herzlich Willkommen in der Curia."
"Ah, du kennst den Weg in mein Officium noch..."
Aventurinus lächelte.
"Salve, Aelia. Nimm Platz. Ich bin froh, dass es dir nach deinem Ausflug in die Politik anscheinend wieder nach der staubhaltigen Luft in unserer Regia gelüstet. Ein Getränk zum Herunterspülen des Aktenstaubes?"
"Mein Vertrauen hast du, Sinona. Ich bin stolz auf dich."
Sein Herz schlug für sie.
Aventurinus erkannte das Klopfen auch nach so langer Zeit wieder.
"Herein, Aelia."
ZitatOriginal von Circe
Ich habe Dich fast schon mal im Louvre getroffen...
Ich muß mit geschlossenen Augen unterwegs gewesen sein...
ZitatOriginal von Circe
Marcus Vipsanius Agrippa?
ZitatOriginal von Pandora
Jetzt Du! Entweder Du selbst oder eine ID Deiner Wahl
Jetzt Du!