Beiträge von Quintus Caecilius Aventurinus

Aventurinus machte sich Sorgen, große Sorgen. Der Pater Familias der Gens Caecilia war seit mehr als zehn Tagen verschwunden. Spurlos, ohne Nachricht für seine Familienangehörigen.

Wo war Creticus? Warum war er verschwunden?

Voller Unbehagen dachte Aventurinus an die Entführung des Creticus vor einigen Monaten. Nur durch eine glückliche Fügung der Umstände war Creticus damals errettet worden. Nicht schon wieder so etwas, dachte Aventurinus.

Er überlegte, was er tun konnte.

Aventurinus betrat sein neu eingerichtetes Officium. Zufrieden musterte er die Einrichtung. Ein großer Schreibtisch mit einem bequemen Stuhl dahinter. Diverse Aktenschränke, ein Tisch für Besprechungen mit mehreren Stühlen darum. Aventurinus nahm hinter seinem Schreibtisch Platz, griff sich die erste Akte von dem Aktenstapel auf dem Tisch und begann darin zu lesen.

Aventurinus nickte zustimmend.

"Den Bericht über Ostia bekommst du. Auf welche Schwerpunkte legst du in dem Bericht besonderen Wert?

Nach geeigneten Kandidaten für die mir unterstellten Ämter werde ich Ausschau halten und auch um deine Audienzen und Besucher kümmere ich mich, wie es von dir gewünscht ist.

Aventurinus betrat das Büro des Zensors.

"Salve Anton. Danke für das Vertrauen, mich zum Comes von Italia zu ernennen. Ich werde fleißig sein. Doch sage mir zunächst welche ersten Aufgaben du für mich hast, damit ich rasch mit der Arbeit beginnen kann. Später werde ich dann auch eigene Vorschläge entwickeln und dir vorstellen."

Als frischgebackener Comes der Regio Italia machte sich Aventurinus auf den Weg in die Regia Proconsularis zu seinem Antrittsbesuch beim civilen Verwalter der Provinz Italia. In der Regia angekommen zeigte ein Beamter ihm den Weg zum Officium von Cicero Octavius Anton. Aventurinus klopfte an die Tür.

An den
    civilen Verwalter
    der Provinz Italia
    Cicero Octavius Anton

Salve Cicero Octavius Anton!

Mein Name ist Quintus Caeecilius Aventurinus. Lange Zeit habe ich als Baumeister und Mercator in Germania gewirkt. Nun bin ich nach Rom in den Schoß meiner Familie - der Gens Caecilia - zurückgekehrt und suche einen neuen Wirkungskreis in der Provinz Italia. Meine Stärken liegen im verwaltungstechnischen und organisatorischen Bereich. Auf diesem Gebiet möchte ich mich zukünftig stark einbringen und an der Gestaltung der Provinz Italia mitwirken.

Wie ich festgestellt habe, ist die Stelle des Comes der Regio Italia derzeit vakant. Hiermit bewerbe ich mich für dieses Amt. Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch, in welchem ich meine Eignung darlegen kann, würde ich mich sehr freuen.

Vale
    Quntus Caecilius Aventurinus
    Casa Caecilia
    Roma

Auf dem Weg zu einem Gespräch mit seinem Pater Familias stellte Aventurinus vor dem Eingang zur Casa Caecila überrascht fest, das dort mehre Soldaten der Stadtkohorten standen, angeführt von ihrem Chef persönlich.

Ist etwas passiert? fragte Aventurinus den Stadtpräfekten.

Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus Creticus
    Hiermit verhängt das Gericht auf Grund ausreichender Vorwarnung Bußgeldzahlungen über Lucius Tiberius Vibullius und Quintus Caecilius Aventurinus in Höhe von 500 Sz wegen unaufgefordertem Sprechen vor und Mißachtung des Gerichts.
    Zahlbar innerhalb der nächsten 10 Tage an die Staatskasse.

Sim-Off:

Darauf kann ich nur SimOff antworten.

Ich bat das Gericht höflich das Wort außerhalb der Rehe ergreifen zu dürfen und führte die SIMOFF Gründe dafür an.

Zitat

Original von Quintus Caecilius Aventurinus
    Hohes Gericht, ich bitte als hier Verklagter auch außerhalb der von euch festgelegten Reihefolge sprechen zu dürfen.

Sim-Off:

Ich habe gegenwärtig nicht soviel Zeit für das IR wie Octavius und möchte nicht dadurch benachteiligt sein wenn ich tagelang nicht antworten kann.

[simoff]Der Anklagevertreter versuchte erneut die Aussage seines Mandanten und weiterer Zeugen zu verhindern. Da ich zu diesem Zeitpunkt nicht wußte wann ich wieder Online sein kann und ob du ihm zwischenzeitlich Recht gibst habe ich posten müssen um meine Rechte als Angeklagter zu wahren und nicht wegen meiner selterneren Anwesenheit hier benachteiligt zu sein. Das der Prätor selbst dann 4 Tage nicht hier ist konnte ich nicht ahnen.

Ich bin mir auch sicher das mir als Angeklagter ein erweitertes Rederecht zusteht.

Wir sind hier nicht in einem wirklichen Gerichtssaal wo alle immer da sind. In begründeten Ausnahmefällen - das war einer - muß man hier auch posten können wenn man gerade Zeit hat. Sonst sind alle Spieler stark benachteiligt die nur selten hier sind.

Daher: Bitte um Aufhebung des Bußgeldes gegen mich.

Zitat

Original von Marcus Matinius Mercator
    Ich beschwöre unter Eid das Lucius Tiberius Vibullius und Quintus Caecilius Aventurinus an besagten Tage in meinem Bordell waren. Beide waren im Bereich für die einfacheren Kunden. Der selbstmörderische Wettbewerb gegen den Praetor Hungaricus und den Rationalis Reddidivus liess mir keine andere Wahl als das Niveau der Bereiche dem Ansehen der Kundschaft anzupassen. All dies wurde vom Aedilen Avarus kontrolliert und für in ordnung befunden. Für diese Gefälligkeit war seine Kontrolle... wie soll ich sagen... Eine sehr innige... Im Bereich für den gehobenen Anspruch natürlich!

Aventurinus war erleichtert über die Aussage des Matinius der unter Eid letztendlich die Wahrheit aussagte. Aventurinus erinnerte sich bei dessen Worten erneut mit Schaudern an seinen Besuch in diesem Bordell. Er hatte auf seinen Reisen schon so manchen üblen Schuppen aufgesucht. Die in Rom im Horti Libidinis vorgefundenen Zustände schlugen allerdings alles andere um Längen. Dem nicht genug hatte ihn dieser Winkeladvokat Octavius dafür mit seiner erfundenen Anklage auch noch vor Gericht gezerrt, dachte Aventurinus.

Zitat

Meine Herrn, ich muss schon sehr bitten.
    Bevor hier jegliche gerichtliche Ordnung verloren geht, wird vorerst nur gesprochen wenn vom Gericht das Wort erteilt wurde.

Hohes Gericht, ich bitte als hier Verklagter auch außerhalb der von euch festgelegten Reihefolge sprechen zu dürfen.

Sim-Off:

Ich habe gegenwärtig nicht soviel Zeit für das IR wie Octavius und möchte nicht dadurch benachteiligt sein wenn ich tagelang nicht antworten kann.

Zitat

Ob das Gericht weitere Zeugen zuläßt bleibt abzuwarten.
    Senator Anton möge mir beibringen weshalb er Cornelius Decius und Rediviv Malignus aufrufen möchte.

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    Also ich sehe keinen Grund für weitere Zeugenaussagen

Es ist doch einfach nur lächerlich, welches Spiel der Anklagevertreter hier betreibt. Er schwadroniert seit Wochen von über 10 Zeugen. Einen einzigen hat er bisher gebracht der aber zur Erhellung des Sachverhaltes nichts weiter beitragen konnte. Durch hartnäckiges Nachfragen konnte ihm der Prätor schließlich wenigstens zwei Namen entlocken. Als ihn der Prätor dann fragt warum er diese Zeugen aufrufen möchte meint Octavius plötzlich das er keine Zeugen mehr braucht.

Zitat

Mein Mandant ist leider durch eine Krankheit an das Bett gefesselt, aber ich kann gerne die Bücher vorlegen und Zeugenaussagen der Angestellten!

Jetzt wird es sogar noch lächerlicher. Selbst nach zweimaliger Aufforderung des Praetors weigert sich Octavius mit Händen und Füßen dagegen den Kläger selbst aussagen zulassen. Dieser hat offensichtlich gar kein Interesse mehr an diesem Prozess oder kein Vertrauen mehr in seinen Rechtvertreter.

Ich bestehe auf das Erscheinen und die Aussage des Klägers.

Ich habe einen Zeugen der meine Angaben zu den Zuständen in diesem Schuppen bestätigt hat. Die Anklagevertretung hat NICHTS.

Das Gericht hat die Winkelzüge des Advokaten sicher längst durchschaut. Ich bitte das Gericht, mir ein angemessenes Schmerzensgeld für den erlittenen Unbill beim Besuch dieses Lupanars, zuzuerkennen. Die Höhe überlasse ich dem Ermessen des Gerichts.

Eigentlich ist es ein himmelschreiender Skandal, dachte Aventurinus, das ein römischer Zensor den Besitzer eines zwielichtigen Bordells vor Gericht vertritt. Aventurinus fürchtete sich ein wenig. Hoffentlich zieht das unwürdige Verhalten des Zensors nicht den Zorn der Götter auf uns alle herab, dachte Aventurinus weiter. Von diesen Gedanken verlor er aber keinen Ton war doch der Zensor als sehr empfindlich gegenüber Kritik an seiner eigenen Person bekannt.

Zitat

Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass sich bei mir der Verdacht einstellt, dass der Zeuge Lucius Tiberius Vibullius unter Eid gelogen hat, denn er war erst Gast in der Einrichtung meines Mandanten, als hier vor Gericht sich abzeichnete, dass mein Mandant und somit ich den Prozess gewinnen werde, da es keinen Zeugen gab, der die gelogenen Version des Angeklagten bestätigen konnten!

Hierzu möchte ich den damaligen Praetor Hungaricus vom 11.11. zitieren: „Gut. Der Zeuge ist entlassen. Hat die Anklage noch weitere Zeugen? Wenn ja, dann aber keine, die eine gleiche oder ähnliche Aussage wie die des Creticus machen werden.“
    An eben diesem Tage ist Vibullius erst in die Einrichtung meines Mandanten gegangen und hat sich dann hier als Zeuge gemeldet!

Octavius, anscheinend fällt es dir als Rechtsvertreter des Klägers schwer Vorgänge vor Gericht richtig zu deuten. Die Äußerung desn von dir zitierten ehemaligen Praetors Hungaricus war mitnichten ein Zeichen dafür, das du den Prozeß gewinnen würdest. Er wollte deswegen keine weiteren Zeugen wie Creticus, weil dieser aus objektiven Gründen nichts zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen konnte. Weitere Zeugen wie Creticus wären Zeitverschwendung des Gerichts gewesen, so ist die Äußerung des Praetors richtig zu interpretieren.

Bisher hast du dem Gericht also nicht einen echten Zeugen präsentieren können, obwohl du schon wochenlang von 10 Zeugen und mehr herumschwadronierst.

Zitat

Sim-Off:

ich habe von der Spielleitung das Konto überprüfen lassen, du hast nie etwas bei ihm gekauft, sorry

Sim-Off:

Immer wenn dir die Argumente ausgehen steigst du auf SIMOFF um. Wir sind hier in einem SIMON-Prozess. Was du da sagst spielt also keine Rolle hier. Die SIMON-Beweise das ich in dem Schuppen drin war liegen vor.

Zitat

„Hohes Gericht, ich habe so eben zum ersten mal Einblick in die Bücher des Betriebes bekommen und ich muss sagen, ich bin fassungslos, der Angeklagte Quintus Caecilius Aventurinus war nie Gast der Einrichtung, ich muss sagen, die Dreistigkeit und bodenlose Frechheit, wir hier gelogen wurde ist mir noch nie untergekommen!“

Octavius, hüte deine freche Zunge! Ich behalte mir wegen der Bezichtigung der Lüge eine Klage vor.

Zitat

§ 57 Üble Nachrede
    (1) Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu 1 Monat oder mit Geldstrafe bestraft.

Selbstverständlich war ich Gast in dem Schuppen des Klägers. Octavius, kurzes Gedächtnis? Du hast selbst den Beweis gesichert.

Hätte ich für die Fingerkuppe in der Suppe vielleicht bezahlen sollen, Octavius? Wieviel? Der Schurke am Ausgang wollte mich doch tatsächlich abkassieren. Erst als ich mich ihm auf die Sandalen erbrach öffnete er die Tür und ließ mich gehen.