[Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/338/legionariuswn2yy5.gif]
eques Titus Flavius Alienus
Alienus hatte einen harten Tag hinter sich. Nicht nur, daß er dazu verurteilt wurde, den calones beim Heuabladen zu helfen, er hatte, um es kurz zu machen, einfach schlechte Laune. Zudem hatte er mit Veratius einige Meinungsverschiedenheiten zu klären, die, so wie es aussah, nicht so einfach zu lösen waren. Und aus der castra konnte er auch nicht heraus, denn in Ermangelung jeglicher Möglichkeit sich etwas zu kaufen sah er hierzu keinen Handlungsbedarf. Jetzt erst kam ihm die Erkenntnis, daß es vielleicht besser gewesen wäre, seinen Sold zur Seite zu legen statt ihn durch die Kehle rinnen zu lassen.
Mit hängendem Kopf strebte er den thermae zu. Mit seinen Gedanken war er irgendwo als er angesprochen wurde.
"Eques Alienus, wie geht es dir?"
Er zuckte zusammen. Er hörte das Schnauben eines Pferdes und sah an diesem nach oben. Es war sein decurio.
"D-d-d-d-u-u-u bist wieder zurück, decurio?"
Mehr brachte es stotternd nicht hervor.
Der lachte.
"Wenn du nichts dagegen hast, Alienus. Aber ich will mich nach dem langen Ritt zuerst frisch machen und denn zur Berichterstattung zum legatus. Bring` mein Packpferd in die pabula, Incitatus versorge ich selber. Anschließend meldest du dich bei mir."
"Dein Befehl, decurio."
Alienus nahm das Packpferd, seine schlechte Laune hatte sich verflüchtigt, und so
nahm er den Weg zur pabula, um sich dann schnellstens bei seinem decurio wieder einzufinden.
Er stieß das große Tor auf, stellte das Packpferd in den ersten freien Ständer und wollte wieder zurück. Aber da war etwas, was, das wußte er nicht, noch nicht.
Er ging die Stallgasse entlang und dann sah er das, was sich vor nicht allzu langer Zeit fast ereignet hatte.
"Nicht du schon wieder?!"
Beinahe hätte er wie bereits vorher wieder gestottert. Schnell hatte er sich gefaßt und innerlich grinsend wandte er sich an den tiro.
"Hast du wenigstens alles gefunden, nach dem du gesucht hast?"