Unbeirrt fuhr der veterinarius in seinen Untersuchungen fort. Wieder blieb er vor einem eques stehen und wieder fixierte er diesen mit bösem Blick. Der beeilte sich mit seiner Meldung.
"Eques Domitius mit Maculosus, numerus XI, keine Auffälligkeiten in den letzten Wochen, veterinarius."
"Schreib`auf, numerus XI, o.B."
"Eques Pontificius mit Leo, numerus VI, veterinarius."
Densus stutzte.
"Etwa keine Auffälligkeiten?"
Pontificius schwieg.
"Dann wollen wir mal sehen."
Der veterinarius tastete das Pferd ab und besah sich die Hufe. Dann zog er das Maul des Tieres auf.
"Was ist denn das? "
Und gefährlich leise fragte er.
"Ist dir an den Zähnen deines Pferdes nichts aufgefallen, eques Pontificius?"
"Die sind auf unnatürlich Art abgenützt. Einer der calones hat es mir gesagt, aber ich dachte nicht, daß es schlimm sei, veterinarius."
"Ach ja. Und was schließt du daraus? Und damit war für dich der Fall erledigt? Warum hast du das nicht längst weitergemeldet? Du beobachtest dein Pferd die nächsten drei Tage bei Tag und bei Nacht. Mit dem decurio werde ich reden.
Schreib`auf, numerus VI, Verdacht auf Koppen oder Krippensetzen."
Der decurio hatte wahrenddessen die Ausrüstungen der untersuchten Pferde inspiziert und befahl den fertigen equites, ihre Tiere in die Stallungen zu verbringen. Dann beauftragte er Alienus, sich bei ihm wieder zu melden und eine tabula und Schreibzeug mitzubringen. Kurz darauf stand Alienus wieder neben ihm.
"Der veterinarius soll weiter untersuchen. Inzwischen machen wir eine Begehung der Stallungen und du notierst die Beanstandungen, die wir finden werden."
Beide nahmen den Weg zu den Stallungen.