Beiträge von Titus Decimus Cursor

    Fast gequält, wenn es um seine familia ging, beantwortete der decurio die Fragen seines Vorgesetzten, so wie sie gestellt waren, der Reihe nach.


    "Zu meiner familia und somit auch zu meinem Familienoberhaupt habe ich keinen Kontakt. Bisher vertrat ich die Auffassung, es aus eigenem Antrieb zu etwas zu bringen. Das war mitunter auch der Grund, weshalb ich dich damals von Ostia aus nicht mit nach Rom begleiten wollte und mir deshalb deinen Vorwurf der Lächerlichkeit einhandelte.


    Daß Decimus Livianus dein Patron ist, das ist mir bekannt, aber was um ihn passiert entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin Soldat und noch liegen mir die politischen Ränke fern, praefectus."

    Der decurio sah auf. Bereits schon einmal hatte der praefectus diese Frage an ihn gestellt. Damals noch als tribunus der LEG II GERM in Mogontiacum. Warum fragte er wieder? Und auch das Alter seines Vorgesetzten dürfte es nicht sein! Aber irgendeinen Zweck mußte er dieses Mal verfolgen.


    Der decurio blieb reserviert und ließ sich nichts anmerken. Wie seinerzeit antwortete er nur auf die ihm gestellte Frage und bestätigte.


    "Es stimmt. Ich bin mit Decimus Livianus verwandt, praefectus."


    Er wollte etwas hinzufügen, hielt es aber für besser, sich vorsichtshalber weiterer Erklärungen zu enthalten.

    Der decurio war froh seinen patronus zu sehen. Nachdem er ihn gegrüßt hatte, nahm er sich einen Sessel und setzte sich. Dann beantwortete er die ihm gestellten Fragen.


    "Für mich nur einen Becher Wasser. Das reicht."


    Er sah kurz auf die große Karte, auf die darin abgesteckten Fähnchen und großen Richtungspfeile, bevor er weiter antwortete.


    "Mir geht es gut. Die Wunden sind dank unserer guten medizinischen Versorgung schnell verheilt, praefectus."