Alienus eilte um den decurio der turma III zu holen. Währenddessen befahl er Equitanus.
"Die equites Caecus und Constantius zu mir!"
Beide fanden sich zusammen mit Alienus und dem decurio III vor dem Zelt des decurio an. Dieser wandte sich an die ihn Umgebenden.
"Decurio Valerius zur Stelle, decurio."
"Salve decurio Valerius. Unser Auftrag lautet, daß wir uns während der Nacht weitläufig im Gelände verteilen und jeden abfangen, der von Syene aus nach Süden unterwegs ist, d.h., daß wir Gefangene machen und nur, wenn keine andere Möglichkeit besteht, das Totenreich vermehren. Der praefectus braucht Informationen, das steht an erster Stelle! Bis hierher noch Fragen?"
Nachdem alle verneinten, fuhr der decurio fort.
"Wir rücken zur hora I der Nacht ab. Nach Verlassen des Lagers gilt folgende Formation: Decurio Valerius mit seiner III. reitet auf der linken, ich mit der I. auf der rechten Seite. Die Staffelung bleibt wie gehabt: Equitanus und Caecus zwei Pferdelängen links hinter mir, Alienus und Constantius zwei Pferdelängen rechts hinter mir, die restlichen equites in zwei Pferdlängen Abstand hinter Equitanus und Alienus, jeweils entsprechend versetzt. Decurio Valerius formiert sich ebenfalls in dieser Ordnung. Lagebedingt werden wir diese ändern. Wir reiten im Schritt an, erst auf mein Kommando folgt der Trab, Galopp nur auf besonderen Befehl! Noch Fragen?"
Wieder schüttelten alle ihre Köpfe.
"Gut. Decurio Valerius und die speciales Marschbereitschaft herstellen lassen. Volle Feldflaschen und die Spezialgeräte nicht vergessen! Marschbereitschaft melden! Abite!"