Zitat
Original von Tiberius Octavius Dragonum
"Decurio! Was ist hier los? Wo sind die Pferde, hast du sie schon am Hafen abgeliefert?"
Der decurio, froh, den tribunus noch im castellum anzutreffen, nahm Haltung an und meldete.
"Nuntio: Deine Erlaubnis vorausgesetzt habe ich den Pferdkauf ausgesetzt, um von dir neue Befehle zu erhalten. Hierzu meine Begründung:
Die Frau des decurio Terentius wollte mir lediglich gegen Bezahlung die georderten Pferde geben. Die in deinem Schreiben weiter geforderten Pferde, die sie zuerst nicht haben wollte, dann aber, obwohl für eine Ala bestimmt, diese jener vorzuenthalten gedachte, meinte sie nun nur gegen Bezahlung abgeben zu können, wobei sie allerdings infrage stellte, ob wir überhaupt lebend in Aegyptus ankommen würden.
Ihr Einwand, letztendlich wegen des zu dieser Zeit unsicheren Wasserweges und der Gefährlichkeit der Bergstämme in den alpes veranlaßte mich, den Pferdekauf als Ganzes aus den in unserer Sicherheit liegenden Gründen auszusetzen.
Daß du in deinem Schreiben Primus das Geld für die von dir zusätzlich geforderten Pferde gutbringen wolltest, interessierte die Frau nicht. Im Gegenteil: sie setzte sich über das Schreiben eines römischen tribunus, der ihr vom Dienst ihres Mannes her bekannt sein dürfte, hinweg und tut es als Wisch, wie sie es nannte, ab. Mit ihr weiter zu verhandeln erschien mir daraufhin zwecklos.
Soweit meine Meldung. Was befiehlst du, tribunus?"