Beiträge von Titus Decimus Cursor

    "Mit Euch macht das Kochen wirklich Spaß!"


    lobte Cursor seine beiden "Unterköche", deren Einsatz in jeder Beziehung sehr lobenswert war.


    "So, Verus, da das garum fertig ist, müßtest Du nun den Lauch in feine Rädchen schneiden, diese dann zusammen mit dem Koriander und dem Bohnenkraut in das garum geben, noch eine Kleinigkeit vom Weißwein dazu und alles sorgfältig vermischen. Sollte das garum zu steif werden, hilf` ein wenig mit dem Weißwein nach, es muß auf alle Fälle flüssig bleiben!"


    Cursor verteilte die portionsgerechten Stücke in die drei Töpfe und wandte sich an Veratius.


    "Jetzt müssen wir beide aufpassen: Du, damit die Feuer gleichmäßig brennen und ich, damit die Fleischstücke gleichmäßig von allen Seiten anbraten."


    "Und, Verus, vergiß` nicht zu kosten, wenn Du soweit bist!"

    Endlich hatte Cursor das Täfelchen gefunden.


    "Wollen doch mal sehen, ob der Händler das alles hat!"


    meine er zu Veratius und hielt dann dem Händler seine Aufstellung hin.


    "Diese Gewürze und Kräuter benötige ich. Ich kenne die meisten nicht und bin daher auf deine Kenntnis angewiesen. Kannst du sie mir zusammenstellen, wenn möglich, jeweils in der kleinsten Menge?"


    Aloe
    Myrrhe
    Safran
    Sennesblätter
    Kampfer
    Rhabarberwurzel
    Zittwerwurzel
    Manna
    Theriak
    Eberwurz
    Angelica



    Sim-Off:

    dann eben ohne tabula!

    "War doch gar nicht so schwer, ein garum zuzubereiten, oder?"


    Cursor sah zu Verus ...


    "Und wenn wir wieder als Köche fungieren, kannst Du das garum selbst vorbereiten.


    Aber jetzt mußt Du das garum noch ein wenig durchrühren, damit es sich nicht eindickt, und zwar so lange, bis es einigermaßen erkaltet ist."


    ... und dann zu Veratius.


    "Du müßtest nun die drei Töpfe, die ich da vorne hingestellt habe, mit dem Olivenöl füllen, daß jeweils der Boden damit bedeckt ist. Gib`mir bitte Bescheid, wenn das Olivenöl warm ist. Es darf auf keinen Fall schon heiß sein! Das ist wichtig! Paß`gut auf!"


    Cursor nahm die portionsgerechten Stücke und rieb sie sparsam mit Salz und Pfeffer ein.

    Cursor wandte sich an Verus.


    "Einen Moment, Verus. Du besitzt doch auch ein wenig Menschenkenntnis. Hast Du Dir die beiden "Spätheimkehrer" einmal genau angesehen?


    Ich bin von Geburt an mißtrauisch, und auf Wache ganz besonders!
    Irgendetwas gefällt mir an denen nicht!


    Übrigens, kennst Du einen centurio Iullus Caecius Florus?"

    "Da gebe ich Dir Recht,"


    meinte Cursor,


    "die Zeit nehmen wir uns eben.


    Aber sieh`mal da vorne an der Ecke. Steht da nicht ein Händler mit so einem großen Karren. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist der voll von Kräutern. Und wo die sind, sind auch Gewürze."


    Cursor war nicht mehr zu halten. Wie von einer Tarantel gestochen sauste er los und war kurze Zeit später bei dem Händler mit seinem Karren.


    Was er da sah war überwältigend: Kräuter über Kräuter. Viele hatte er noch nicht gesehen. Und dann die Gewürze! Sie alle wurden in kleinen Schalen präsentiert und die dazugehörigen Schildchen gaben Auskunft über ihre Art, Herkunft und den Preis.


    Cursor war begeistert. Nervös kramte er in seiner Kleidung und suchte nach dem Täfelchen, das ihm der calo mitgegeben hatte.


    Er sah sich um. Wo blieb nur Veratius?

    "So ist es gut. Jetzt haben wir die Salzlake, die für uns arbeiten wird,"


    stellte Cursor fest.


    Er nahm die mit Oregano bestreuten Sardinen, ließ eine nach der anderen in die Salzlake gleiten und fügte noch etwas Oregano hinzu.


    Dann sah er zu Verus.


    "Wenn Du nun die Salzlake so lange kochen würdest bis sie beginnt ein wenig einzudicken.


    Anschließend läßt Du sie abkühlen und seihst sie durch das Tuch.


    Fertig ist unser garum"!


    Er hielt Verus das Tuch, das er geholt hatte, hin.


    "Wenn Du fertig bist, laß`es mich wissen."


    Cursor sah zu Veratius.


    "Sei so gut und entzünde die Olympischen Flammen"!


    Dann beschäftigte er sich mit den Vögeln und begann sie in portionsgerechte Stücke zu schneiden.

    Im Grunde genommen war es Cursor egal.


    Sollte sich Verus mit seiner Mission beschäftigen, er hatte nur seine Kräuter im Sinn und die wollte er endlich kaufen. Wofür war er schließlich auf den Markt gegangen?


    Er wandte sich an Veratius.


    "Hast Du noch ein wenig Zeit oder gehe ich Dir langsam aber sicher mit meinen Kräutern auf die Nerven?"

    Cursor sah Verus zu, wie der mit Elan eine Handvoll Salz nach der anderen in das Wasser schmiß.


    "Sachte, sachte, Verus, das Salz muß sich doch erst auflösen. Soviel Zeit haben wir schon. Du wirst sehen und es dauert nicht lange, bis das Ei obenauf schwimmt!"


    Während sich Verus der Beobachtung des schwimmenden Eis widmete, bestreute Cursor die Sardinen mit Oregano.


    "Und gib`mir bitte Bescheid, wenn das Ei schwimmt!"

    Aus den Augenwinkeln sah Cursor eine sich aus dem Dunkeln nähernde Gestalt.


    Bevor er sie jedoch anrufen und nach der Parole fragen konnte, gab sich diese als der duplicarius zu erkennen.


    Cursor erstattete seinem Wachvorgesetzten Meldung:


    "Porta Praetoria, 3. Wache, Posten eques Cursor.
    Wir haben 2 betrunkene milites, die die Parole angeblich vergessen und die den Ausgang überschritten haben, aufgegriffen.
    Wir halten sie bis zum Ende der Morgenwache in Gewahrsam und übergeben sie dann ihrer Einheit.
    Der Vorgang wurde im Wachbuch vermerkt, duplicarius."

    Cursor sah den miles an.


    "Parole vergessen, Ausgang überschritten, das ist ein bißchen viel!


    Ihr beide bleibt bis zum Wecken bei uns im Gewahrsam. Morgen übergeben wir euch euerer Einheit.


    Keine Parole --- kein Einlaß!"


    "Hey, Veratius, die milites Valens und Esquilinus kommen bis morgen früh in die Zelle. Nimm`sie mit und schließe gut ab.
    Ich werde den Vorfall im Wachbuch vermerken."

    Cursor befaßte sich erst gar nicht damit zu überlegen, wer was wem gesagt oder wer was nicht gehört hatte obwohl es nichts zu hören gab.


    Er befaßte sich auch nicht damit, wer was wie meinte.


    Befehl ist Befehl!


    So schmiß er sich neben Veratius auf den Boden und und pumpte. Aber nicht dreißig Mal!


    Es waren genau zweiunddreißig Liegestützen.


    Eine ehrenhalber für den decurio und eine ehrenhalber für den duplicarius. :verbeug:

    Zitat

    Original von Lucius Artorius Veratius


    "Meine Meinung ist, das wir auf jeden Fall den Decurio informieren sollten.
    ...
    Auf jeden Fall würde ich den Decurio informieren."



    Cursor war Veratius dankbar.


    Nun würde sich Verus bestimmt ihren Meinungen anschließen.


    "Somit kann man zusammenfassend sagen, daß es auf jeden Fall ratsam ist, den decurio über unser Vorhaben zu informieren.


    Egal wie so ein Unternehmen ausgeht, nur so haben wir eine Rückendeckung. Vielleicht kann uns der decurio mit seiner Erfahrung noch ein paar Ratschläge geben.


    Und somit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Patsche: Wir können zum einen den Laden beobachten und evtl. durchsuchen und zum anderen kann uns keiner etwas anhaben, ob das Unternehmen nun gut oder schlecht ausgeht, da wir ja in einem offiziellen Auftrag handeln.


    Na, Verus, habe ich nicht recht?"

    Cursor sah erst zu Veratius,


    "Veratius, wäre es zuviel verlangt, wenn Du Dich um das Feuer kümmern würdest? Von Vorteil wäre, wenn wir zwei oder drei Feuerstellen hätten!"


    und dann zu Verus.


    "Und wir beide kümmern uns zuerst um das garum, denn das brauchen wir gleich anfangs zu unserer "Amtshandlung".


    Sei so gut und fülle diesen Topf mit Wasser. Inzwischen lege ich die Zutaten für das garum zurecht: die Sardinen, Salz, Oregano und ein Ei.


    Ich hole noch schnell ein Tuch, das wir zum Durchseien benötigen."


    Cursor machte seinem Namen alle Ehre und sauste los.

    Zitat

    Original von Gaius Tiberius Rufinus


    " Eques Artorius, Tesserarius, ab ins glied mit euch. "



    "Zu Befehl, decurio!"


    Umgehend kamen die beiden equites dem Befehl des decurio nach.


    Beiden war klar, daß es ihnen nicht zustand, bei dem Gespräch zwischen dem Offizier und seinem Unterführer anwesend zu sein.

    "Jetzt untertreibst Du aber",


    lachte Cursor,


    "Du bist schon lange aufgrund Deiner guten Leistungen zum Unterkoch avanciert.


    Doch nun wird es ernst. Könntest Du mir folgende Gewürze und Kräuter im Lagerhaus besorgen, sagen wir mal in kleinen Mengen?


    Ich habe sie auf die tabula gechrieben."


    Cursor reichte Verus die tabula mit den erforderlichen Kräutern und Gewürzen.


    Für das garum
    - Sardinen oder Sardellen,
    - Oregano


    für die Hühner
    - Pfeffer
    - Salz ( auch für das garum )
    - Olivenöl
    - Weißwein, wenn möglich: herb
    - Lauch
    - Koriander
    - Bohnenkraut
    - Oinienkerne
    - Milch
    - Eier

    Zitat

    Original von Publius Redivivus Verus


    "Oder soll ich behaupten, dass ihr einen Auftrag gehabt habt? Oder so...
    Denn ich will euch eigentlich nicht bestrafen. Habt ihr eine Idee? "


    Cursor merkte, daß ihn Verus hilfesuchend ansah.


    "Ruhig Blut, Verus. Jetzt denk`doch mal nach!


    Hattest nicht Du uns den Auftrag gegeben, mit den Pferden einige Übungen ohne und mit ihnen außerhalb des militärischen Exerzierens auszuprobieren?


    War es nicht Deine Idee, derartige Übungen dann mit in Dein Straftraining einzubinden so nach dem Schema, die zu Bestrafenden erst mal sozusagen an der langen Leine lassen um ihnen später die Kandare zu verpassen und sie richtig ranzunehmen?


    Siehst Du, und in Deinem Eifer hast Du letztendlich gar nicht mitbekommen, daß Veratius und ich etwas abseits vom campus schon geraume Zeit Deinen Auftrag ausführten.


    Achtung! Der decurio kommt! Wenn er wissen will, warum wir hier zusammenstehen: Wir haben Dir von unseren Übungen berichtet, die wir in Deinem Auftrag ausführten. Und jetzt Kopf hoch!"