Cursor hatte vom decurio die Wache übernommen und den Wechsel bestätigt.
Freudig begrüßte er Veratius, denn so wurde der Wachdienst nicht allzu langweilig.
Anschließend machte er sich auf zu seiner ersten Ronde.
Es war eine angenehme Nacht. Eine fast unheimliche Stille lag über dem castellum.
Cursor näherte sich dem linken Torturm der porta als er auch schon angerufen wurde:
"Halt! Wer da? Parole"
Nicht schlecht dachte Cursor. Er hatte den Posten noch nicht einmal wahrgenommen, aber der hatte ihn bereits gesehen!
Nachdem er sich diesem mit der gültigen Losung zu erkennen gegeben hatte, meldete der Posten:
"Porta Praetoria, 3. Wache, Posten eques Equitanus, keine Vorkommnisse, tesserarius!"
Es war Equitanus, der calo aus den Stallungen.
"Danke, Equitanus, na, wie schaut`s aus?"
"Bisher war alles in Ordnung, und auch die 2. Wache wurde mir ohne Vorkommnisse übergeben."
Equitanus sah Cursor an, als ob ihn etwas bedrückte.
"Darf ich Dich etwas fragen, Cursor, aber nicht, daß ich Dich aufhalten wollte?"
"Was ist los, Equitanus?"
"Ach, weißt Du, ich habe schon etliche Wachen hinter mir; aber warum schon wieder und warum ausgerechnet an der porta? Mich läßt der Gedanke nicht los, daß Du mir mein nicht angebrachtes Verhalten damals in den Stallungen noch immer übel nimmst."
Cursor beruhigte den calo.
"Ich habe dir damals nichts übel genommen und tue es jetzt auch nicht. Daß ich dich um diese Zeit zur Wache an der porta eingeteilt habe, hat zwei Gründe: zum ersten hast du bereits eine gewisse Wacherfahrung und zum zweiten wollte ich an der porta zu dieser Stunde einen zuverlässigen miles ... und der bist du, ohne Zweifel!"
Equitanus strahlte.
"Danke, Cursor. Dein Lob macht mich richtig stolz. Wenn wieder Wache ansteht und Du sie kontrollierst, Du kannst jederzeit über mich verfügen, natürlich vorausgesetzt, daß dem nicht andere dienstliche Belange entgegenstehen.
Übrigens, ich jabe für Dich inzwischen noch einige Rezepturen für Heilmittel mit Wirkung und Gegenwirkung zusammengetragen. Wenn Du Zeit hast, da schau mal bei mir vorbei."
"Darauf komme ich bestimmt zurück. Ich muß jetzt weiter. Halte die Augen offen und denke immer daran: Ein Posten, der schläft und dabei erwischt wird ..."
Cursor winkte Equitanus zu und verschwand in der Dunkelheit.