Beiträge von Titus Decimus Cursor

"Was denn, was denn?"

wunderte sich Curosr,

"Du hast doch vom duplicarius einen Sack voll Geld bekommen. Da wird doch genug drinnen sein, um auch Olivenöl und Sardellen zu kaufen. Das übrige, wie die Kräuter, die ich benötige oder evtl. sehen werde, kosten fast nichts. Laß` uns erst mal sehen, wie teuer sie überhaupt sind. Dann können wir immer noch entscheiden, ob wir sie nehmen oder nicht."

Cursor rümpfte die Nase.

Irgendetwas stimmte hier nicht!

Und dann noch die kleine Gefechtsbereitschaft!

In dieser Position gab der kleine Trupp, der in seiner vollen Adjustierung ein imposantes Bild bot, seine Willenskundgebung ab, sofort auf Befehl des duplicarius ein- resp. anzugreifen.

Vorschritsmäßig faßte Cursor den Griff seiner spatha mit nach außen gekehrter Handfläche von der Innenseite und nach unten zeigendem Daumen.

"Na ja, das mit dem puls ist doch eine ganz einfache Sache: es kommt das hinein, was wir haben. Haben wir viel, schmeckt er natürlich um so besser. Bei dem, was wir einfache equites im Normalfall mitführen, sind den Kochkünsten Grenzen gesetzt.

Aber auf dem Rückmarsch wollen wir uns etwas genehmigen. Wie sieht es eigentlich mit dem Geld aus. Können wir für Proviant etwas mehr ausgeben wie es üblich ist? Reicht unser Geld für all das, was ich Dir aufgezählt habe, oder ist noch etwas drin, was uns so nebenbei noch an Kräutern oder sonstigen Ingredenzien für eine gute Mahlzeit unterkommt?

Auf ein Spezialmenü für Dich kommen wir im Lager zurück. Es gibt bestimmt etwas zu feiern, wozu ein besonderes Essen gehört. Wie wäre es mit einem minutal ex praecoquis? Mehr verrate ich jetzt nicht, laß`Dich dann überraschen, in Ordnung?"

Verus` Miene nach zu schließen vermeinte Cursor bereits das Rauschen zu vernehmen, so lief seinem Freund das Wasser im Mund zusammen!

"Ja, ja,"

resümierte Cursor,

"es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd,
    bei uns, da ist es umgekehrt."

Er sah seinen von oben bis unten durchnäßten Stubengenossen, stellte fest, daß er nicht weniger naß war - ob nun vom einen oder anderen Wasser konnte er nicht unterscheiden - und wollte nur eines: frisches, klares Wasser und das an jedem Köperteil!

"Sei`s drum, wir gehen auf dem kürzesten Weg in die thermae. Sieht uns einer, was soll`s; sieht uns keiner, dann paßt es! So bereit für die thermae wie in diesem Augenblick war ich noch nie!"

Cursor sah noch oben und stellte sarkastisch fest:

"Die da oben können wir vergessen, die waren schon schneller!"

Dann meinte er zu Verus:

"Ja, ja, erst insgeheim über das Essen motzen und jetzt auf einmal werde ich zum "Küchenchef" befördert. Aber jetzt im Ernst:

Daß puls, egal wie er auch immer zubereitet wird, mit der Zeit an seiner Attraktivität verliert, liegt auf der Hand. Ich habe mir für den Fall des Falles, der, wie es sich so anläßt, früher oder später eintreffen wird, Gedanken über unser weiteres Speisenangebot gemacht.

Natürlich wird es auch puls geben, sozusagen als Abwechslung, aber für meine "Gerichte" brauche ich:

Schafskäse, Knoblauch, wenn möglich Olivenöl, Essig, und vor allem Kräuter so viel wie möglich: Dill, Koriander, Minze, Rauke, Selleriegrün, Liebstöckel, Rosmarin, Weinraute, Laserwurzel, Flokraut und was es sonst noch alles hier gibt. Gut wären noch Linsen und Kastanien, vielleicht noch Kümmel und Honig und Origanum, und was hervorragend wäre: Jerichodatteln, Zucchini und Pinienkerne. Und falls wir liquamen haben wollen, benötige ich für die Zubereitung im Felde kleine Sardellen.

Soweit die Worte des coquinus optimus et maximus des Spezialkommandos Hippopotamus der LEG XXII Deiotariana.

Was sagst Du, ist das nichts?"

Cursor, dem es nicht besser als Verus ging und der ebenfalls Schwierigkeiten mit dem Stehen und Gehen hatte, hielt sich an seinem Kameraden und dieser wiederum hielt sich an ihm fest.

"So wie wir beeinander sind, werden wir die thermae kaum erreichen. Aber das wäre nicht das Schlimmste. Stell` Dir vor, uns sieht jemand und wenn es schlecht kommt, auch noch der duplicarius.

Haben wir nicht vor unserer Stube Eimer mit Wasser stehen? Wir schütten uns jeder einen über die Schädel, dann sieht alles besser aus und unsere Lebensgeister, hauptsächlich die, die wir zum Stehen und Gehen brauchen, sind wieder einsatzfähig. Ich geh` schon mal los."

Leicht wankend ließ Cursor Verus los und verließ die Stube, um sich einen Eimer Wasser zu suchen.

Cursor hatte seine Portion vertilgt. So gut hatte er schon lange nicht mehr gegessen. Da kam er mit seiner "Götterspeise", die die Sterblichen puls nannten, nicht mehr mit!

Er sah zu Verus, dessen zufriedene Gesichtzüge keine Zweifel offen ließen.

"Übrigens, Verus, ich habe mir gedacht, daß ich Dich beim Proviantkauf begleiten könnte. Sollte ich doch wieder in die Verlegenheit kommen, kochen zu dürfen oder müssen, könnte ich mal sehen, was es hier an Zutaten zu kaufen gibt. Was meinst Du?"

Cursor erwachte mit brummendem Schädel. Sämtliche Glieder und Gliedmaßen waren steif und auch sein Gedächtnis mußte von der wüsten Zecherei in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

"Wo bin ich?"

Dann sah er seinen Kumpel und Saufgenossen mit zerzaustem Haar neben sich sitzen. Auch dessen Pupillen schienen noch nicht auf die richtige Marschzahl programmiert zu sein.

"Was hast Du gesagt, in die thermae, Supervorschlag! Aber dann gleich ins Wasser, ohne erst abzuschaben und abzurubbeln. Ich habe einen Durst, der kaum auszuhalten ist. Ich saufe das ganze Becken aus."

Zitat

Original von Gaius Tiberius Rufinus
    " Wenn du keine Bedenken hast, dann würde ich sagen, dass du deine Incitatus angalopieren darfst. Sollte ssich der Zustand aber verschlechtern, machst du bitte wieder meldung. Vielleicht finden wir dann unterwegs einen Mann, der sich mit Tieren auskennt und dein Pferd heilen kann. "

Cursor war froh, daß der duplicarius damit einverstanden war, Incitatus sogar anzugaloppieren. So wie es aussah würde es zwar dazu nicht kommen, aber bereits der Trab ist eine schnellere Gangart als der Schritt.

Er dankte dem duplicarius.

"Ich danke Dir, duplicarius Tiberius. Ich habe vor, mein Pferd höchstens im schnellen Trab zu reiten. Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, werde ich einen Galopp vermeiden, um nicht seine linke Hinterhand zu sehr zu dehnen. So müßten wir den Rückmarsch ohne Zwischenfälle, was Incitatus betrifft, schaffen."

Cursor nahm seinen Becher (halb Wein, halb Wasser!) zur Hand.

"Prosit, duplicarius Tiberius, et vivas!"

Dann nahm er sich den Ochs am Spieß zur Brust. Die Mandelhonigsauce duftete verführerisch und ließ den würzigen Geschmack des Fleisches ahnen.

Cursor hielt noch immer die Stellung. Er fühlte zwar auch den unverkennbaren Drang, etwas, in welche Richtung auch immer, von sich zu geben, aber seinen nächsten Spruch wollte er noch loswerden.

"Weil Du Diogenes ins Spiel bringst, er soll leben:

Diogenes kroch in die Tonne,
    Und sprach "Geh` mir aus der Sonne",
    Er war hineingekrochen,
    Weil er sie ausgesoffen."

Dann war es soweit: Cursor konnte nicht mehr an sich halten gab die zu sich genommene cervisia wieder von sich.

Cursor legte Verus die Hand auf die Schulter.

"Verus, beruhige Dich. Du weißt doch nicht einmal wer oder was das war, was Du im Wasser gesehen hast. Du weißt auch nicht, ob Dir dieses Unbekannte überhaupt etwas tun wollte. Es wollte mit Dir sicherlich nicht spielen, aber angreifen bestimmt auch nicht. Es trafen ganz einfach zwei Unbekannte aufeinander, von denen keiner wußte, wer der andere war und was er mit ihm machen oder nicht machen sollte oder wollte.

Mach` Dir keine weiteren Gedanken, es ist alles nicht so schlimm und gefährlich wie es aussieht. Und wenn Du wieder ins Wasser gehst, sondierst Du zuerst die Lage."

Und wieder verleidete das Gebräu zu vermehrtem Rülpsen und Cursor war froh, daß es unten blieb und nicht nach oben kam.

Mit etwas verdrehten Pupillen und zittrigen Händen hielt er Verus seinen leeren Becher hin.

"Bitte schön, es geht weiter:

Zu jener Zeit, als der Flachs noch nicht gedeihet war,
    Setzten sich die Frauen auf einen Klotz
    und schnitten sich die Haare von der ... .
    Als sie diese dann zum Leinenweber brachten,
    sprach dieser: "Wahrlich, wahrlich, ich sage Euch:
    Wer Hosen trägt aus diesem Haar, dem steht die Pfeife das ganze Jahr.

Und jetzt Du!"

Cursor band Incitatus vor dem Gasthaus an dem hierfür vorgesehen Querbalken fest.

Er tastete das Geschwulst an der linken Hinterhand ab. Zum Glück war es weder größer noch dicker geworden. Es fühlte sich nun wie eine in Fell verpackte weiche Masse an. Dann machte er eine Dehnprobe, die zu seiner Zufriedenheit ausfiel.

Beruhigt betrat er das Gasthaus und setzte sich neben Veratius.

Nach dem Studium der Speisekarte gab er dem wartenden Wirt seine
    Bestellung:

"Einmal bitte das Tagesangebot und den Wein ebenfalls mit Wasser verdünnt."

Cursor ging davon aus, daß er bei Bestellung des Tagesangebots, das aller Wahrscheinlichkeit nach bereits fertig war, schneller zu seinem Essen kam als bei der Bestellung der anderen Angebote.

Dann wandte er sich an den duplicarius.

"Duplicarius Tiberius. Du hast mir noch nicht geantwortet: Darf oder kann ich Incitatus auf dem Rückmarsch antraben oder angaloppieren? Meiner Meinung nach dürfte es keine Probleme geben. Aber was ist richtig oder was ist falsch? Du hast das Kommando!"

So leichenblaß hatte Cursor Verus noch nie gesehen. Er hatte selbst längere Zeit im Fluß verbracht, aber niemanden und nichts gesehen oder bemerkt.

"Du, Verus, kann es vielleicht sein, daß Du dieses Hippodingsda gesehen hast? Wie hat denn dieses Vieh ausgesehen? Es wird doch nicht etwa Hapi, der Nilgott der Ägypter, persönlich gewesen sein?"

Ob Verus in seinem Zustand mitbekam, daß ihn Cursor mit seinen Fragen nicht auf den Arm nehmen wollte?

Mit der Zeit stieg Cursor das Gesöff in den Kopf.

Genüßlich rülpsend ließ der den nächsten Trinkspruch los.

"Und hier nun einer, aber nicht für kleine Mädchen:

Von der Mitte zu der Titte,
    Dann vom Boden zu den Hoden,
    Und der Arsch, der ist bemoost,
    Es lebe unser duplicarius, na denn Prost!"

Zur Untermauerung seines Spruches rülpste Cursor noch einmal, aber dieses Mal sehr ausgiebig.

Da beide equites ihre Pferde im Schritt hielten, kamen sie entsprechend langsam voran.

Nach Erreichen des sie schon ungeduldig erwartenden duplicarius nahm Cursor auf dem Pferdrücken Haltung an und machte Meldung:

"Eques Cursor meldet sich mit seinem Pferd zurück und erstattet Bericht:

Während des Marsches bemerkte ich ein immer stärkes Lahmen meines Pferdes auf der linken Hinterhand. Mit Deiner Erlaubnis saß ich ab und stellte fest, daß Incitatus am Fersenhöcker einen kleinen verdickten Schleimbeutel hatte, den er sich nur in den Stallungen zugezogen haben konnte. Möglicherweise hat er sich gestoßen oder ist auf dem Stallboden ausgerutscht. Wenn Du es gestattest, werde ich nach Rückkunft im Lager den Stallburschen hierüber befragen.

Des weiteren stellte ich nach Hochziehen der linken Hinterhand bis hin zum Fersenbein fest, daß er die Hinterhand ohne Anzeichen eines Schmerzes wieder auf den Boden aufsetzte und es sich folglich um nichts Schwerwiegendes handeln konnte.

Vorsichtshalber ritt ich mit Incitatus auf dem Weg hierher nur im Schritt. Er "zupfte" zwar noch ein wenig mit der linken Schulter, aber ich hatte den Eindruck, daß das durch das Füllen des Schleimbeutels ausgelöste Lahmen nachließ.

Ob ich auf dem weiteren Marsch Incitatus nun antraben oder gar galoppieren kann oder soll bitte ich Dich zu entscheiden, duplicarius Tiberius."

Cursor hatte nicht nur schlecht, er hatte verdammt schlecht geschlafen. In seinem Bauch brodelte es wie in einem Vulkan. Sein zusammengebrauter puls schien ihm als einzigen - war es eine Strafe der Götter? - nicht bekommen zu sein.

Die Sonne war noch im Begriff aufzugehen, da trieb es den Unglücklichen von seinem Lager. In einiger Entfernung nahm er einen Busch war, der für sein Vorhaben geeignet erschien.

So schnell er konnte und ihm sein Zustand dies zuließ, visierte er das Objekt an, hoch die Kleider und noch gerade rechtzeitig in die Hocke und schon rauschte es in den Schachtelhalmen, verdächtig lispelte der nahe Fluß ...

... der für ausgiebige morgendliche Waschungen und Erfrischungen zur Verfügung stand. Weiter oben bemerkte Cursor den duplicarius, der, wie es aussah, ebenfalls das Ritual des Morgens genoß.

Und dann erinnerte sich Cursor an die Einladung des duplicarius in Memphis, und der unangenehme Zwischenfall mit seinem puls, den keiner bemerkt zu haben schien, gehörte der Vergangenheit an.

Es war gut, daß beide im Schritt ritten.

Cursor baute darauf, daß sich Incitatus trotz des Geschwulstes im Schritt einlaufen würde. Er nahm ihn nur leicht an. Nach Erreichen der Gruppe und Meldung an den duplicarius wollte er versuchen anzutraben, vielleicht würde es sogar zu einem kurzen Galopp reichen.

"So wie ich es sehe, hält Incitatus durch. Diejenigen, die ihn für die Armee kauften, hatten bestimmt mehr Kenntnisse von Pferden wie wir und konnten beurteilen, ob er nicht nur zum Zeitpunkt des Kaufs, sondern auch weiterhin tauglich sein würde. Demzufolge dürfte so ein Geschwulst mein Pferd nicht so leicht umzubringen."

Cursor sah nach vorne.

"Siehst Du, der duplicarius erwartet uns schon!"

Cursor sprach fröhlich dem Bier zu.

"Und dann kommt es noch darauf an, wie man gelaunt ist, wie die Stimmung ist, wie das Wetter ist und, nicht zu vergessen, die solide Grundlage in Form einer guten Mahlzeit."

Nachdem er den dritten Becher in verhältnismäßig kurzer Zeit geleert hatte, fühlte er ein merkwürdiges Kribbeln im Hinterkopf, was aber nichts zu bedeuten hatte.

"Und nun zu meinem Trinkspruch:
    Bier, du edler Götterfunke,
    Schlingel aus Elysium;
    Nieder mit dir, du Halunke,
    Runter in dein tusculum."

Zitat

Original von Publius Redivivus Verus
    Sollen wir wirklich eine Ausrede erfinden? Ich kann ihm ja meinen Standpunkt mitteilen. Oder nicht?

Cursor berichtigte Verus.

"Wir sollen keine Ausrede erfinden, das haben wir nicht nötig, das ist gegen unseren Stolz! Ich sprach von einer Erklärung. Vielleicht ist das Glück auf unserer Seite und der duplicarius läßt Dein in jedem Fall kameradschaftliches Verhalten, das ich Dir nicht vergessen werde, gelten."

Incitatus "zupfte" noch ein wenig in der linken Schulter. Der Schleimbeutel schien ihm doch zu schaffen zu machen. Cursor hoffte, daß sich zumindest das Lahmen seines Pferdes während des Marsches geben würde.