Am Ende der Straße entdeckte Cursor an einer Hauswand ein bunt bemaltes Schild.
VINARIA ANTIQVA, die kunstvoll verzierten Buchstaben waren nicht zu übersehen.
Cursor drehte sich zu Verus um und deutete auf das Schild.
"Wer sagt`s denn, schaut zumindest von außen ganz ordentlich aus."
Er saß von Incitatus ab, als ein drahtiger Mann aus der Tür trat und freundlich grüßte:
"Salvete, equites, was kann ich für Euch tun?"
Erstaunt sah ihn Cursor an.
"Sei ebenfalls gegrüßt, aber woher weißt du, daß wir equites sind?"
Der Mann lachte.
"Ganz einfach. Ich habe als decurio bei der ALA I AVGVSTA ITVRACORVM SAGITTARIORVM gedient, habe bei dieser Einheit in Pannonia inferior angemustert und meinen Dienst mittels honesta missio der Liebe wegen beendet, als diese Truppe in Aegyptus stationiert war. Mit meiner Frau habe ich dann dieses Weingeschäft eröffnet. Übrigens, ich bin Marcus Titinius Severinus."
"Ich bin Titus Decimus Cursor und dies ist"
er sah zu Verus
"Publius Redivivus Verus. Wir sind equites der in Nicopolis stationierten LEG XXII DEIOTARIANA und haben von unserem duplicarius den Auftrag Wein und cervisia zu kaufen. Kannst du uns etwas anbieten, so von Römer zu Römer?"
Cursor wollte Severinus auf die Probe stellen, ob der überhaupt etwas von seinen Weinen und dem Wein im allgemeinen verstand.
"Hast du zufällig einen Caecuber und könnten wir den vielleicht kosten?"
Ein wenig konsterniert meinte Severinus:
"Nein, einen Caecuber habe ich nicht. Diesen schweren Wein aus der Nähe von Terracina gibt es schon lange nicht mehr. Er verschwand teils aus Unachtsamkeit der Bauern, teils wegen eines vom porrophagus (*) durchgeführten Kanalbaus. An seine Stelle trat als Spitzenwein der Setiner aus Setia in Latium, den schon Augustus bevorzugte."
Beschämt mußte Cursor erkennen, daß sich Severinus mit Weinen auskannte und nicht aufs Glatteis führen ließ.
"Entschuldige Severinus, ich wollte dich nicht kränken, aber was kannst du uns an Weinen anbieten?"
"Nun, als ersten natürlich einen Falerner. Der sollte zwar nicht vor dem zehnten Jahr getrunken werden, aber um ihn schneller reifen zu lassen, setzen die Weinbauern Honig zu. Darunter leidet sein Ruf und mit der Zeit kommt er aus der Mode.
Des weitern habe ich den Massiker von der Grenze zwischen Latium und Campanien, den Albaner von den gleichnamigen Bergen bei Rom, den Surrentiner vom Golf von Neapel, den Mamertiner aus der Nähe von Messina und den Puciner von der Adria. Weine schlechter Qualität wie den vejentanischen und den vom vatikanischen Hügel führe ich erst gar nicht.
Welche wollt ihr nun kosten?"
Severinus hielt jedem eques einen Becher hin.
"Welchen rätst du uns?"
"Versucht den Surrentiner."
"Ausgezeichnet. Den nehmen wir. Was soll er denn kosten?"
Severinus schien beleidigt.
"Was, bezahlten wollt Ihr? Das kommt nicht infrage. Endlich sehe ich wieder einmal Reiterkameraden! Nein, ihr seid meine Gäste. Darum nehmt mein Geschenk an: für jeden von euch eine Amphore und natürlich auch eine für eueren duplicarius! Dazu noch eine Amphore cervisia, von meiner Frau gebraut, sehr empfehlswert, aber probiert sie erst, wenn ihr nicht mehr reiten müßt! ;)"
"Danke. Dein Geschenk nehmen wir gerne an. Wir hoffen uns bei dir irgendwann dafür revancieren zu können. Bestimmt sehen wir uns bald wieder. Aber wir müssen zu unseren Leuten zurück. Die Zeit drängt. Nochmals danke und vale bene."
Cursor und Verus verstauten die Amphoren, bestiegen ihre Pferde und machten sich auf den Rückweg zum "Spezialkommando".
"Und jetzt rechnen wir zusammen, was uns der ganze Spaß gekostet hat! :P"
... so am Rande des Geschehens bemerkte Cursor, wie Verus den noch immer vollen Geldsack des duplicarius liebevoll streichelte.
Sim-Off:(*) Lauchfresser, Spitzname für Kaiser Nero