Der decurio stand lange vor den neu auszubildenden equites auf dem campus und wartete, bis diese sich in voller Ausrüstung näherten. Es dauerte eine Weile, doch diese Zeit nutzte er, um seine kurze Rede, die er halten wollte, nochmals durchzugehen. Als die neun Männer, unter ihnen Servius Obsidius Antias, dann endlich in Formation standen, schaute er die equites von seinem Pferd herab an.
" Equites! Willkommen in der Legionsreiterei. Mein Name ist Titus Decimus Cursor, decurio der turma I der LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS.
Ihr werdet in dieser Zusatzausbildung nicht nur das Reiten erlernen, sondern auch euere bereits vorhandenen Vorkenntnisse vervollständigen. Wie dem auch sei, wenn eure Ausbildung abgeschlossen ist und ihr euch wirklich equites nennen dürft, dann könnt ihr besser reiten als jeder andere im Imperium. Jeder Bauer kann einen Ausritt machen ... aber denkt daran, wir sind die Elite der Legion!"
Er trabte mit seinem Pferd kurz die Reihe entlang, um allen Soldaten in die Augen zu schauen. Nachdem er den Auszubildenden Zeit gegeben hatte, seine Worte wirken zu lassen, sprach er weiter...
" Doch zunächst möchte ich einmal sehen, wie gut ihr reiten könnt. "
Er saß von seinem Hengst ab.
" Dieser Hengst hier heißt Incitatus und ist mein Pferd, er ist ein ruhiger und geduldiger Kamerad, auf den ich mich immer verlassen konnte. Auf ihm werdet ihr mir zeigen, was ihr könnt. Eure eigenen Pferde werden euch anschließend zugeteilt. Beginnen wir mit... "
Gaius schaute durch die Reihen. Sein blick blieb beim Decimer stehen.
" ... Eques Obsidius zu mir. Die erste Übung besteht darin, daß du aufsitzt, erst einmal leicht trabst, dann immer schneller wirst, bis du im Galopp bist. Dann wirst du am Ende des Platzes eine scharfe Kurve nehmen und den selben Ablauf tätigen, außer das mit dem Aufsitzen natürlich, sondern du wirst absitzen.
Agedum!"
Er wartete auf die Ausführung und war gespannt, wie gut sich der erste Delinquent anstellen würde.