Cinna grüßte den Optio militärisch.
"Titus Germanicus Cinna. Probatus. Ich habe die Aufnahmestationen Sanitätsbereich, Waffenkammer und Fahnenheiligtum hinter mir. Hiernach sollte ich mir hier erneut melden. Der diensthabene Centurio war nicht vor Ort, eine Einteilung in eine Centurie/ Cohorte sollte gemäß seinem Vertreter im Amt hier erfolgen. Ich bitte hierbei zu berücksichtigen, dass ich nach meiner Grundausbildung aufgrund meines Interesses und meiner Fähigkeiten anstrebe Dienst in der Legionsreiterei zu leisten!"
Cinna wartete auf weitere Anweisungen...
Beiträge von Titus Germanicus Cinna
-
-
Cinna stand in vollständig angelegter Ausrüstung vor dem Fahnenheiligtum. Ihm lief der Schweiß eiskalt den Rücken herunter, als er folgende Worte rief: "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Hiernach war er von Stolz erfüllt. Cinna verharrte noch einige Minuten vor den Ehrenzeichen, bis er sich entfernte. -
Cinna betrachtete seinen Gegenüber. Dieser schien über das Gehörte nachzudenken.
"In den auxilia hatten wir zum Teil keinen römischen oder griechischen medicii. Da ich in einer turma diente, welche ausschließlich aus germanischen Kundschaftern bestand, suchte uns häufiger ein einheimischer Schamane auf. Als ich ende 101 von einer starken Erkältung heimgesucht wurde, bereitete mir einer jener einen wirklich ekelhaften Pflanzensud zu... Einfach abscheulich!" -
Cinna war überrascht, dass sein Gesprächspartner so zutraulich war. Bisher hatte er keine positiven Erfahrungen mit Ärzten gemacht, jedenfalls nicht mit denen der Hilfstruppen.
Er setzte sich auf dem ihm angebotenen Sitzplatz.
"Ja, medicus. Ich habe bereits Dienst für Kaiser, Vaterland und Senat geleistet. Eineinhalb Jahre habe ich in der damaligen Ala II Flavia entlang des germanischen Limes gedient."
Cinna räusperte sich, er war nun in Fahrt gekommen, schließlich hatte er längere Zeit mit niemandem mehr richtig gesprochen.
Ferner war er sich über die Wirkung dieses Teils seiner Lebensgeschichte im klaren, hatte er sich doch schon etliche male vorgetragen.
"Es ist eine lange Geschichte." Nahm er das Gespräch, den Monolog wieder auf.
"Im Winter 101 habe ich als Geisel bei den Barbaren gelebt. Für sieben Monate habe ich bei einem Chattenstamm gelebt... Ihr wollt sicher nicht alle Einzelheiten hören, aber durch diese Situation war ich für die römischen Oberbefehlshaber ziemlich interessant. Nach meiner Rückkehr, mein Vater entrichtete das Lösegeld, diente ich mit meinen Erfahrungen in den Streitkräften. Ich nahm an Verhandlungen teil, schließlich konnte ich einige Brocken ihrer Sprache. Wobei ich besser verstehen, als selbst sprechen kann."
Cinna räusperte sich, seine Kehle war trocken.
"Für die Zeit einiger Operationen wurde ich temporär verpflichtet. Wie gesagt: ich sammelte militärische Erfahrungen als Sprachenmittler und Kundschafter. Mein Ziel ist es zur Legionreiterei zu kommen."
Cinna war hocherfreut, dass der Militärarzt so interessiert lauschte. -
Gründlich ging Cinna die Inventarliste durch und musterte jedes Ausrüstungs- und Waffenteil fachmännisch. Auch der gimmige Blick des Waffenwartes, welcher ihm deutete sich zu beeilen und endlich zu gehen, konnte ihnnicht unterbrechen.
Schließlich befand er die ihm ausgegebene Ausrüstung für gut und unterschrieb.
"Vale!".
Cinna verließ das Gebäude. -
"Salve, medicus ordinarius", rief Cinna dem Sanitätsoffizier entgegen und grüßte militärisch, nachdem er das Bahandlungszimmer betrat.
-
Endlich erreichte Cinna das Magazin. Er hatte sich im Standlager der Legio II verlaufen, war doch zuvor noch nie in einem Legionslager gewesen.
Am Eingang der Baracke angekommen klopfte er an... -
Cinna erreichte schnellen Schrittes das Valetudinarium. Nach Durchschreiten des Eingangsportals umkam ihm eine angenehme Kühle. "Endlich außerhalb der Sonne und des Staubes", dachte er sich. Dennoch war er sich im Klaren froh über seine Situation zu sein, als er einen bandagierten Legionär erblickte, der gerade aus einem Behandlungsraum kam. "Niemals hierher kommen, wenn ich es vermeiden kann...".
Er klopfte an die massive Tür des Geschäftzimmers und wartete... -
Cinna verließ das Zelt der Meldestelle. Er war nicht aufgeregt, auf das was jetzt kommen sollte. Schließlich hatte er bereits militärische Erfahrungen gesammelt, dennoch konnte man ihm eine gewisse Anspannung vom Gesicht ablesen.
Seine Zunge benetzte nochmal seine trockenen Lippen. Behutsam musterete er seine Kleidung.
Ruhigen Schrittes ging Cinna auf die Tür der Unterkunftsbaracke des Centurios zu und klopfte an... -
Cinna verließ das Zelt der Meldestelle. Er war nicht aufgeregt, auf das was jetzt kommen sollte. Schließlich hatte er bereits militärische Erfahrungen gesammelt, dennoch konnte man ihm eine gewisse Anspannung vom Gesicht ablesen.
Seine Zunge benetzte nochmal seine trockenen Lippen. Behutsam musterete er seine Kleidung.
Ruhigen Schrittes ging Cinna auf die Tür der Unterkunftsbaracke des Centurios zu und klopfte an... -
"Verstanden", entgegnete Cinna.
Schneidig schlug er die Hacken zusammen, meldete sich ab und verließ die Meldestelle. -
Cinna betrat das ihm von der Wache beschriebene Zelt. "Salve, Optio. Ich bin Titus Germanicus Cinna. Ich möchte mich hiermit freiwillig für den Dienst in der Legionsreiterei melden! Über militärische Erfahrungen in den equites alae verfüge ich bereits. Ich diente eineinhalb Jahre als Kundschafter."
-
"Salvete", entgegnete er kurz, aber höflich den Wachsoldaten. "Meine Name ist Titus Germanicus Cinna, Sohn des Marcus Germanicus Sophus." Cinna musterte die Soldaten kurz, aber keines der Gesichter kam ihm bekannt vor. Er hatte gehoft eventuell alte Kameraden wiederzutreffen. "Ich bin hier, um mich in der Legio II einzuschreiben!"
-
"Endlich habe ich mein Wegzeil erreicht", dachte sich Cinna. "Salve", rief er dem Torposten zu...
-
Hiermit bitte ich ebenfalls um die Eröffnung eines Kontos!
-
Salve, Marcus Tiberius Magnus!
Da bisher kein "Daumen-Icon" neben/an meiner Anmeldung steht, mede ich mich bei Dir. Wäre es möglich, dass Du bisher eine Erstellung des Charakters bzw. Freischaltung vergessen hast? Kein Problem, bin nur langsam vor Enthusiasmus mich endlich im IR zu bewegen, kaum mehr zu bremsen
Johan
-
Die Mannschafts- und Unteroffiziersdienstgrade wurden durch Barbaren gestellt, Offiziere waren römische Bürger. Um auf Cinna zurückzukommen: er wird als römischer Bürger nicht als tiro in einer auxiliar-Einheit Dienst tuen, jedoch verfolgt er das spätere Ziel als Offizier einer solchen ala zugeteilt zu werden.
Soweit so gut. Jetzt müsste der Charakter nur noch erstellt und freigeschaltet werden.
-
Mit den Verwandschaftsbeziehungen (Vater Sophus) bin ich soweit zufrieden, allerdings schwebt Cinna vor nicht zur Legionsreiterei zu gehen, sonder in den selbständigen Kavallerieeinheiten Dienst zu leisten, den alae.
-
Titus Germanicus Cinna, Sohn des Lucius Germanicus Proeliator (soweit Du mit dieser verwandschaftlichen Abstammung konform gehst), wuchs in der germanischen Provinz in Mogontiacum auf.
Seine Eltern schickten ihn nach Rom (in das Haus anderer gens-Mitglieder z.B. Marcus Octavius Augustinus oder Medicus Germanicus Avarus), um ihrem Sohn eine vollkommene Weiterbildung zu verschaffen. Sie ermöglichten ihm eine gute schulische Bildung bei einem rhodosischen Hauslehrer. Neben Unterrichtung in Rhetorik und der griechischen Sprache (einfache Sprachkenntnisse in der Sprache der Chatten, einem Cheruskerstamm, konnte bereits aus Zeiten der Kindheit nachweisen) frönte Cinna ebenso dem Nachtleben Roms. Eines Tages jedoch wurde er unfreiwillig in eine Schlägerei verwickelt, in welcher er unterlag. Diese Tatsache stellte somit für ihn der Anlass dar, niemals wieder verwundbar und nicht in der Lage zu sein sich selbst zu verteidigen: bei einem Veteranen nahm Cinna fortan Ausbildung in militärischen Betätigungen, wie bsplw. den Umgang mit dem gladius oder zu reiten.
Cinna, nun zu Beginn seines 20. Lebensjahres, ist bestrebt den Dienst in den Legionen anzutreten. Seine alte familiäre Heimat zieht ihn erneut nach Germanien. Doch neben diesem Wunsch schlägt sein Herz für das Reiten: sein Ziel ist die Offizierlaufbahn in den equites alae, in der römischen Kavallerie.
-
Salve, Marcus Tiberius Magnus!
Ich entschuldige mich im Voraus, dir erneut die Zeit zu stehlen: da ich bisher keine Rückmeldung erhalten habe möchte ich - soweit möglich - meine Angaben wie folgt ändern:
gens: Germanica
Gruppe: civis
Name: Titus Germanicus Cinna
Vielen Dank,
Johan