"Danke, wir werden warten, bis die Reiter einige Zeit weg sind."
Torquatus wandte sich an den Gubernator:
"In 30 Ruderschlägen fahren wir normal weiter !"
Beiträge von Gaius Flavius Torquatus
-
-
"Verzeiht Nauarchus, aber ihr seit Neu und ihr werdet gerade eingewiesen! Trotz meines niederen Ranges habe ich auf diesem Schiff volle Kommandohoheit ! Über das Thema können wir in CCAA diskutieren! Solange ich sie hier einweise führe auch ich das Kommando! Wäre dies hier eine Triere würde ich durch aus zustimmen! Dies ist aber nur eine Liburne ! Wir werden weiterfahren nach Confluentes und es dort melden! Mehr können wir jetzt nicht tun!
Habe ich mich klar genug ausgedrückt?" -
"Unwichtig ... sie reiten an Land, sie erreichen erst unsere Zuständigkeit wenn sie das Wasser betreten! Keiner feuert !"
brüllte Torquatus halb zu Sebastianus halb zur Besatzung.
In normalen Ton wandte er sich zu Sebastianus.
"Dies ist eine lächerliche Liburne ! Wenn das da auch nur ein paar mehr sind haben wir ein kleines Problem! Denn dann wird dieses Schiff nicht lange schwimmen! Ist das klar ? Hier im Norden ist nicht immer alles so einfach !!" -
Zitat
Original von Gaius Indignius Dragonius
"Die einzigen Frauen, die einen Dienst AN der Classis oder Legio haben, sind die Frauen aus den Lupanaren. Und Du willst hier doch sicher niemanden weis machen, dass Du zu diesem Klientel gehörst, oder?"
Skeptisch sah er die Frau an, die sicherlich, vom Aussehen her da ganz gut reinpassen würde, aber nicht von allem anderen.Tut mir leid aber die Neptun und die Flussgeister verbieten jegliche Frauen bei der Seefahrt !
Es gibt keinerlei Ausnahmen!! -
"Jeder zweite Ruderer einen Bogen ! Bereithalten! Gubernator bring das Schiff mehr an die andere Rehnusseite! Wir werden möglichst nicht eingreifen!"
Die Befehle wurden ausgeführt. Am Ufer war die Strömung nicht so stark wodurch die fehlenden Ruderer ausgeglichen wurden.
-
"Es wundert mich ehrlich gesagt sehr, dass ihr noch nicht in meinem Range seit ! Dies sollte sich wohl baldmöglichst ändern ! Ich werde Dragonarius versuchen gut zuzusprechen! Ihr seit eine klare Bereicherung für die Germanica!"
Torquatus schaute noch einmal zurück zum Baum.
"Aber das mit dem Segel ... wenn wir es in Blut und so weiter tränken schrenken wir die Funktionsweise ein! Hier auf den Flüssen bläst eigentlich selten ausreichender Wind um erschwerte Segel nutzen zu können!"An Sebastianus gewandt.
"Nun, macht eine Fahrt auf der Mosella bei Zeiten, auch einmal selbst am Steuer, dort werden Segel dringend benötigt ! Zum Glück befindet sich die Mosella in fester römischer Hand ! Ansonsten gibt es kaum andere Sachen!" -
1. Die Classis Germanica kämpfte gegen Piraten (Auf FLüssen sowie dem Mare Germanicum)
Gegen Schmuggler, ebenfalls auf Flüssen und dem Mare Germanicum
Germanenstämme die es immer mal wieder probierten überfälle zu machenDann 2. Hauptaufgabe Versorgen der Legionen in Germanien!
Die gesamten germanischen Legionen wurden durch die Classis Germanica versorgt ! Jeglicher Transport für die Legionen wurde über uns veranstaltet. Funktionieren wir nit richtig müssen die Legionen verhungern! Zumindest ein Großteil!3. Dann bestand Gefahr durch die Nordmänner (spätere Wickinger) die bereits die gefürchteten Langboote besaßen! Nur waren sie zu dieser Zeit noch nicht die "Räuber" die ganz Europa terrorisierten!
Einige von denen waren sogar wichtige Handelspartner Roms!
Der Bernstein wurde praktisch nur von ihnen gekauft. (Zugang zur Ostsee!!)
Dennoch ging von ihnen ebenfalls eine Bedrohung aus die nicht zu verachten war !Durch 1. und 3. wird die Classis Germanica klar eine Militäreinheit ! Die auch was zu tun hatte!
Auf dem Land gab es keinerlei Aufgaben für die Classis! Eventuell nur vom Hafen zum Legionsstandort je nach dem wie weit dieser im Landesinneren stand. Die meisten Legionen standen direkt an den Flüssen da wie gesagt die Versorgung ausschließlich über die Classis Germanica erfolgte ! -
Torquatus nickte nur als Zeichen, dass er es verstanden hatte.
-
Sim-Off: Auf einer Liburne???? wo soll die bitte stehen?
"Das äh ... ist nur eine Atrappe zur Abschreckung ... nicht funktionsfähig ! Zudem müsste man auch wissen wo man hinzielen soll! Wenn man den Gegner nicht sieht, kann man ihn auch nicht anzielen!"
-
Torquatus lachte kurz auf.
"Das wird hier kaum funktionieren! Die Germanen sind in den Bäumen am Ufer. Ein paar Wasserspritzer interresieren die nicht ! Tut mir leid, aber sowas wird kaum dienlich sein!""Auf den Größeren Schiffen können wir Nautae mit Scutum aufstellen um die Ruderer und andere zu Schützen. Gegen Brandpfeile sind wir fast machtlos ! Wenn wir dann noch ein Segel hätten ... wären wir sofort verloren!
Auf diesen kleinen Liburnen können wir keine extra Nautae einsetzten! Die Dinger hier dienen uns kaum!"
-
"Erklär genauer !"
-
-
@ Helena:
Um es mit den Worten der Spielleitung zu belassen, und damit hier nicht ein Hin und Her von wegen du warst ne du etc entsteht ... :
Die gewissen Personen wissen schon was ich meine -
Tjo hier läuft eingies nit immer mit rechten dingen zu ... nur komisch das dabei immer "Germanica" fällt ...
-
Zitat
Original von Marcus Didius Falco
Nein. Ich gebe meine Zustimmung nicht.
Genauso wie Du im Falle von Torquatus nicht.
Die Factio Praesina gibt bekanntEr hatte sie Sim Off ständig gegeben! Er war ja richtig glücklig mich los zu sein. Was das da sollte weiß ich auch nicht, ist mir vondaher aber so ziemlich egal !
-
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Nein, auf dieses Niveau lass ich die Diskussion nicht sinken. Solche Spitzfindigkeiten (es ist nix anderes) sind fehl am Platz, sollte dies breitgetreten werden, mach ich hier zu.Ich entschuldige mich, den hierzu gehörenden Komentar habe ich dir bei Komentar per PN geschickt ...
-
Zitat
Original von Lucius Syagrius Nepos
Also, es ist eine Menge an Faktoren im Spiel. Ob man das hier alles diskutieren kann....
Spiel ?
Tut mir leid, aber wo richtige Menschen sterben kann man nie von Spiel reden! -
"Kannst du mit deiner Axt auch unmengen an Pfeilen abwehren? Die brennen und in großen Massenzahlen auf sie zukommen?"
-
BND = Bundesnachrichtendienst
Schröder spricht auch oft von einer Staatssicherheit ... die ihm wohl auch untersteht.
-
"Danke Gubernator!"
Er wandte sich direkt wieder an die beiden "Neuen"."Und da kommen wir zum nächsten Problem! Die Germanen!
Beobachtet die Ufer, ob ihr eventuell irgend einen Hinweis seht, auf einen Angriff !"Sim-Off: Beachtet, dass die Ufer voller Bäume sind. Nur Wälder ! Da sieht man wirklich garnichts !
Edit: Simoff zusatz