Beiträge von Gaius Flavius Torquatus

Torquatus richtete seinen Arm richtung Beiboot zu dem sie nun gehen durfte. Hinter ihrem Rücken verdrehte er mit Blick in Richtung Nauticus die Augen. Die 8 Wachen gingen ebenfalls an Bord.
    Nach einer Weile war die kleine Truppe auf der Insel angekommen.
    "Wir bleiben hier am Strand und gehen nicht in den Wald ! Wir müssen zwar einen Umweg nehmen, aber dafür sterben wir nicht frühzeitig."
    Die Gruppe setzte sich in Marsch.

ja aber wenn die auf die hören sind keine Seemänner mehr ... Seemäuschen vielleicht aber keine Männer mehr :P

Um Otto von Bismarck zu zietieren:
    "Wenn wirklich einmal die Revolution kommt, kehre ich in die Altmark heim, da kommt sie erst 50 Jahre später!"

und bei uns gibts sowas nich ... Frauen zur See ... ungeheuerlich ...

*huch* wo hab ich was von rechtschreibung geschrieben??

Ja ich weiß wie lang der Rhein war!
    Etwa ab Mainz gab es nunmal ein Sperrgebiet indem Zivil nichts ging aus Sicherheitsgründen

zur Lehrersache: kein Seemann lässt sich was von einer Frau erzählen, das galt damals wie es heute noch gilt !

Wir waren (hoffentlich) alle nich dabei!

Es ist unwarscheinlich, dass die Römer duldeten, wie Germanentrupps über den Rhein übersetzten um Römisches Gebiet zu plündern! Dafür war die Classis ja da!

Zitat

Die kurs die ich mache ist auch für den Classis und bez sich nur auf verkehrs regeln und Sig abgaben vom Land ,vom Schiff, Schiff zu Schiff...

Das Problem ist, man darf die heutige Seefahrt auf keinen Fall mit der damaligen vergleichen! Ich entstamme einer alten Flussschiffahrtsfamilie (zur Hölle mit der neuen Rechtschreibung) so viel zum im Thema stehen :P

Derartige Verkehrsregelungen wie wir sie heute kennen waren nicht bis kaum vorhanden. Der Fluss wurde mittig befahren, bis ein anderes Schiff auftauchte.
    Über die Signalgebung ... können wir heute garnichts mehr sagen, nur vermuten!
    Es wird ähnlich wie bei den Legionen gewesen sein.

Das du hier das beste einbringen willst ist toll, allerdings war eben bis ins 19.Jahrhundert eine Frau auf einem Schiff unddenkbar ! Wobei es bei den Römer am schlimmsten wa dies bezüglich.

Um jetzt auf deinen Charakter speziell einzugehen:
    Wäre so etwas damals vorgefallen (eine Frau besitzt ein Schiff und wohnt darauf) wäre kein Seemann mehr zur See gefahren aus Furcht vor Neptuns Zorn.
    Es gab speziell geweihte Schiffe für den Transport der Frauen über lange Strecken. (Rom - Ägypten etc) aber hauptsächlich war die Seefahrt absolut Männerdominiert ...

Ein ziviles nutzen des Rhenus war zu der Zeit nicht möglich.
    Der Rhein sowie der Main waren gesperrt.
    Der Rhein war von Quelle bis Mogontiacum noch zivil nutzbar.
    Aber selbst da war es nicht sicher, der Hafen von Mogontiacum musste sich immer bereit halten für größere Militäraktionen der Classis.
    Der Grund hierfür lässt sich darin finden, dass sowohl Rhein als auch Main Grenzflüsse waren. Das römische Imperium konnte nicht zulassen, das eventuell Händer Germanen über den Fluss setzten.

Daher lässt sich dann auch die Zahl von über 1000 Schiffen der Classis Germanica herleiten. Da die Classis nicht nur militärisch sondern auch wirtschaftlich arbeitete. Ein Teil der Flotte war für den Warentransport zwischen Köln, Koblenz und Mainz verantwortlich. In den drei Städten musste genrel abgeladen werden, von da an, ging es nur unter Aufsicht der Classis oder eben auf den Schiffen der Classis selbst weiter.